Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Falscher Vogel füttert Küken im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, eben gehe ich meine alten Videos durch und stoße auf eine Besonderheit:)
Ich habe mehrere Nistkästen im Garten und in einem sind jedes Jahr...
Falscher Vogel füttert Küken Beitrag #1
S
Stephi1
Punkte Reaktionen
2
Hallo, eben gehe ich meine alten Videos durch und stoße auf eine Besonderheit
Ich habe mehrere Nistkästen im Garten und in einem sind jedes Jahr Meisen.
In einem Jahr ist mir aufgefallen das die Küken von 3 Vögeln gefüttert werden weil der 3 Vogel im Loch feststeckte ich ihn rausziehen musste.
Ich habe das dann intensiv beobachtet und auch ein paar Videos gemacht und nach 2 Tagen hat Mama Meise nicht mehr gefüttert nach 5 Tagen hat auch Papa Meise aufgehört weil der andere Vogel (leider keine Ahnung welcher, vielleicht ein Spatz?) immer wieder im Loch feststeckte und ich ihn erst raus ziehen musste.
Allerdings hat der fremde Vogel die Küken erfolgreich großgezogen steckte dann auch nicht mehr fest weil er nicht mehr versucht hat in das Nest zu kommen.
Ist sowas normal? Ich habe nichts vergleichbares gefunden
Freue mich auf Antwort
Erstaunlich , aber vielleicht ein Vogel , der seine eigene Brut verloren hat .
Ich hatte mal zwei Enten, welche ihre Gelege ziemlich nahe beieinander bebrüteten ,
von diesen wurden auch alle ihre Küken von beiden Entenmüttern gemeinsam geführt und aufgezogen.
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Vogel füttert Küken Beitrag #3
S
Stephi1
Punkte Reaktionen
2
Ja hab ich auch schon gedacht, allerdings haben wir kein anderes Nest in der Nähe gefunden aber merkwürdig ist es schon ich schau mal ob ich das Video kürzen und hochladen kann
Falscher Vogel füttert Küken Beitrag #4
S
Stephi1
Punkte Reaktionen
2
Ich hoffe man kann es erkennen? Ist das ein Spatz? Allerdings etwas groß
Anhänge
VID_20170520_113340~4.mp4
10,8 MB
VID_20170520_075321~2.mp4
1,9 MB
Falscher Vogel füttert Küken Beitrag #5
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Sieht nach Rotkehlchen aus?
Falscher Vogel füttert Küken Beitrag #6
A
A-Fritz
Punkte Reaktionen
199
Rotkehlchen brüten normalerweise in halb offenen Brutkästen .
Erstaunlich , dass dieses versucht in das kleine Loch für Meisen zu kriechen .
Vielleicht kannst Du Ja für die Brutzeit im nächsten Jahr,
noch einen weiteren, für Rotkehlchen geeigneten Brutkasten, möglichst Katzen-sicher aufhängen ??
Auf Rotkehlchen hätte ich auch selber kommen können die Brutkästen sind nicht das Problem,davon hab ich überall in allen Größen welche hängen aber das das Rotkehlchen die Meisen später ja allein großgezogen hat finde ich erstaunlich. Die ersten 4 Tage hab ich es ja mehrfach aus dem Loch ziehen müssen, bestimmt 4-5 mal täglich, dann würde es schlauer und hat nicht mehr versucht reinzukommen.Ich glaube deshalb haben sich die Meisen vertreiben lassen aber es haben alle 5 Küken überlebt
Falscher Vogel füttert Küken Beitrag #8
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Habt ihr eine Wildvogelauffangstation in der Nähe oder jemanden, der Jungvögel aufzieht?
Eventuell wurde das Rotkehlchen allein mit Meisen aufgezogen und ist deshalb etwas fehlgeprägt?
Und dass die Meiseneltern vertrieben wurden, ist dann auch nicht ungewöhnlich. Rotkehlchen sind sehr territorial und bekämpfen sich recht heftig, wenn keiner nachgibt.
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung.
Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand :
Ich wohne in München in...
Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben.
Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(: Hallo allerseits.
Dieses Jahr hatte ich bei mir zu Hause mal wieder nistende Kohlmeisen. Da freue ich mich immer riesig drüber. :angel:
Leider...
Eine Geschichte von meinem Wellensittich: Ich möchte euch eine Geschichte erzählen,wie wir zu unserem Welli gekommen sind!
Eines Tages rief die Freundin meiner Mutter an(sie arbeitete in...