Josera Futtermenge

Diskutiere Josera Futtermenge im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir stellen die Tage auf Josera Optiness um. was mich doch wundert, ist die Empfehlung der Futtermenge. Diese ist bei Josera...
  • Josera Futtermenge Beitrag #1
A

aqueous

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir stellen die Tage auf Josera Optiness um.
was mich doch wundert, ist die Empfehlung der Futtermenge. Diese ist bei Josera durchweg doch deutlich geringer, als bei anderen Herstellern, auch wenn die metabolisierbare Energie pro g ähnlich ist.
Mir ist bewusst, dass es nur Richtwerte sind und wir wiegen unsere Berner Sennenhündin auch regelmäßig, aber unnötig hungern muss sie ja auch nicht. Wo bei anderen Herstellern am Tag etwas um 500g landen, sind es bei Josera etwas um die 300g.

habt ihr da Erfahrungen?

grüsse

• Josera Futtermenge Beitrag #2
Laut verschiedenen Futtermittelherstellern bezieht sich die nötige Gesamtfuttermenge nur auf die notwendige Versorgung mit Vitaminen u. Mineralien damit sich ein Futter „Alleinfutter“ nennen darf. Gestzliche Vorschrift.

Es kann also sehr gut sein, dass die Vitamin- und Mineralversorgung beim Josera Optiness viel schneller erreicht ist als bei Deinem Vergleichfutter.

Viele unterschiedliche Futterhersteller geben aber auch einfach Füllstoffe ins Futter um es „zu strecken“.

Je höherwertig das Futter ist, desto geringer ist die angegebene, notwendige Menge.

Kleinere Futtermenge heisst aber nicht unbedingt, dass der Hund hungern muss. 1. gewöhnt sich der Hund an eine geringere Futtermenge 2. halten einige Inhaltstoffe einfach länger vor z.B. Fleisch. Ist Du ein großes Steak bist Du länger satt als wenn Du eine ganze Gurke isst.

• Josera Futtermenge Beitrag #3
Danke für die Antwort. Die bestätigt meine Ansicht. Verwundert hat mich nur, das die Energie-Angabe fast gleich ist. Bin aber auch kein Lebensmittel-Techniker :)

Daher: gut erklärt!

• Josera Futtermenge Beitrag #4
hm,dieses Futter würde ich erst gar nicht kaufen,wenn ich mir die Zusammsetzung ansehn bekomm ich nen übles gefühl,da wird ja nichts angegeben wie viel drin ist

• Josera Futtermenge Beitrag #5
Danke für die Antwort. Die bestätigt meine Ansicht. Verwundert hat mich nur, das die Energie-Angabe fast gleich ist. Bin aber auch kein Lebensmittel-Techniker :)

Daher: gut erklärt!
Danke schön ☺️

Die „Muss-Angaben“ für ein Allgemeinfutter beziehen sich nur auf die VItamin-u.Mineralversorgung eines Hundefutters, nicht auf die kcal !
Das führt dazu, dass es bei einem Futter mit höherer Mengenangabe/kg Hund zur Gewichtszunahme kommen muss! Das ist aber den Herstellern egal, denen ist nur wichtig, dass das Futter als Allgemeinfutter deklariert werden darf.

Vitamine und Mineralien sind teurer als etliche andere Futterinhalte….

Also müsste das Josera auf 300g Futter genauso viel Vitamine und Mineralien haben wie das/die andere/n bei 500g.

Grundsätzlich bevorzuge ich aber Futter mit Obst und Gemüse drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Josera Futtermenge Beitrag #6
Sehr Cool. Ich verwende auch Josera

Thema:

Josera Futtermenge

Josera Futtermenge - Ähnliche Themen

Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Oben