Katze keine Zähne?!?!

Diskutiere Katze keine Zähne?!?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war heute beim Tierarzt, weil meinem 7 Jahre alten Kater einen Zahn rausgefallen is vergangenem WE, dort wurde mir nun gesagt, die Zähne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze keine Zähne?!?! Beitrag #1
Blake

Blake

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute beim Tierarzt, weil meinem 7 Jahre alten Kater einen Zahn rausgefallen is vergangenem WE, dort wurde mir nun gesagt, die Zähne müssten alle gezogen werden, da mein Kater ein super schlechtes Gebiss hat :eusa_think: naja meine Sorge die ich nu habe, was passiert dann? Ich meine, wird er damit zurecht kommen? Was frißt er denn dann? Gehen Katzen Brekkis? Sprich trockenfutter?
Der Tierarzt bei dem ich war, hat mir leider keine Infos gegeben, sowieso hatte die ds Gefühl es lief nach dem Schema ab, - Zähne raus, danke - weiter - der nächste bitte - keine Infos kein nix, und ich habe Fragen, weiß gar nicht ob ich hier wirklich richtig bin, aber wo soll ich sonst Fragen? :(

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #2
Hi Blake,

bei uns in der Tierklink haben wir öfters den Fall das Zähne gezogen werden müssen. Durchaus auch mal mehrere.
Manche Patienten von uns haben nur noch 2 oder auch gar keine mehr.
Erstaunlicherweise kommen die Tiere wirklich gut damit zu recht.
ALfi z.B. liebt Trockfutter, als er keine Zähne mehr hatte wollte sein Fraule ihn auf Nassfutter umstellen. Keine Chance, er sitzt lieber da und lutscht seine Brekkies...und Tobi schmeisst seine BRekkies ins wasser bis sie manschig werden und schleckt sie dann auf.
Manche Miezen fressen dann eben auch nur noch TF.
Also keine Sorgen. Ohne Zähne ist auf alle Fälle besser als mit eiternden oder kaputten Zähnen (jeder von uns weiß ja wie sehr Zahnschmerzen schlimm sind). Daher lieber was raus muss muss raus.
Klingt hart ich weiß ;)

Liebe Grüße

Elstertier

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #3
Hallo Blake,

herzlich willkommen im Forum. Es ist natürlich nicht sehr schön, dass dein TA dich mit den Fragen alleine lässt.

Mein Kater Kimba hat auch nur noch zwei Zähne. Sein Bruder Mogli (leider verstorben im Februar) hatte seit Jahren gar keine Zähne mehr. Die beiden waren früher sehr stark vom Katzenschnupfen betroffen. Mogli ist aber in all den Jahren sehr gut damit zurecht gekommen. Vorwiegend habe ich Nassfutter, Patesorten gefüttert. Das hat er dann mit der Zunge aufgeschleckt oder mit dem Gaumen aufgenommen. Auch etwas Trockenfutter haben beide immer gefressen, allerdings werden die einzelnen Stückchen im ganzen heruntergeschluckt. Genauso wie das rohe Fleisch, dass bei Katzen mit Zähnen zur Gesunderhaltung der Zähne dient, habe ich immer in sehr kleine Stücke geschnitten und als Leckerbissen verfüttert.

Ist denn eine Infektionskrankheit für die schlechten Zähne deines Katers verantwortlich?

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #4
an deiner stelle würde ich noch zu einem anderen ta gehen, der es vielleicht nicht so schema haft abzieht. einfach bei einem wo du denkst du bist dort besser aufgehoben und du fühlst dich wohl.. es gibt im internet eine liste mit den besten Tä, mussztdu einfach mal nachsehen,ist sicherlich auch einer für dich dabei...grüße

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #5
Hallo Blake,

herzlich willkommen im Forum. Es ist natürlich nicht sehr schön, dass dein TA dich mit den Fragen alleine lässt.

Mein Kater Kimba hat auch nur noch zwei Zähne. Sein Bruder Mogli (leider verstorben im Februar) hatte seit Jahren gar keine Zähne mehr. Die beiden waren früher sehr stark vom Katzenschnupfen betroffen. Mogli ist aber in all den Jahren sehr gut damit zurecht gekommen. Vorwiegend habe ich Nassfutter, Patesorten gefüttert. Das hat er dann mit der Zunge aufgeschleckt oder mit dem Gaumen aufgenommen. Auch etwas Trockenfutter haben beide immer gefressen, allerdings werden die einzelnen Stückchen im ganzen heruntergeschluckt. Genauso wie das rohe Fleisch, dass bei Katzen mit Zähnen zur Gesunderhaltung der Zähne dient, habe ich immer in sehr kleine Stücke geschnitten und als Leckerbissen verfüttert.

Ist denn eine Infektionskrankheit für die schlechten Zähne deines Katers verantwortlich?

Tja, dass ist die Frage, WIESO die Zähne so sind wie sie sind, der Doc meinte einfach NUR, dass er ein schlechtes Gebiß hat und die Zähne müssten nächste Woche ALLE raus, der Besuch beim Arzt hat nur 2 min gedauert. Zack und da war ich auch schon wieer draussen ... ich weiß also so gut wie gar nichts, ausser das ich mir nen Termin geben lassen soll, zack und fertig. Bin am überlegen es bei nem anderen Doc machen zulassen, denn ich hab nen ziemlich unbehagliches Gefühl bei der Sache, nicht nur weil die Zähne raus müssen, sondern einfach, weil es zu unpersönlich war, keine Infos kein gar nichts.

Mh, also wird er damit schon zurecht kommen? So einfac KEINEN einzigen Zahn mehr zu haben? Ich bin verwirrt und die Sache an sich verwirrt mich auch.

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #6
Kann den Schreiberlingen vor mir nur zustimmen. Auch ich kenne eine Katze welche nur noch zwei Zähne hat und das bemerkt man bei ihr nur wenn sie den Mund aufmacht. Beim Essen hat sie überhaupt keine Probleme - ob Trofu oder Nassfutter. Meistens kauen die Katzen ja das Futter nicht mal wirklich sondern lassen es etwas aufweichen und schlucken es dann runter - sind in der Hinsicht ziehmlich faul. Also mach Dir keine Gedanken.
Zwecks TA....naja ich denke kein TA ist in allem ein Experte. Für mich kommt es am meisten darauf an das ich und meine Katzen sich bei ihm gut aufgehoben fühlen.
Ciao

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #7
Meistens kauen die Katzen ja das Futter nicht mal wirklich sondern lassen es etwas aufweichen und schlucken es dann runter - sind in der Hinsicht ziehmlich faul.

Also mein Kimba lässt sich noch nicht einmal die Zeit zum Aufweichen. Er ist einfach nur gierig. :mrgreen:

Zwecks TA....naja ich denke kein TA ist in allem ein Experte. Für mich kommt es am meisten darauf an das ich und meine Katzen sich bei ihm gut aufgehoben fühlen.

stimmt, aber trotzdem möchte sich auch der Katzenbesitzer gut aufgehoben fühlen. Schließlich macht man sich Sorgen um seinen Liebling und möchte möglichst alles richtig machen. Also, auch ein vielbeschäftigter TA sollte sich für einige grundlegende Infos immer Zeit nehmen.

Viele Zahnerkrankungen hängen bei Katzen mit einem schlechten Immunsystem zusammen. Falls die Probleme deiner Katze daher kommen, wäre es ganz gut zu wissen. Zur Stabilisierung des Immunsystems kann man auch noch einiges tun.

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #8
Mh ja also ich finde die Infobasis sollte auch stimmen, damit man sich da kine Sorgen machen muss, man muss doch auch wissen worum es da geht? Ich hab mich nicht so sicher bei dem gefühlt, naja aber die Grunduntersuchung hatte ich nu schon bei ihm, so allg. stimmt mit meinem Kater wohl nix, er schielt zum Beispiel, weil er damals auch Katzenschnupfen hatte, war ganz schön doll sogar ... naja viell lag es ja auch da ran? Sollte den Tierarzt auf jedenfall Fragen wenn ich meinen Kater dort hin bringen werde. Kann ja nicht sein, dass ich keine Infos bekomme, wird mir jetzt auch erst wirklich bewusst, dass ich die Gründe nichteinmal kenne ... alles andere, ok, ich bin etwss beruhigter was die Tatsache angeht das mein Kater bald keine Zähne mehr haben wird, hab mir wirklich Gedanken gemacht, so ganz ohne Zähne?!?! Trotzdem tut mir mein Kater leid.

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #9
Frag einfach nochmal nach und falls du wieder unzureichende Antworten bekommst, kannst du das nächste Mal einen anderen TA aufsuchen.

Bei meinen Katers lag es definitiv am Katzenschnupfen. Zudem habe ich mir früher auch nicht so viele Gedanken über die Ernährung gemacht. Mag auch den Zahnverlust beschleunigt haben. Seit ca. 7 Monaten füttere ich nur noch qualitativ gutes Futter (übers Internet).

Meist haben die Katzenbesitzer mit solchen Veränderungen mehr Probleme als die Tiere selbst. Wirst schon sehen, er kommt damit bestimmt super klar.

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #10
Was schätzt ihr wie teuer sowas werden wird?
Ohhh ich hoffe mein Kater gewöhnt sich dran, kann schon sein das ich mehr Probleme damit haben werde wie mein Kater aber dennoch :(

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #11
Hallo,

ich kann Dich an dieser Stelle auch nur beruhigen, Dein Kater wird prima auch ohne Zähne leben und sogar Trockenfutter fressen können, wenn es denn soweit kommen sollte.... Mein Micky war auch so ein "Zahnpatient"
Im Laufe der Jahre wurde 2 mal sein Gebiss "saniert" und am Schluss (als er 18 war), hatte er nur noch seine 2 Reißzähne (die hatten sich komischerweise sehr gut gehalten) und 2 Zähne im Oberkiefer.
Trotzdem hat er noch sein Trockenfutter verkimmelt;)

Aber ich finde, Dein TA hat ne komische Art, mit Tier und vor allem Mensch umzugehen.:(

Und 2 Minuten ansehen und dann sagen: es müssen ALLE Zähne raus???:shock:
Verstehe ich absolut nicht.
Mein Micky bekam die "schlimmen" Zähne entfernt, aber doch nicht alle auf einmal...

Na gut, er hatte 2 Zahn OP´s in seinem Leben, aber meine TÄ hat die guten Zähne immer erstmal erhalten....

Ich würde mal zu einem anderen TA gehen und eine 2. Meinung einholen, Dein TA scheint mir etwas "zacki-zacki" - der nächste bitte zu sein.....

Normalerweise gehören auch intensive Gespräche mit dem Tierhalter dazu! Gerade das macht für mich einen guten Tierarzt aus.
Und bei TÄ gibt es gewaltige Unterschiede:?

Ich wünsche dem kleinen Patienten auf alle Fälle gute Besserung!

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #12
@5M
Einer deiner Kater hies Micky???? Wie meiner... Hast mal ein Foto von ihm??? ;)

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #14
Ich würde auch auf jedenfall noch einen anderen TA aufsuchen.
Frag doch mal bei deinen Freunden oder Bekannten nach, ob die nicht einen guten TA kennen.

Ich würde mich mit " alle Zähne raus und gut" nicht zufrieden geben.
Was ist, wenn dir ein anderer sagt, dass das garnicht nötig gewesen wäre ?

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #15
Ok melde ich mich auch nochmal
Also auch ich glaube das ein TA-Wechsel gut wäre. Ich habe so etwas ähnliches auch schon erlebt. Fips - mein Zahnarztkandidat - hat häufig entzündetes Zahnfleisch und da ich umgezogen bin musste ich mir notgezwungen einen neuen TA suchen. Bin dann mit ihr zu einer Tierärztin hier in der Umgebung und die wollte doch wirklich dass ich Fips alle Zähne nacheinander ziehen lass, dann würde auch die Entzündung nicht mehr kommen. Sie hat mir zwar versucht das einigermaßen zu erklären aber einfühlsam war sie wirklich nicht. Gut das war das erste und das letzte Mal das ich dort war. Jetzt hab ich wieder (wie früher auch schon) einen Landtierarzt aufgesucht und ich muss sagen er ist sehr gut. Er nimmt sich Zeit - bei der letzten OP (2 mal Zahnstein entfernen) konnten wir sogar dabei bleiben und er hat uns alles gut erklärt. Zu ihm zu gehen ist für Katze und Halter einfach sehr gut. Und immer sehr informativ - hat z. B. verschiedene komische Gebilde in Gläsern u. a. das Geschlechtsteil von einem Zwitter / Kuh.
Also ich kann Dich nur darin bestärken Dir einen zweite Meinung einzuholen und für Dich und das Tier den Tierarzt zu suchen, der euch ernst nimmt und sich die notwendige Zeit für Dich und Dein Tier nimmt

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #16
@5M
Ist ja ein richtig süßer Kater... ;)

• Katze keine Zähne?!?! Beitrag #17
Auf mehreres anraten, werde ich am Montag nochmal eine 2. Meinung einholen, der Termin steht zwar schon für den 4. Juli, wenn der 2. Tierarzt das gleiche sagt, dann werde ich den Termin wahr nehmen, ich bin gespannt, wenn nicht sag ich den anderen natürlich ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze keine Zähne?!?!

Katze keine Zähne?!?! - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...

Neueste Beiträge

Oben