Welchen Käfig

Diskutiere Welchen Käfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mich mal beim Tierheim informiert aber will noch andere Ideen dazu hören. leider ist einer der Ratten bei mir verstorben und...
  • Welchen Käfig Beitrag #1
M

Majoking

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich mal beim Tierheim informiert aber will noch andere Ideen dazu hören.

leider ist einer der Ratten bei mir verstorben und daher musste ich mich jetzt auf die Suche nach neuen Mitbewohnern machen. Jetzt wächst mein Rudel auf 5 Tiere an und brauch jetzt ein neuen Käfig.

Habt ihr eine Idee? Ich habe mir auch infos beim Naturschutzbund eingeholt und die wollen mindestens 4 Stöckig. Ist cool, finde ich auch, aber ich finde nichts im Internet.

Die meisten gehen eh auf Marke Eigenbau, dafür brauch ich aber wenigstens eine Einkaufsliste weil ich das so sonst nicht kann 😆.

Den Käfig den ich jetzt habe ist eher auf 3 Ratten ausgelegt. Den finde ich aber zu klein und bereue den kauf. Meine Rattis laufen zwar eh den ganzen Tag in meiner Wohnung rum, klettern überall hoch und gehen selbstständig wieder in den Käfig wenn sie müde sind, aber die sollen es ja auch schön haben

Besser wäre aber ein fertiger. Hoffe auf eure Hilfe 😊

Anhänge

• 20221220_204531.jpg
    20221220_204531.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20221227_164024.jpg
    20221227_164024.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 8
  • Welchen Käfig

Anzeige

• Welchen Käfig Beitrag #2
Hallo,
Welche Maße hat deine aktuelle Voliere? Je nach Grundmaßen könntest du sie noch deutlich ausbauen, indem du die Teiletagen durch Volletagen ersetzt. Ich sehe viel ungenutzten Raum, und auch sind Volletagen für ältere Ratten sicherer als diese kleinen Terassen.

Zu meiner aktiven Rattenzeit gab es nur relativ wenige Kaufoptionen für Rattenrudel ab 3+ Tiere. Für die Nerds war das Unidom-System das Nonplusultra. Ich selbst hatte einen dreistöckigen Komplex ähnlich . Andere aus meinem rattigen Freundeskreis hatten sich die Savic Royal Suite XL umgebaut, die Montana Villa Casa 120 oder den Ferplast Furet Tower, jeweils durch Einbau mehrerer Volletagen. Wieder andere haben den Aneboda oder Ivar von Ikea rattensicher umgestylt.

PS: Niedliche Plüschbälle hast du!

• Welchen Käfig Beitrag #3
Hier: 79 x 52 x 137 cm (Breite x Tiefe x Höhe)

das ist aber viel zu klein. Ich habe mich locken lassen weil da stand "Rattenkäfig"

• Welchen Käfig Beitrag #4
hm,ich hab jetzt nicht so die Ahnung von,aber mir kommt grad der Gedanke eine Vogelvoliere um zu baun .

• Welchen Käfig Beitrag #5
  • Welchen Käfig Beitrag #6
zuerst würde ich nach einen Kafig schaun und dann danach ob es so ne art einlegeböden gibt,müsste es eigendlich,am besten geht man da in in ein Geschäft für,ich mein jetzt nicht Fessnapf und co. .es gibt ja auch Geschäfte für Aquaristik

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Käfig Beitrag #7
Als Etagen eignen sich Siebdruckplatten. Unbedingt vorher mit Sabberlack behandeln, sodass sie gegen Schmutz und Urin imprägniert sind. Die einzelnen Etagen sollten ca. 35cm +/- Abstand zueinander haben, sodass sich die Ratten auf jeder Etage nach oben strecken können, aber gleichzeitig die Rampen in die Nachbaretagen nicht zu steil werden und die Fallhöhe nicht zu groß wird. Der Gitterabstand sollte sich zwischen 1 - 1,5cm bewegen und die Gitterstäbe aus unlackiertem Edelstahl bestehen.

Ich empfehle dir, auch eigenverantwortlich mal ein paar Webseiten abzugrasen, zum Beispiel:

Thema:

Welchen Käfig

Welchen Käfig - Ähnliche Themen

Rattengehe: Hallo, leider bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt und kann mir kein Käfig bauen. Ich brauche eine Voliere oder ein Käfig für 2 - 3...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben