Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun?

Diskutiere Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, Meine Freundik und ich haben Meerschweinchen welche seit dem 13.09.2022 auf der Welt sind. Wir füttern ihnen ca 70-80gr. frisch...
  • Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? Beitrag #1
R

roresmorales

Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Meine Freundik und ich haben Meerschweinchen welche seit dem 13.09.2022 auf der Welt sind. Wir füttern ihnen ca 70-80gr. frisch futter pro tag, also gesamthaft 140-160gr. am tag welches wir ihnen ins gehege stellen. Das weibchen tendiert dazu sehr schnell zu essen wobei der Bock eher langsam isst.

Sie sind jetzt 5 Monate alt.

Sie wiegt 720gr. und er wiegt 630gr.

Ist das okay oder müssen wir ihnen weniger frischfutter zur verfügung stellen?

Danke euch schonmal

• Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? Beitrag #2
FB_IMG_1676733165650.jpg

Schau mal die Grafik an
Vom Gewicht her kann man nicht beurteilen, weil Meerschweinchen unterschiedlich groß sind. Es gibt Zwerge und Riesen ( so mal übertrieben )

• Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? Beitrag #3
Von der Futtermenge und Gewicht der Tiere finde ich es so okay, kann man natürlich nur sagen, wenn man die Tiere sieht. Da ist die Grafik von Blackdobermann ganz gut. Aber generell: Lieber etwas mehr wie zu wenig. Bei Krankheit geht es als erstes ans Gewicht bevor man was merkt.

Als Richtlinie sagt man 100 g pro 1 kg Körpergewicht. Eure sind allerdings noch im Wachstum, da darf es etwas mehr sein.
Ich hab eine in der Gruppe, die auch von September 2022 ist und die wiegt auch ungefähr so viel wie deine.

Generell wäre es auch interessant zu wissen, aus was das Frischfutter besteht. Also was ihr so füttert. Blättriges wie Salat, frische Kräuter etc. sollte Hauptbestandteil sein, Karotten usw. nur Zugabe.

Die beiden sind 5 Monate alt. Ihr solltet unbedingt noch ein Weibchen dazu holen, das mindestens 1 Jahr alt ist. Das hätte von Anfang an so sein sollen, damit sie ein Erwachsenes zur Orientierung bei sich haben.

• Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? Beitrag #4
Wenn die Tiere genug Bewegung haben, dann werden sie nicht schnell zu dick. Eine Gruppe von 3 Tieren braucht 2-3 qm Patz und eine Rennstrecke von mindestens 2m. Die Tiere wollen rennen.

• Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? Beitrag #5
Zwei Tiere sollten aber auch 2 qm haben, von daher wäre ein drittes Tier keine große Veränderung was den Platz angeht.

• Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? Beitrag #6
Von der Futtermenge und Gewicht der Tiere finde ich es so okay, kann man natürlich nur sagen, wenn man die Tiere sieht. Da ist die Grafik von Blackdobermann ganz gut. Aber generell: Lieber etwas mehr wie zu wenig. Bei Krankheit geht es als erstes ans Gewicht bevor man was merkt.

Als Richtlinie sagt man 100 g pro 1 kg Körpergewicht. Eure sind allerdings noch im Wachstum, da darf es etwas mehr sein.
Ich hab eine in der Gruppe, die auch von September 2022 ist und die wiegt auch ungefähr so viel wie deine.

Generell wäre es auch interessant zu wissen, aus was das Frischfutter besteht. Also was ihr so füttert. Blättriges wie Salat, frische Kräuter etc. sollte Hauptbestandteil sein, Karotten usw. nur Zugabe.

Die beiden sind 5 Monate alt. Ihr solltet unbedingt noch ein Weibchen dazu holen, das mindestens 1 Jahr alt ist. Das hätte von Anfang an so sein sollen, damit sie ein Erwachsenes zur Orientierung bei sich haben.

Hallo McLeodsDaughters

Danke vielmals für deine Antwort es beruhigt mich zuhören das deine ungefähr ähnlich viel wiegen.

Sie bekommen täglich, Spinat, Lattich, Eisbergsalat, Gurke, Gelbe oder grüne Paprika, Karotte und ab und an auch ein wenige Obst (Banane, Blauberren, Himbeeren, Erdbeeren...

Kann ich noch etwas neues auf ihren Futterplan stellen?

• Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? Beitrag #7
Eisbergsalat besteht eigentlich nur aus Wasser. Ich würde den überwiegend gegen Salatherzen, Endivien, Frisee etc. tauschen. Endivien hat jetzt Saison und wird zumindest bei mir am liebsten gefressen.

Spinat bitte nicht täglich, da ist zu viel Oxalsäure für die tägliche Fütterung drin.

Schau mal auf Meerschweinchenwiese.de
Da ist auch eine Frischfutterliste.

Was du auch gut füttern kannst, ist Kohl. Da ist es wichtig, dass man dazu kein Trockenfutter füttert und langsam anfüttert. Gut für den Anfang ist Chinakohl oder Spitzkohl.

Thema:

Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun?

Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben