Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat?

Diskutiere Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo.....habe 4 Schildsittiche.....2Männchen,2 Weibchen. Seit neuestem schläft unser Nemo Recht viel und hat auch kein Interesse an seinen...
  • Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? Beitrag #1
S

Sylvi04

Punkte Reaktionen
0
Hallo.....habe 4 Schildsittiche.....2Männchen,2 Weibchen. Seit neuestem schläft unser Nemo Recht viel und hat auch kein Interesse an seinen Artgenossen.Er isoliert sich buchstäblich. Leben in einer Außenvoliere 5x2 m mit Schutzraum. Habt ihr einen Rat? Futter ist bunt gemischt.....auch frisches Obst.Wurmkuren werden gemacht...Calzium bekommen sie auch

• Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat?

Anzeige

• Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

das Verhalten von Nemo sind Krankheitsanzeichen.
Wenn du noch kannst, dann fahre am besten heute noch zu einem Fachtierarzt für Ziervögel.
Bitte nicht zu einem x beliebigen Kleintierarzt fahren, die wissen nicht wie man Vögel richtig untersucht und behandelt.

Auf der Seite von sind solche mit der Qualifizierung zu Zier,- Zoo- und Wildvögel gelistet, aber frage vor der Fahrt ob der behandelnde Tierarzt diese Qualifizierung besitzt (wichtig!) und wann du zu diesem hin kannst.
Nicht alle aus der Liste sind empfehlenswert und ein "ja, der behandelt auch Vögel" oder ein "ja, der ist Vogelkundig" oder ein "Ne, der Vogelspezialist ist nicht da, aber die andere Ärztin kann das auch" reicht nicht.
Ich schreibe das lieber mal so nieder, weil ich selbst schon oft solch Aussagen erhalten habe und es ist wie es ist, ein Kleintierarzt bringt es nicht in Sachen Vögel. Keiner konnte letztlich meinen helfen, nur die eben mit der Quali.

Bitte berichte, wie es weiter geht bei euch.
Ich drücke alle erdenkliche Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? Beitrag #3
Hallo,Danke für deine Nachricht. Komme aus Ostfriesland und da muss ich 2 Std fahren..... Oldenburg. Leider meldet sich da keiner mehr.Habe auch eine Klinik gefragt aber Nein....keine Vögel. Versuche es weiter.

• Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? Beitrag #4
20221028_164258.jpg20221028_164251.jpg

• Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? Beitrag #5
Jetzt fliegt er wieder.....Vitaminspritze durch unseren Tierarzt.....er sagt Mauser

• Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? Beitrag #6
Versuche es am besten morgen früh nochmal mit Oldenburg. 2 Stunden ist schon eine weite Strecke, das stecken die aber weg.
Es wäre mehr Stress zu einem unkundigen Tierarzt zu fahren, wo Tagelang keine Besserung Eintritt.

Zu deinem Tierarzt mit der Vitamin Spritze.
Kann schon sein, dass Nemo gerade Mausert. Während dieser Zeit sind sie etwas geschwächt, was wiederum auch die Tür für Krankheitserreger öffnet. Meine damals bekamen nicht selten dann Krankheiten, wenn sie zuvor Mauserten.
Es ist zwar super, dass es ihm erstmal besser zu gehen scheint, aber ich bleibe dabei, dass das Krankheitsanzeichen sind. Kein Vogel zieht sich bei einer Mauser so merklich zurück, wie dein Merlin.
Sie sind ruhiger, aber sie isolieren sich niemals von Partnertieren. Die Vorgehensweise und das auf die Mauser schieben ist leider typisch Kleintierarzt der keine Ahnung von Vögel hat.
Um eine Erkrankung auszuschließen hätte er einen Kropfabstrich, sowie Kot unterm Mikroskop betrachten müssen und beides nach ausstreichen auf eine dafür vorgesehene Schale zum anzüchten in einen Brutschrank stellen müssen, wo die Erreger Tagelang Zeit haben um sich zu vermehren.

Mit betrachten, wiegen, abtasten, abhören, wie es bei Säugern üblich ist, kommt man beim Vogel nicht weit. Damit findet man keine Ursache für das Unwohlsein. Leider.
Es müssen Abstriche entnommen und untersucht werden, wenn das nicht reicht dann auch mal Röntgen oder Blut Untersuchungen durch geführt werden. Das alles überfordert Kleintierärzte zurecht, denn Vögel werden im Studium kaum gelehrt, drum dessen gibt es diese Zusatzqualifikation, die ihnen das lehrt.

Liebe Grüße
Amber

• Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? Beitrag #7
Hallo Sylvi,

wie geht es deinem Nemo?

Liebe Grüße

Thema:

Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat?

Schildsittich isoliert sich buchstäblich - Habt ihr einen Rat? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben