Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen

Diskutiere Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
  • Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen Beitrag #1
M

Millymaus

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen. Leider ist meine älteste Häsin vor kurzem verstorben. Jetzt habe ich noch zwei Pärchen jeweils bestehend aus Häsin und Rammler. Ein Pärchen lebt in einer großen Voliere, das andere aktuell noch im Haus wegen Krankheit der verstorbenen Häsin.

Ich möchte den „Innenhasen“ gerne auch ein Leben in der Voliere ermöglichen und die Paare vergesellschaften. Nun das Problem: Meine eine Häsin ist Herzkrank. Bei einem Herzultraschall wurde ein vergrößertes Herz vorgefunden was ihre starke Flankenatmung erklärte. Momentan bekommt sie Diuren und man merkt ihr die Erkrankung kaum noch an. Sie atmet so gut wie normal, flitzt rum, nur ihr etwas stumpfes Fell zeigt, dass sie nicht ganz gesund ist.

Ich habe Angst, dass eine Vergesellschaftung zu viel Stress für sie wäre und das Herz das nicht schafft.

Zur Info: Das Paar in der Voliere ist 5 Jahre alt. Die Häsin sehr verträglich und der Rammler eher der gemütliche (sitzt am liebsten den ganzen Tag auf seinem Kissen und schläft)
Die anderen beiden sind gerade 7 geworden. Die herzkranke Häsin hat sich der althäsin immer unterworfen und der Rammler ist eher ne Dramaqueen aber unterwürfig.

Würdet ihr den Versuch wagen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen??

Danke schonmal im Voraus!

• Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen Beitrag #2
Wenn Du weißt das die Häsin Herzkrank ist warum willst Du ihr den Streß nicht ersparen?
Die Häsin ist ja nicht allein!
Ich würde die Paare so lassen wie es ist.

• Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen Millymaus,

ich kann gut nachempfinden, dass du den Wohnungstieren auch gern die Außenhaltung ermöglichen würdest und auch, dass der Gedanke einer 4er Gruppe toll wäre, aber ich schließe mich da komplett fusselbuerste an.
Normalerweise würde ich schreiben, wenn das Außengehege für 4 Kaninchen ausreichend groß ist, dass du die Vergesellschaftung in März doch einfach wagen solltest, aber bei einem so Herzkranken Tier, würde auch ich von Abstand nehmen und der kleinen jeglichen unnötigen Stress ersparen.

Schätz dich glücklich, dass die Herzmedikamente bei ihr so gut anschlagen und sie ein leben mit Luft bekommen, leben kann. Wenn du schreibst, dass sie noch leicht pumpt beim Atmen würde ich ggf. mit dem Herzspezialisten vielleicht nochmal überlegen ob nicht noch was an Medikamenten geht (ggf. leicht erhöhen die Dosis?), um ihr komplett freies Atmen zu ermöglichen.
Das ist so oder so jedenfalls nicht selbstverständlich. Hatte selber auch mal ne Häsin, da hat gar nichts mehr angeschlagen gehabt und habe sie letztlich nach Wochen des versuchen sie schweren Herzens einschläfern lassen, weil sie pausenlos am pumpen war und nur schwer Luft bekam, trotz entwässerungs- und Herzmedikamente.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen

Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben