Welpe frisst nicht gut

Diskutiere Welpe frisst nicht gut im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
  • Welpe frisst nicht gut Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hi,

mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach furchtbaren Durchfall gehabt und sich auch erbrochen. Beim Tierarztbesuch konnten zudem Giardien festgestellt werden. Mein Welpe wird aktuell noch dagegen behandelt, hat aber seit dem Tierarztbesuch keinen Durchfall mehr gehabt und auch nicht mehr erbrochen.

Grundsätzlich frisst er schon, jedoch zu wenig. Er bekam zuvor 400g Rocco Nassfutter und 110g Josera Trockenfutter.
Weil mein Welpe das Futter nun aber teils völlig verweigerte, habe ich nun noch Nassfutter von Premiere und Animonda geholt. Nach erstem Erfolg, will er aber auch dieses Futter beim zweiten Versuch nicht mehr so begeistert fressen.
Heute habe ich mit Eigelb im Trofu und etwas Hüttenkäse im Nafu getrickst.

Der Witz ist: Wenn ich das Trockenfutter als Belohnung beim Grundkommandos üben benutze, zieht er sich das so rein. Mache ich den Napf damit voll, bleibt der da genau so stehen. Wenn ich mich daneben stelle, frisst er wenigstens ein paar Alibihappen. Halte ich ihm den Nassfutternapf hin, frisst er, wenn auch ungern. Stelle ich den Napf hin, geht er einfach weg.
Nehme ich den Napf nach 10 Minuten weg und stelle ihn später erneut hin, wird nicht gefressen. Auch Stunden später nicht. Lasse ich den Napf stehen, frisst er vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Habt ihr Tips?

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #2
Wenn er aus der Hand frisst- Handfütterung schadet nie ;)
Da wäre ich dann relativ entspannt und würde ihn einfach komplett auf dem Spaziergang füttern. Dann gibt's halt für besonders schnell aufmerksam zu dir umgedreht ne ganze Hand voll Futter. Erhöht direkt auch die Lernmotivation.

Davon abgesehen kann er schlicht den Napf negativ verknüpft haben- sei es durch Übelkeit, lautes Geräusch im Hintergrund oder oder oder.

Wo stammt euer Zwerg denn her?

Und habt ihr angefangen sowas zu üben wie an den Napf zu gehen während gefressen wird?
Das wird ja durchaus noch in Hundeschulen empfohlen und kann ansatzweise sensible Hunde extrem irritieren.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #3
Noch was vergessen: was machen seine Zähne aktuell?
Wenn er anfängt zu wechseln kann das ebenfalls weh tun und negativ mit dem Napf verknüpft sein.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #4
Wenn er aus der Hand frisst- Handfütterung schadet nie ;)
Ich wollte eigentlich weg vom Trockenfutter 😅
Hm, aber wohl besser das als nichts...

Davon abgesehen kann er schlicht den Napf negativ verknüpft haben- sei es durch Übelkeit, lautes Geräusch im Hintergrund oder oder oder.
Löst sich das von selbst? Oder kann ich da aktiv was tun?

Wo stammt euer Zwerg denn her?
Direkt vom Züchter.

Und habt ihr angefangen sowas zu üben wie an den Napf zu gehen während gefressen wird?
Nein, habe nur geübt gehabt, dass er wartet bis ich den Napf hinstelle und er dann auf Fingerzeig fressen darf. Mache ich aktuell aber gar nicht mehr, weil ich froh bin, wenn er ran geht.
Während des Fressens habe ich ihn nie gestört.

Noch was vergessen: was machen seine Zähne aktuell?
Das kann natürlich sein! Wie doof von mir 😖
Klar, könnte mitm Zahnen zusammenhängen.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #5
Vielleicht sollte man probieren , ob der Welpe sein Futter an anderen Orten vom Boden nimmt ,
oder sonst ein Zusammenhang mit dem Futternapf besteht .

Ich habe auch bei meiner Hündin ein Futter-Problem korrigieren wollen,
nun mag sie gar nicht mehr in die Küche zu ihrem Napf , wenn ich dort Anwesen bin
und frisst erst heimlich dann , wenn ich fort gegangen bin ,
doch die Gewartet meine Frau in der Küche, macht ihr gar nichts aus .😰

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe frisst nicht gut Beitrag #6
Ohja das liebe Futterproblem....wie schon erwähnt kanns am Zahnen liegen oder am Napf selber der Futterort...ist echt nicht einfach herraus zu bekommen woran es liegt,den Tipp den ich Dir noch geben kann ,kauf einfach einen anderen Futternapf ,der Tipp fehlt hier noch,ansonsten worde ja schon einigies geschrieben.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #7
Wegen der negativen Verknüpfung würde ich mit dem Futterwechseln und Aufpeppen eher aufhören. Am Ende hast du einen Hund, der noch mehr Aversionen zeigt.
Stattdessen würde ich es wie Midoriyku handhaben: Fütter ihm das Trockenfutter als Belohnung, wenn er es so nimmt, und lass das Nassfutter mal eine Zeit weg (oder gibt es mal aus einem Futterdummy). Probier es später (wenn du sicher bist, dass er gesundheitlich fit ist) mal in entspannter Atmosphäre unter anderen Voraussetzungen wieder mit Napf/Teller. Nimmt er es dann, kannst du dich langsam wieder an deine gewünschte Fütterungsweise ranarbeiten.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #8
Ich dachte, ich gebe mal Rückmeldung 😊
Momentan frisst mein Mäuschen wieder besser. Wir waren am Freitag nochmal beim Tierarzt, da er sich wieder erbrochen hatte, es gab andere Medikamente gegen die Giardien und noch eine Spritze gegen die Übelkeit.

Nach ein paar Tagen Schonkost, bin ich jetzt bei morgens Nafu, Mittags Trofu 50% per Handfütterung 50% im Napf mit Hüttenkäse oder Feta und abends BARF. Bis auf die morgendliche Portion frisst er alles in einem weg. Hoffe, es bleibt so.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #9
Es ist wichtig, dass der Welpe genügend Nahrung zu sich nimmt, um gesund zu bleiben und zu wachsen. Da er aktuell gegen Giardien behandelt wird, kann dies auch der Grund für seine reduzierte Nahrungsaufnahme sein. Es kann helfen, ihm kleine und häufige Mahlzeiten anzubieten und das Futter interessanter zu gestalten, indem du es mit Leckerlis oder Hüttenkäse mischen. Wenn er das Futter weiterhin verweigert, sollten das mit demTierarzt besprochen werden, um sicherzustellen, dass keine weiteren gesundheitlichen Probleme vorliegen.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #10
Wie sieht es denn mit dem Saufen aus, wenn ihm oft übel ist ?

Eine ausreichende Trinkmenge ist m.M.n. wichtiger als ein paar Tage weniger futtern während einer Krankheit und Behandlung.

Eine Austrockung (Dehydrierung) ist viel gefährlicher, gerade bei Welpen.

Feta ist sehr salzig. Ich würde bei Hüttenkäse, Quark, echtem Frischkäse, Joghurt etc. bleiben, sofern sich Milchprodukte mit den Medikamenten gegen Giardien vertragen.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #11
Bitte füttere ihn ohne Kohlenhydrate, ansonsten wirst du die Giardien nicht los. Die Biester ernähren sich von Kohlenhydraten.

Reine Handfütterung kann, muss aber nicht u.a. zu Trennungsstress und/ oder Ressourcenverteidigung (Mensch als DIE Ressource, weil dadurch ja etwas überlebenswichtiges kommt) führen.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #12
Leider werden Giardien oft mit purer Chemie behandelt. Vielleicht kann hier die Ursache liegen. Würde vielleicht mal einen Tierheilpraktiker aufsuchen.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #13
...Ich gebe mal Formulierungshilfe:

Korrekterweise werden Giardien mit evidenzbasierten Medikamenten von einer veterinärmedizinisch ausgebildeten Person mit staatlich anerkanntem Abschluss behandelt.

• Welpe frisst nicht gut Beitrag #14
Also die Giardien hat der Hund auch gar nicht mehr, da gibt es also nichts zu heilpraktizieren oder tiermedizinen 🙃

Weil ich es hier wieder lese und es einen Teil dazu beigetragen hat, dass es dem Hund deutlich länger schlecht ging: Kohlenhydratarme Ernährung ist nicht unbedingt "der Weg". Ja, Giardien lieben Kohlenhydrate, aber Kohlenhydrate liefern für (immun)geschwächte Hunde auch schnell verfügbare Energie. Da der Organismus bei einer symptomatisch Giardieninfektion sowieso schon geschwächt ist, würde ich - wenn überhaupt - nur in Absprache mit einem Tierarzt eine Futterumstellung in dieser Situation durchführen. Eine Futterumstellung reizt den Magen zusätzlich.

Mäkelig ist der Hund leider nach wie vor. Aktuell frisst er sein Diätfutter vom Tierarzt sehr gut (Kur für den Magen nach der Giardieninfektion, Futterchaos und der Medikamente). Wer seinen Hund gegen Giardien behandeln lässt, sollte abwägen, ob da wirklich Metrobactin rein muss. Das Antibiotikum bekämpft nicht nur "schlechte" Bakterien wie die Giardien, sondern tötet auch "gute" Bakterien ab. Ich würde empfehlen, erstmal die Möglichkeiten von Panacur (Wurmmittel) auszuschöpfen. Meistens ist es damit auch schon getan. Und auf regelmäßige Tests bestehen.
Sein Nassfutter für das er auch schon mal freudig fiepend und von einer auf die andere Pfote tapsend bereit stand, lässt er aktuell stehen.
Vor Futterzusätzen (Hüttenkäse o.ä.) scheue ich mich aktuell. Sobald es dann doch zu viel war, hat der Hund wieder Durchfall. Ich denke, ich ziehe die Futterkur erstmal mit dem Tierarzt durch und werde dann eine Ernährungsberatung wahrnehmen.

Thema:

Welpe frisst nicht gut

Welpe frisst nicht gut - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Oben