Auffälligkeiten bei E.C.

Diskutiere Auffälligkeiten bei E.C. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Maxi hat wohl E.C. Heute morgen konnte er noch hoppeln, als ich vorhin von der Arbeit kam, waren beide Hinterläufe gelähmt, er konnte sie zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Maxi hat wohl E.C. Heute morgen konnte er noch hoppeln, als ich vorhin von der Arbeit kam, waren beide Hinterläufe gelähmt, er konnte sie zwar noch halbwegs benutzen, aber mehr schlecht als recht. Druck kann er auch nicht ausüben und ich kann mit ihm machen, was ich will (hatte die Läufe ausgestreckt um nochmal die Wirbelsäule abzutasten und ihm Traumeel einzureiben, falls es doch ne Prellung ist).
Beim TA hat er Baytril, Pretnisolon und Vitamin B 12 bekommen ... ausserdem wurde die Wirbelsäule geröntgt = nix Auffälliges. Morgen muss ich nochmal hin, dann nochmal spritzen und ich soll ne Urinprobe abgeben um auf Sporen zu testen.

Zu allem Überfluss haben Moritz und Mümmel den armen Kerl gut durchgelassen. Er ist übersäht mit Macken und er hat reichlich Fell eingebüst ... mein Schwarzer Teppich war weiss :shock:

So, das die Symptome bei E Cuniculi weit gefächert sind, ist mir bekannt. Wenn ich mir jetzt alles darüber durchlesen würde, wäre ich morgen noch zu gange. Darum frag ich einfach mal ganz unverbindlich nach.

Als er am Samstag einzog, ist mir Nachmittags schon aufgefallen, das er grünlichen Rotz an der Nase hat (riecht aber nicht nach Eiter ... wäre auch noch schöner), ausserdem fällt die Nase zu einer Seite ab. Er hat seit Samstag auch viel geklopft, was ich aber darauf schob, das er nicht lange hier ist und vor allem Neuen warnen will/wollte.
Er wirkt jetzt etwas schlapp ... hab ihn in einem ruhigen Raum untergebracht. Gefressen hat er aber und Urin absetzen geht auch ... nur Böbbels hab ich noch nicht gesehen.

Mümmel und Moritz haben aber nix...

Kann das typisch sein für E.C.?

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #2
Sind die Hasen geimpft??
Wie E.Cuniculi klingt es nicht wirklich..abgesehen von der Lähmung und der etwas schiefen Nasenhaltung?
Ist es ein draußen Hase oder ein drinnen Hase?

Hier mal ein Bericht als meine Kleine E.C. hatte (den hatte ich mal für eine Bekannte verfasst)!:

Es ist der 02.10.06 Abends unsere Ninchen tobt total ausgelassen durch das Zimmer, zerwühlt unsere Couch und buddelt und knabbert Löcher in ihre Kuscheldecke. Bis sie irgendwann total geschafft in ihren Schlafstall trottet und alle Viere von sich streckt.
Am nächsten Morgen saß sie in ihrer Toilettenecke, als sie mich sieht stolpert sie ganz komisch über diese Toilettenecke und kommt so mit ach und krach aus ihrem Stall hüppelnd zu mir…ich dachte mir erstmal nichts weiter dabei.
Dann bemerkte ich das sie beim kratzen der Ohren mit der Hinterpfote ständig umfiel. Am wenigsten Gleichgewicht hielt sie aber wenn sie ihr Mäulchen putzte…es ging gar nichts mehr. Beim näheren Betrachten sah ich, das sie ihren Kopf leicht schief hielt und die Augen immer stark nach hinten abtriffteten. Sie fraß auch nichts mehr…nicht mal ihren leckeren Apfel. Da ich schon viel über E.C. gelesen habe schoß mir dieses auch gleich den Kopf, daher schnappte ich mir das Telefon und rief in der Tierklinik den Bereitschaftsdienst an, es war ja Feiertag!
Diese sagte mir ich solle vorbeikommen und sie versuche zu retten, was noch zu retten ginge.
Ich mir meine Kleine geschnappt und ab zur Tierärztin.
Dort wurde sie auf den Tisch gestellt und da sah man dann erst wie schlecht es ihr ging, konnte sich kaum auf den Beinen halten und ihr Kopf wippte sehr stark hoch und runter (es sah aus wie bei einem Wackeldackel….es war furchtbar!)
Sie bekam gleich alles mögliche gespritzt, Prenidsolon (Cortison 0,1 mg), ein Antibiotikum (0,2 mg), und ein Vitamin-B Komplex (0,5 mg)…ebenfalls gab sie ihr per Pipette 0,4 mg Panacur!
Sie gab mir Cortisontabletten (eine Tablette = 0,4mg) mit, je ¼ sollte ich ihr 2 Wochen lang geben.
Dann das Vitamin-B Komplex (pro Tag 0,5mg) das ich ihr ebenfalls wie das Panacur (0,4mg pro Tag) über Pipette für 2 Wochen verabreichen sollte.
Ich musste auch jeden Tag, 2 Wochen lang mit ihr zu meinem Tierarzt (Fußmarsch: 5min von mir entfernt, ist dann zum Glück nicht ganz so viel Streß für die Kleine, gerade bei dieser Krankheit brauchen sie viel Ruhe) und ließ ihr Antibiotikum spritzen, hätte ich selber machen können, aber ich kann kaum hinschauen, geschweige denn selber spritzen!
Ich nahm nun eine Woche Urlaub, da ich auch immer Nachts bei ihr vorbeischaute wie es ihr geht und ob sie frisst…wollte sie nicht zwangsernähren deshalb machte ich ihr die Möhren und Äpfel klein…was sie dann auch etwas fraß! Um ihr die notwendige Ruhe zu geben dunkelte ich in der Zeit ihr Zimmer ab…(sie kam in der Zeit auch nicht mehr groß aus ihrem Stall raus…genoss aber jegliche Streicheleinheiten!)
Jeden Tag und jede Nacht gab es nun jede Stunde eine Spritze ohne Nadel (2,5 mg, mehr schaffte sie erstmal nicht) warmen Kamillentee mit einmal am Tag einen Tropfen 0,1 mg Kolloidales Silber (= Silber Wasser, tötet jegliche Art von Bakterien und Parasiten ab…ähnliche Wirkung wie Antibiotika, Zungen spalten sich über die Wirkung…ich bin überzeugt von dieser!!!) um ihr die Infusion zu ersparen.
Nach 3 Tagen mit dieser Behandlung schaut sie mich wenigstens schon mal wieder normal an und fraß wieder besser, Kräuter, Heu und etwas Grünzeug…alles andere blieb so, auch hatte sie immer noch sehr starken Durst.
Nach 1 Woche kam sie wieder etwas öfter aus ihrem Stall, auch versuchte sie sich wieder zu putzen, was noch nicht so gut gelang…aber es war ein Anfang.
Nach 2 Wochen war sie wieder fast die Alte…sie trank wieder selbstständig frisches Wasser, hatte den gleichen Appetit wie eh und je und fiel beim Putzen nicht mehr um.
Kleine Sachen blieben aber noch, leichte Kopfschiefhaltung und sie plumpste immer auf ihren Hintern, wenn sie einen Freudenhaken machte.
Nach dieser 2 Wöchigen Behandlung fuhr ich wieder mit ihr in die Tierklinik, Cortison und Antibiotika konnten abgesetzt werden, das Vitamin-B Komplex und Panacur sollte ich ihr noch weitere 2 Wochen verabreichen, was ich auch tat.
Nach diesen 2 Wochen holten wir ihren Partner dazu, dem wir ebenfalls Panacur für 2 Wochen als Vorsorge verabreichten!
Seitdem der Kleine Mann da ist, sind die restlichen Symptome bei unserer Ninchen auch wie verschwunden.
Wenn ich sie mir beide jetzt immer so anschaue und sie beobachte, kann ich nur jedem empfehlen…kämpft, kämpft, kämpft egal wie die Diagnose lautet, denn das Schönste auf dieser Welt ist, wenn sich Tiere dankbar zeigen!!!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #3
Er ist auch richtig zitterig auf den Beinen ... auch die Vorderbeine zittern, wenn er sich ein grösseres Stück bewegen will. Den Kopf hält er aber normal.
Er war wohl vorher draussen, bei mir ist er drin, bzw. die Langohren können auf den Balkon. Geimpft soll er auch sein - letzte Impfe im April. Aber gegen EC kann man doch nicht impfen...?

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #4
Da hast du recht gegen E.C. kann man nicht impfen...aber wenn du starken Nasenausfluss mit dem Verhalten was er jetzt an den Tag legt in Zusammenhang bringst...könnte es vielleicht doch eine Reaktion auf RHD, Myxo oder Zecken sein??
Ich weiß es nicht...will auch nicht rum spektakulieren...du musst aber auf jeden Fall berichten was beim TA rauskam...

Würde übrigens nicht zu lange mit der Medikamentegabe warten...halte Antibiotika...Vitamin C und Panacur erstmal als vorab Gabe für sehr wichtig!!

Ansonsten würde ich heute schon mal einen BereitschaftsTA anrufen und dem mal die Symptome aufzählen.

Denn egal wie...wenn Kaninchen was haben...geht es dann meistens auch sehr schnell :(.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #5
Ich war schon beim TA ;) Er bekam schon Vit B 12, Baytril (AB) und Pretni.

Naja, WENN er geimpft ist, sollte sowas ja eigentlich nicht auftreten :eusa_think:

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #6
Das Kaninchen ist vielleicht geschützt, aber nie 100%...leider!
Was vermutet denn der TA wenn er diese Medikamente gegeben hat?

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #8
Ruf doch nochmal beim TA an...mach dich jetzt nicht unnötig heiß...das war auch von mir nur eine Vermutung...wieviele Symptome passen auf soviel unterschiedliche Krankheitsbilder!!
Ruf an...und sag ihm deine Vermutungen...und wie du jetzt handeln sollst!!
Vielleicht kommt er gleich vorbei oder er beruhigt dich!!
.......

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #9
wir haben jetzt halb 10 und ich muss morgen wieder um 5 aufstehen. hab extra nochmal auf der arbeit angerufen, ob ich eher kommen kann, damit ich nicht wieder zum feierabend beim ta auflaufe. und ferndiagnose macht keiner "meiner" tä.

aber der hat n kopf... das sieht nicht nach kaninchen aus. dachte mir, dass das normal sein ... meine ratten haben auch unterschiedliche schädelformen. aber nachdem ich das jetzt lese ... und mümmel ist noch nicht geimpft :087:

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #10
Sollte es sich um Myxo handeln...konnte man ja gut auf Kaninchenweb.de lesen, das Notimpfungen dem Restbestand der Tiere...in deinem Fall Mümmel helfen können (wenn noch keine Ansteckung geschehen ist)!
Auch dem kleinen kann noch geholfen werden, so wie er vorher schon geimpft wurde und da sagtest du ja!!
Kannst du nicht mal ein Foto von machen??

Deine TÄ sollen keine Ferndiagnose machen...wenn du ihnen sagst um was es sich handelt...kann es nur 2 Antworten geben...entweder: "das ist normal bei Prellungen, es reicht wenn sie Morgen kommen..." (oder so ähnlich) oder "Kommen sie heute noch vorbei...bzw ich (die TÄ) komme jetzt noch schnell vorbei...hier muss schnell gehandelt werden!!"

Verstehst du was ich meine...wäre ich an deiner Stelle...ich könnte jetzt weder ruhig schlafen, noch Morgen konzentriert arbeiten!
Auch wenn am Ende nur was harmloses rauskommt, hast du dich bzw. ich dich (sorry) jetzt schon verrückt gemacht!
....

Zuletzt bearbeitet:
  • Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #11
die einzige, die ich jetzt noch erreiche, sagt mir eh nur das, was ich hören will ;) hatte das schon oft genug und dann stand ich wegen nem pieps mitten in der nacht bei ihr auf der matte, weil ich mir so sorgen gemacht habe. mein stamm-ta meinte am nächsten werktag dann zu mir, dass das auch hätte warten können ..... und umgekert genau so. ich ruf mal an, weil ich mir nicht sicher bin und sie sagt, das es nicht dringend ist ... mein ta erzählt mir dann aber, das da früher was gemacht hätte werden müssen (sorry wegen dem satzbau ... ich bin durchn wind)

was mir gerade auch noch aufgefallen ist, das er nur pipi macht, wenn ich ihn aus der unterschalte nehme. hab ihm ne decke in ne käfigunterschale gelegt und futter reingestellt. wollte mir gerade mal seine schleimhäute angucken und als ich ihn rausnahm, liess er laufen. entweder durch den leichten druck auf den bauch oder weil er seine kiste nicht beschmutzen will :eusa_think:
im übrigen sind die schleimhäute nicht geschwollen ... sieht alles so aus wie bei moritz ... hab schon n schreck bekommen, das man den piephahn so leicht "rausholen" kann. das kenn ich nur von ratten, bei denen sich da was entzündet hat ... aber bei moritz gehts genau so leicht .... :uups: :uups: :uups:

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #12
Na dann will ich dich jetzt auch nicht weiter heiß machen..und noch andere Vermutungen kundtun...

Berichte bitte, wenn du Morgen vom TA kommst....denn auch ich fieber jetzt mit euch mit!!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #13
Meine Anea hat genau die gleichem Symptome
wie dein Ninchen ninchenmami.
Ach scheisse! dann hat sie auch e.c. wie Bunny-in es vermutet hat:(
Warum sagen dann beide TÄ bei denen ich war das es
Mittelohrentzündung oder Schlaganfall ist...
Verdammt! zu welchen TA soll ich nun gehen?
Ich bin ratlos!
Ich will Anea nicht verlieren!
Ihr Kopf ist heute wieder schiefer geworden und sie fällt
gelegendlich sogar um...frisst aber noch gut
Was soll ich tun bitte helft mir!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #14
zum ta gehen und auf das bestehen, was du denkst/vermutest ;)
lass dir auf jeden fall panacur geben (wurmmittel) ... meine tä meinte gerade, dass das bei ec 4 wochen täglich gegeben werden muss ... ausserdem vitamin b (für die kaputten nerven), cortison (als entzündungshemmer) und ein gehirngängiges ab (baytril oder chloromycetin) um dem geschehen herr zu werden.

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #15
Hast du eine Kleintierklinik in der Nähe??

Wenn nicht, dann Morgen zu deinen behandelnden TA und sag ihm das alles nix geholfen hat und er dir alle nötigen Medikamente, um dein Ninchen von E.C zu heilen, aushändigen soll!!!
@Mayroh...genau...wie in meinem Text schon mal ansatzweise beschrieben..schön das du deine TÄ angerufen hast!!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #16
hallo,
ja, das ist auf jeden Fall typisch für e.c.

nach myxo hört es sich für mich garnicht an. Bei myxo ist nicht der Kopf geschwollen, sondern kopfpartien, z.b. augenlieder, ohren oder Nase/schleimhäute
das sieht dann teilweise ziemlich schlimm aus, teilweise ist das gesamte Auge zugeschwollen, das ohr zugeschwollen, ist also auf alle Fälle auffällig.

zu e.c.
Viele Kaninchen weisen Antikörper gegen e.c. auf, das heißt, sie tragen den Erreger in sich, können diesen auch ausscheiden, die Krankheit kommt jedoch bei diesen „Trägertieren“ unter Umständen nicht zum Ausbruch.
Bei e.c. können auch Lähmungserscheinungen auftreten. Die Tiere liegen, können sich nicht oder kaum bewegen und haben kaum bis gar keinen Widerstand in den Beinen.
auszüge aus

e.c. bricht in der regel bei Stress aus, in dem Fall der umzug und die Vg.

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #17
Jackylyn hat recht...aber das ist auch das was ich meinte!!
Jedes Sympthom kann zu einem anderen Krankheitsbild passen...der TA weiß immer mehr...meistens!!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #18
Ich werd morgen hin gehen und drauf bestehen das
sie mir Panacur und so gibt!
Nur mitnehmen kann ich sie nicht denn sobald ich sie in die
box setzt fängt sie an wie verrückt zu drehen.
Aber was mach ich nun mit den 5 anderen Ninchen?
2 davon lebten bis heute mit ihr zusammen 3 sind zwar im gehege
aber durch gitter voneinander getrennt.
Muss ich alle mit behandeln lassen?
Ich weiss nicht ob ich das bezahlen kann:(
ohh man verdammt ich bin echt grade kurz vorm heulen...

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #19
Also du solltest auf jeden Fall alle die Kontakt mit ihr oder ihrem Kot hatten...mit Panacur behandeln...das geht finanziell noch, denk immer dran, wenn alle krank werden (was aber selten passiert)...dann wirds teuer!!!!!

Du musst auch Antibiotika spritzen ... kannst du das selber...das muss dir der Arzt alles zeigen um in den 2 Wochen, wo sie jeden Tag gespritzt werden MUSS, nicht so ein Streß hat und ständig zum TA muss!!

Vitamin B Oral ist wichtig...und notfalls, wenn es arg ist auch Prednisolon als Tablette...jeden Tag ein viertel!!

Nimm sie nicht allein mit zum Arzt...nimm noch ein Partner mit, das kann Tiere ungemein beruhigen...bei meinen ist es so!!!!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #20
Ich kann das noch nicht... aber ich bin nicht zimalich...
Wie soll ich sie morgen nur zum Ta bringen sie wird durchdrehen im warsten sinne der Wortes...
Muss ich es den anderen auch Spritzen? oder reicht das Oral?
Was heisst es geht finanziell noch?
was hast du denn für deine beiden bezahlt? wenn ich fragen darf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auffälligkeiten bei E.C.

Oben