Hamster knabbert an Gitterstäbe

Diskutiere Hamster knabbert an Gitterstäbe im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
  • Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #1
T

TherealDJD

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer runterholen muss damit sie nicht runter fällt. Der Käfig ist ca. 100x50 cm. Einstreu ist 7 cm tief. Ihr Hamsterrad benutzt sie gar nicht. Ich weiß nicht ob es zu klein ist (was mir nicht scheint, da es eigentlich die perfekte Größe ist) oder ob sie generell das nicht gerne benutzt.
Als Alternative habe ich einen großen Hamsterball geholt, damit sie in der ganzen Wohnung rumlaufen kann (natürlich ein gescheiter damit sie sich nicht verletzt oder so). Die Sache ist, dass sie eigentlich nur 20 Minuten den Ball benutzen darf und das ist wahrscheinlich zu wenig auslauf. Das Gehe stelle ich so oft als möglich um und schaue, dass sie Äste und Heu zum knabbern hat. Sie hat 3 verschiedene Häuser und liebt es zu buddeln aber am Abend hört sie trotzdem nicht auf auf die Gitter rumzuklettern und sie hat sich schon mal auf die Nase verletzt.

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich dagegen machen kann?

• Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #2
Hey

7 cm Einstreu sind viel zu wenig. 30 sollten es mindestens sein. Und ständiges Umräumen sorgt auch für Stress ...
Und bitte lass sie aus dem Hamsterball. Das ist Tierquälerei pur und bringt dem Hamster keinen Mehrwert - sondern nur Panik.

Zeig doch mal das Gehege.

• Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #3
Stell den Käfig nicht um,das ist stress,diese Hamsterbälle mag ich nicht besonders vielleicht versuchst du es doch mit einen größeren Hamsterrad ,oder schau mal nach Hamsterlabyrind es gibt viele möglichkeiten ,Hamster sind auch Nachtaktiv also wirste damit leben müssen das er auch Nacht,s kletternt. Ich hab dir mal eine Seite für Zwerghamster rausgesucht

• Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Ich schicke dann Bilder wie der Käfig aussieht.
Das mit dem Hamsterball hab ich ehrlich nicht gewusst, werde dann den nicht mehr benutzen. Ich wollte sowieso es nochmal mit einem Rad benutzen. Ich hoffe wirklich sie benutzt das dann auch. Mein Hamster ist mehr der kletter-Typ also schätze werde ihr mehr Sachen zum klettern besorgen. Ich hoffe das beschäftigt sie dann auch.
P.S. diese Paphäuser bevorzugt sie über dem Plastik und Holzhaus, deswegen idt es da drinnen bevor jemand fragt 😅

Anhänge

• 20221223_162801.jpg
    20221223_162801.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20221223_162756.jpg
    20221223_162756.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 9
  • Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #5
Hamster klettern nur, wenn sie keine Alternative haben.
Schau doch nach einem gebrauchten Aquarium, wenn die undicht sind, bekommt man sie oft geschenkt. Mindestmaß von 100x50x50 cm, je größer desto besser. Und da dann schön Einstreuen.

Das ganze Plastik im Gehege durch Holzeinrichtung ersetzen. Bei einem Zwerghamster auf Öffnungen von min. 5 cm und bei einem Mittelhamster auf mindestens 7 cm achten, damit das Tier auch mit gehamstertem Futter durch passt.

Papphäuser sind im Übrigen absolut kein Problem.

Laufrad sehe ich jetzt keins, aber ich gehe davon aus, dass es zu klein ist. Mindestens 27 cm Durchmesser sollte das haben.

• Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #6
gebrauchten Aquarium von 100x50x50 cm
Ist in der regel was man für ein Zwerghamster nimmt,da kann man mehr streu reintun.
Laufrad sehe ich jetzt keins
So ein Aquarium sollte groß genug sein das ein Laufrad gut rein passt ohne das ganze voll zu stopfen.
Papphäuser sind im Übrigen absolut kein Problem.
Na ich weis nicht,Hamster knabbern da auch drauf rum

• Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #7
Das Sandbad scheint auch recht klein. Wir empfehlen eine Schale mit mind. 20 cm Durchmesser, die 5 cm tief eingestreut werden kann. Dann können sie sich richtig drin wälzen, ohne ständig am Rand anzuecken ..

• Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #8
Das hamsterad habe ich rausgenommen, da sie es überhaupt nicht benutzt. Auch in der Nacht nicht. Sie ignoriert es einfach komplett. Diese Schale für ihr Bad habe ich eins zu eins von ihrem vorherigen Gehege übernommen aber ich schaue mich mal nach nem anderen um. Sie knabbert an ihren Paphäusern überhaupt nicht rum und die sind leicht zum wegschmeißen und ersetzen. Sie hat sich mittlerweile an diese gewöhnt, weil sie Milben hatte und ich ihr Holzhaus desinfizieren musste.

Habt ihr vielleicht Ideen was ich in einem Ausengehe alles geben sollte, da ich mir wahrscheinlich eins anschaffen werde, um den Hamsterball nicht zu benutzen.

• Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #9
Na ich weis nicht,Hamster knabbern da auch drauf rum
Solange der Hamster die Pappe nicht frisst, was in der Regel nicht passiert, ist das überhaupt kein Problem.

Für den Auflauf kannst du im Baumarkt Holzplatten nehmen. Die mit Klettverschluss oder Schanieren zusammen machen.
Wichtig wäre aber erstmal ein artgerechtes Gehege.

• Hamster knabbert an Gitterstäbe Beitrag #11
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen!
Hab meinem Hamster direkt ein Hamsterrad gekauft, 25 cm Durchmesser und sie benutzt es! Das alte war wahrscheinlich zu klein. Hab ihr auch mehr Heu reingezogen und sie fühlt sich jetzt sehr viel wohler. Danke für eure Hilfe!

Thema:

Hamster knabbert an Gitterstäbe

Hamster knabbert an Gitterstäbe - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Ist mein Hamster faul?: Hey liebes Forum :) Ich habe meinen Hamster nun schon 1 Jahr. Er ist ein Roborowski Zwerghamster und ca 1 Jahr alt. Sein Gehege ist 1.20 x 60 x...
Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Oben