Auffälligkeiten bei E.C.

Diskutiere Auffälligkeiten bei E.C. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also du solltest dein Ninchen auf jeden Fall mitnehmen um noch eine Blutprobe abzugeben...nur darüber ist der Erreger wirklich festzustellen! Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #21
Also du solltest dein Ninchen auf jeden Fall mitnehmen um noch eine Blutprobe abzugeben...nur darüber ist der Erreger wirklich festzustellen!
Den anderen musst du nur das Panacur Oral verabreichen, wie ihr aber auch! 2x einmal frühs und einmal Abends...das müsste der TA aber wissen!!
Was ich bezahlt habe...hmm...hab mal Rechnung geschaut ist aber nicht aufgeschlüsselt...für die ganze Behandlung von Ninchen habe ich über 40€ bezahlt...aber das war auch ein Bereitschaftsarzt...weil Feiertag...hm...

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #22
Ohh das geht ja noch.
OK ich werd morgen mit Anea und Blacky zum TA und ne blutprobe machen lassen.
Mal sehen was dabei raus kommt...vllt hat sie ja auch doch nicht e.c. und ich mach mich umsonst verrückt
Danke für deine Hilfe ninchenmami

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #23
Bitte immer schön berichten!! Drück euch die Daumen...das nix schlimmes ist!!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #24
  • Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #25
:D

Du hattest geschrieben, was dir deine TÄ am Telefon über die Behandlung von E.C. gesagt hat

meine tä meinte gerade, dass das bei ec 4 wochen täglich gegeben werden muss ... ausserdem vitamin b (für die kaputten nerven), cortison (als entzündungshemmer) und ein gehirngängiges ab (baytril oder chloromycetin) um dem geschehen herr zu werden.

....daraufhin habe ich gemeint:
das ich das 1. schon in meinem Text (die berichtserstattung bei Krankheitsverlauf meiner Ninchen) ähnlich beschrieben hatte...und ich 2 gut fand, das du deine TÄ nochmal angefrufen hast!!

Jetzt verstanden :D alles nicht so einfach....warst du beim TA .. erzähl mal!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #26
achsoooo :idea: nee, ich hab nicht angerufen. das hatte sie mir in der praxis gesagt. um dort anzurufen, wars schon vieeeel zu spät.

sooo, zweiter besuch beim ta.

heute morgen konnte maxi nicht selbständig kot absetzen. also musste ich die böbbels per hand aus dem enddarm schieben. als ich nach hause kam, hatte er durchfall. urinabsatz funktioniert auch nicht und ich muss ihm jetzt mehrmals täglich die blase entleeren.
seine anzeichen sind weder besser noch schlechter geworden ... eigentlich schonmal ganz gut. ne urinprobe hab ich auch abgegeben, die jetzt auf sporen von EC untersucht wird (die, die ich von zuhause mitgenommen habe, hat sich in meiner tasche verlüchtigt :eusa_doh: :shock: ). ich schätze freitag hab ich das ergebnis.
die ärztin "klammert" sich noch daran, das die prellung stärker ist, wie gedacht. ich denke, das es EC ist .... somit hab ich alles nötige an medikamenten mitgenommen: wurmtabletten (freitag bekomm ich erst das panacur, weil sie nix mehr da hatten), chloromycetin, vitamin b zum spritzen ... ach, meine ganze tasche war voll :shock: ausserdem werde ich ihm gleich noch ne infusion geben, weil er nicht mehr trinken mag. seine temperatur war auch etwas unter normal :?
jetzt werd ich den mann gleich erstmal versorgen.
was mich gefreut hat, das er heute "ansprechbarer" ist, wie gestern. mag vllt auch durch das vit b kommen, aber mich freuts.

die tä gibt ihm noch ein paar tage, damit es ein kleines bisschen besser wird ... ansonsten wird die therapie wohl nix bringen.
alternativ könnte ich ihm die wirbelkanäle von der wirbelsäule mittels kontrastmittel röntgen lassen. da das aber n heiden geld kostet und für maxi auch gefährlich sein kann, werde ich das erst machen lassen, wenn die urinprobe negativ ausfällt. dann hab ich die sicherheit, das es nix mehr bringt oder eben das es besser werden kann.

hab ich irgendwas vergessen? ich glaub nicht.

ich sehe mein renoviergeld schwinden :roll:

axo, EC ist auch auf menschen übertragbar ;)

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #27
Ich drück alle Daumen und Pfoten, die ich da hab. Wird schon werden.

Wie E.C. ist auf Menschen übertragbar ? ? Was passiert dann da ?

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #28
E.C. kann nur auf Menschen mit einer Imunschwäche (zB AIDS) übertragen werden ;)

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #29
da es sich um einzellige würmer handelt, siedeln die sich ebenfalls im darm an. ob die sporen auch beim menschen ins gehirn wandern und solche "ausfallerscheinungen" hervorrufen, kann ich nicht sagen. das wurde mir zwischen tür und angel "gesteckt". mein taxi stand schon da und den wollte ich auch nicht so lange warten lassen.

das es nur hiv-positive oder an gelbsucht erkrankte trifft, würde ich nicht unbedingt sagen. ältere menschen und kleine kinder können sich damit sicherlich auch anstecken. werd mich morgen mal ransetzen und googlen ... heute hab ich dazu keinen nerv mehr ... die fellknäule haben allesamt hunger, ich hab auch das letzte heute um 13 uhr gegessen und ich hatte seit heute morgen um 5 nur stress :silence: jetzt kann ich endlich mal 5 minuten in ruhe sitzen.

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #30
Huhu,

also:
E.c. ist leider eine Zoonose und wie alle Zoonosen auch auf den Menschen übertragbar. Es heißt, besonders gefährdet sind Kinder, da ihr Immunsystem noch nicht so ausgereift ist, HIV-Infizierte und sonstige Menschen mit einer immunsystemgestörten Erkrankung und auch Schwangere sind gefährdet.

Wie kann man sich als Mensch schützen? Hygiene!!! Hände waschen nach jedem Kontakt mit dem Tier/den Tieren. Hände nicht ins Gesicht nehmen usw.

So und was die Dauer der Therapie betrifft: E.C. braucht seine Zeit!!! Manchmal zeigen sich erst nach 10 Tagen die ersten positiven Anzeichen.
Leider ist ein Urintest bzgl. e.c. nicht aussagekräftig. Da ja viele Tiere den Erreger per Urin und Kot ausscheiden ohne jedoch daran erkrankt zu sein, ist einzig und alleine eine Blutentnahme mit Titerhöhenbestimmung das aussagekräftigste Mittel. Es tut mir leid, wenn ich Dich da bissle enttäuschen muss. Erwarte von der Urinprobe nicht zu viel. Wenn die aussagt "kein e.c." wäre das in jedem Fall toll und dann könnte es durchaus sein, dass eine andere Erkrankung dahinter steckt.

Mayroh, kennst Du die Seite ? Das ist eine hervorragende Seite mit 2 wirklichen Fachleuten bei e.c. und die können Dir sicherlich noch etwas empfehlen, was Du versuchen könntest bzw. mit dem TA besprechen kannst. Ich halte Dir die Daumen, dass Dein Nin eine Chance hat wieder hoppeln zu können. Ich drück fest die Daumen!

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #31
Ui, klingt ja heftig.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Würmer verursachen e.c ?
Wie infizieren sich die Ninis damit ? Oder besser gesagt, werden die durch den Kot ausgeschieden und dann wieder aufgenommen, so dass eine Heilung sehr schwer ist, da man die Ninis vom kompletten Kot fernhalten muss ?

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #32
ja, wird von würmern verursacht.
die sporen werden über kot und urin ausgeschrieden und ein anderes kaninchen schnuppert daran und infiziert sich so. das wurmmittel tötet nur die lebenden ab ... darum muss es so lange gegeben werden. halt damit da definitiv nix überlebt.

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #33
Ui, klingt ja heftig.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Würmer verursachen e.c ?
Wie infizieren sich die Ninis damit ? Oder besser gesagt, werden die durch den Kot ausgeschieden und dann wieder aufgenommen, so dass eine Heilung sehr schwer ist, da man die Ninis vom kompletten Kot fernhalten muss ?

Jein!!! Stress kann auch e.c. zum Ausbruch bringen. Ich würde den Erreger auch nicht als Würmer bezeichnen. :uups:

Und ein sauberes Gehege ist alleine wegen Kokzidien schon wichtig :) daher ist Sauberkeit sowieso wichtig. Aber keine Panik!!! Ich hab hier schon einige e.c. Nins gehabt. In einem Fall erkrankte das Tier 2 x. Alle anderen hatten es lediglich einmal. Sie tragen zwar nun den Erreger in sich, aber das heißt noch lange nicht, dass sie daran erkranken oder wieder erkranken können. Aber möglich ist es natürlich.

Heilung von e.c. gibts aktuell nicht, aber das soll nicht bedeuten, dass man diese Tiere vorsorglich somit besser erlösen sollte - nicht dass ein Leser dieses Threads diesen Eindruck bekommt.

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #34
Wie jetzt ? E.c. kann nicht geheilt werden ? Jetzt check ich gar nix mehr...

Sagt mal, dass ist ja dann so ähnlich wie Kokzidien oder? Also nciht von den Symptomen her und so...
aber wie sie krank werden, einzeller, etc ...

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #35
Ehrlich gesagt ja! Es gehen zwar sehr oft die Symptome weg, wie eben der schiefe Kopf oder aber die Lähmungen, wenn die Erkrankung auskuriert ist. Aber der Erreger ist dennoch im Körper.

Und mit Kokzidien kann man es nicht unbedingt vergleichen aber irgendwo doch, denn ich meine auch bei Kokzidien ist es so, dass wohl eine gewisse Anzahl nichts anrichtet und wohl vorhanden ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich kenn die Krankheit nur aus büchern), kann aber jederzeit u.a. auch Stressbedingt sich erhöhen und ausbrechen. Und somit wäre es vergleichbar mit e.c.

Aber wie gesagt, ich hatte bei mir schon mehrere e.c. Fälle bei mehreren Tieren, jedoch brach nie eine Epidemie aus (ich hab auch stets nur das kranke Tier mit Panacur behandelt). Und alle 3 wurden wieder gesund. Die Kopfschiefhaltung, die bei meiner kleinen Avatar-Häsin Lucy am schlimmsten war, ging 100%tig wieder weg. Das Foto entstand lang nach ihren beiden e.c. Ausbrüchen.

Und meine Paula ist z.B. nun schon das 2. Jahr e.c. "frei". Sie hatte 2005 eine Erkrankung daran, seitdem aber symptomfrei. Den Erreger trägt sie aber vsl. noch immer.

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #36
So, Tag 3:

Er friss weiterhin und am liebsten, wenn ich es ihm festhalte oder direkt vor die Nase stelle und dabei bleibe.
Der Durchfall wird schlimmer. Hab ihm gerade ne halbe Scheibe Brot und n Stück Banane gegeben, damit das mal gestoppt wird.

Kann ich ihm auch Kohletabletten geben gegen den Durchfall? Natürlich so weit runterdosiert, das er es verträgt. Bei den Ratten hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Und wie sieht das mit Mineralstoffen aus. Kann er Oral Pädon? (oder wie man das schreibt) Das ist für den Mineralstoff- und Salzausgleich beim Menschen mit Durchfall (ebenfalls an den Rattis erprobt)

Ansonsten finde ich, hat es sich bis heute wieder gebessert. Die Lähmung ist zwar immernoch stark, aber ich hab das Gefühl, das die Kraft wiederkommt. ZB. kann er seine Füsse wieder ranziehen und sich auch mit dem rechten ein ganz kleines bisschen abstützen.
Ich hab ja noch Hoffnung.

Und ich glaub, Pieseln geht auch wieder von alleine. Zumindest gabs keine volle Blase zum entleeren 8)

Und *räusper* hat wer ne Ahnung, womit ich am effektievsten braune Flecken aus Teppich rausbekomme?
Er hat sich mit seinem Schmierpopo über den hellen Teppich (meiner Mutter) in seinem Ruhelager gezogen ... jetzt sind überall Flecken aufm Teppich und wenn meine Möms das sieht faltet sie mich zu ner Briefmarke :?
Mit Seifenlauge gehts mehr schlecht als recht ... hat wer n Tipp?

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #37
Büdde kein Brot.....damit kannst es schlimmer machen!!! Das ist nichts für Kaninchenmagen/-darm. Besorg Dir bitte Bene Bac beim Tierarzt. Das stabilisiert den Darm.

Kohletabletten würde ich persönlich nicht geben. Wie gesagt, Bene Bac ist das Mittel.

Banane auch nicht zuviel, sonst hast am Ende noch Verstopfung. :( Und das nächste Prob an der Backe.

Oral Pädon kenn ich nicht, würde ich aber lassen. Wenn Dein Schatz futtert und trinkt, so würde ich so Zusätze weglassen. Eher mit dem Tierarzt sprechen, ob er nicht ein Vitamin injizieren oder Dir für die Oralgabe z.B. über das Trinkwasser mitgeben kann.

Tja, Flecken aus Teppichen......ich glaub irgendwer hat mal was von Oxi Clean geschrieben. Der soll wohl gut sein......ich hoffe nur, der verfärbt Euren Teppich nicht. Mütter sehen ja meistens alles, auch wenn schon nix mehr da ist :roll: :roll:

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #38
Hör mir bloss auf mit dem BB ... das Zeug taugt nix und ist rausgeschmissenes Geld ;)

Vitamine bekommt er in gespritzter Form. Aber es geht mir auch um die Mineralstoffe und Salze, die bei Durchfall vermehrt ausgeschieden werden.
Und sorry, aber lieber ne kleine Verstopfung als Durchfall wie Wasser ;) Gegen die Verstopfung kann man was spritzen ... gegen den Durchfall nicht. Und er hat schon n erheblichen Flüssigkeitsverlust, zumal er auch nicht trinkt ... nur Frischfutter nimmt er (was dem Durchfall auch nicht zuträglich ist) ... genau so das Chloromycetin, das auch nicht positiv auf die Darmflora wirkt. Meinen Ratten brauch ich das nur 2 Tage geben und es suppt.

Wegen dem Teppich ... hab gerade mit meiner Öms telefoniert. Sie meint, am besten ne leichte Lauge mit Feinwaschmittel anrühren und vorsichtig mit nem Lappen drübergehen. Ich werds gleich mal testen :shock: Den Teppich in ihrem Zimmer hab ich schon kaputt gemacht, weil ich versucht habe Hasenpinkel rauszureiben ... zum Glück ist es nur ne Stelle hinter ner Box :mrgreen:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

bombenidee :clap: 8) ne handwarme lauge mit feinwaschmittel und n alten, abgenutzten wolllappen. den ausdrücken und gaaanz vorsichtig in alle richtungen über den fleck reiben. danach immer gut mit nem trockenen tuch nachreiben.
der teppich sieht aus wie neu :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #39
Also Benebac half hier wirklich immer. Aber wenn es bei Dir anders war tut es mir leid. Aber Kohletabletten ohne TA-Tipp beim Nin geben würd ich wirklich nicht tun. Dann ruf den TA an oder frag in einer Tierklinik nach, die evtl. noch auf hat, wenn Du es heute noch wissen musst.

Wenn er so Durchfall hat, würde ich persönlich auch momentan kein Frischfutter geben, sondern dann nur Heu, Trockenkräuter und vielleicht Trockengemüse. Und Trinken tun die wenigsten Tiere, die viel Frisches bekommen :lol: , das weißte ja selbst.

Sprich am besten mit Deinem TA morgen wegen der Gabe von Elektrolyte-Pulver. Ich halte das nicht für gut, wenn irgendwer aus einem Forum sagt, kannste geben und dann reagiert das Tier schlecht drauf. Immerhin muss man auch bedenken, wieviel er gerade ja auch an Medis wg. seiner Krankheit bekommt. Lass dann aufgrund irgendeines Forentipps was sein, das wäre nicht wirklich schön.

Ich halt Euch feste die Daumen. Find es total klasse, wie sehr du kämpfst. :clap:

• Auffälligkeiten bei E.C. Beitrag #40
Das BB habe ich schon 3 Tierarten gegeben (Welli, Wutzen und Ratten) und es half nie ... selbst wenn wir mehr gegeben haben ... daher würde ich dafür nie wieder Geld ausgeben.
Aber der Durchfall ist weg ... gestern noch Wasser, heute wieder kugelrunde Böbbels :041: Hab ihm, wie gesagt, gestern das Brot gegeben (hat auch alllllllllerhöchstens ne 4tel Scheibe gefuttert. Den Rest hab ich in den Müll geschmissen), die Banane und jede Menge Kräuter .... es hat geholfen.

Temperatur ist auch wieder oben. Wusstet ihr, das man bei Kaninchen die Temperatur auch unter der Achsel messen kann :mrgreen: :mrgreen:

So, ich weiss jetzt auch, wer ihn so zugerichtet hat. Das war sein "Freund" Moritz :evil: Hab Maxi hier im Handtuch eingewickeklt, weil ich ihm den Popes nochmal waschen musste. Hab Maxi dann zu Moritz runtergehalten, weil ich dachte, die verstehen sich so super ... was macht Moritz? Reisst ihm n riesen Büschel Haare vom Kopf aus :evil: Arschhase ... sorry. Wenn Maxi wieder gesund ist und Moritz das weiter macht, werde ich ihn wohl schweren Herzens zurückgeben müssen. Mümmel findet Maxi auch "besser".

Ansonsten gehts ihm heute unverändert. Hab eher das Gefühl, das er geistig nicht so "da ist", wie gestern :? Er wirkt a bissel lustlos....

Und Trinken tun die wenigsten Tiere, die viel Frisches bekommen
Joa, aber wenn sie son Flüssigkeitsverlust haben, sollten sie auch Durst haben .... und den hat er jetzt. Zumindest trinkt er wieder von alleine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auffälligkeiten bei E.C.

Oben