- Ratte wirf zum Revierbeißer? Beitrag #1
P
Pulli12
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr zutraulich, wenig Angst und der neugierige Typ: "Ich muss immer wissen, was los ist und auf dem neuesten Stand sein". Sowohl im Käfig als auch im Auslauf. Nach wenigen Monaten hat sie angefangen, im Auslauf auf mich zu zu kommen und in die Hand zu zwicken. Die ersten Male habe ich das als Spielaufforderung verstanden, und entsprechend reagiert und da festgestellt, dass sie dann gleich aufdreht und wesentlich härter agiert und ihr Fell sträubt. Dementsprechend habe ich mein Verhalten angepasst und auf das zwicken folgend reagiert: Hand nicht wegziehen, keine Angst zeugen, lauten Laut von sich geben. Ab und an habe ich sie auch vom Auslauf kurzzeitig in den Käfig getragen. So hielt sich ihr zwicken die letzten Monate in Grenzen und 95 % der Zeit war sie eine zahme, neugierige Ratte.
Gestern, nach der Käfigreinigung war wieder Auslauf und sie kommt auf mich zu, zwickt und verbeißt sich regelrecht nach meiner Reaktion in meine Hand. Daraufhin bin ich erschrocken aufgestanden. Sie attackierte dann mit gesträubtem Fell meine Füße. Da ich mich nicht zerbeißen lassen wollte, habe ich den Auslauf verlassen.
(Da dachte ich, es war ein Versehen. Ich trug zur Reinigung Gummihandschuhe, roch wahrscheinlich danach und gegen die hat sie schon häufiger bestimmtes Verhalten (zerbeißen) gezeigt. Und sie hätte mich verwechselt.
Heute war es das selbe. Ich habe daraufhin dicke Handachuhe angezogen, wieder in den Auslauf: Sie begutachtet die Handschuhe, knabbert neugierig und nach wenigen Minuten ging sie wieder auf meine Füße los. Als wüsste sie, dass die noch ungeschützt sind und ist ihnen regelrecht hinterher. Long Story kurze Fragestellung:
Woran kann das liegen? Hab etwas gegoogelt und könnte sie ein Revierbeißer sein? Oder ist es die Eskalation ihres monatelangen vorherigen Verhaltens? Wie gehe ich mit ihr nun um?
Liebe Grüße
Gestern, nach der Käfigreinigung war wieder Auslauf und sie kommt auf mich zu, zwickt und verbeißt sich regelrecht nach meiner Reaktion in meine Hand. Daraufhin bin ich erschrocken aufgestanden. Sie attackierte dann mit gesträubtem Fell meine Füße. Da ich mich nicht zerbeißen lassen wollte, habe ich den Auslauf verlassen.
(Da dachte ich, es war ein Versehen. Ich trug zur Reinigung Gummihandschuhe, roch wahrscheinlich danach und gegen die hat sie schon häufiger bestimmtes Verhalten (zerbeißen) gezeigt. Und sie hätte mich verwechselt.
Heute war es das selbe. Ich habe daraufhin dicke Handachuhe angezogen, wieder in den Auslauf: Sie begutachtet die Handschuhe, knabbert neugierig und nach wenigen Minuten ging sie wieder auf meine Füße los. Als wüsste sie, dass die noch ungeschützt sind und ist ihnen regelrecht hinterher. Long Story kurze Fragestellung:
Woran kann das liegen? Hab etwas gegoogelt und könnte sie ein Revierbeißer sein? Oder ist es die Eskalation ihres monatelangen vorherigen Verhaltens? Wie gehe ich mit ihr nun um?
Liebe Grüße