Geschwister Probleme

Diskutiere Geschwister Probleme im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe 2 Meerschweinchen Schwestern die jetzt 13 Monate alt sind und bis lang in Frieden zusammen gelebt haben. Seid einiger zeit jetzt ist die...
  • Geschwister Probleme Beitrag #1
S

Saniera

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 Meerschweinchen Schwestern die jetzt 13 Monate alt sind und bis lang in Frieden zusammen gelebt haben.
Seid einiger zeit jetzt ist die Stimmung bei den Beiden sehr angespannt. Sie brommseln sich gegenseitig an und das tag und Nacht. Sie sind nicht zur ruhe zu bringen. Es ist teilweise sehr belastend. Nicht nur für uns Menschen sondern auch für die 2 Mädels. Das kann keiner lange ertragen wenn keiner zur ruhe kommt. Sie haben einen 1.20m großen Käfig. Sind gesund, mobil und kräftig. Ich mache mir große Sorgen.
Und Ich weis mir keinen Rat mehr!!!
Ist der Käfig vielleicht zu klein? Sollte ich einen größeren kaufen? Oder sollte ich vielleicht einen Kastraten oder ein anderes Mädchen mit rein setzen?
Kann mir jemand einen Rat geben?

• Geschwister Probleme Beitrag #2
Verstehe ich das richtig, die Mädl sind als Jungtiere zu dir gekommen und lebten von Anfang an zu zweit alleine?
Leider wird immer noch oft nicht besser beraten.
Deine Tiere brauchen 2qm Fläche ebenerdig mit mindestens 2 m unverstellte Rennstrecke. Da hat dann noch ein gut sozialisierter Kastrat Platz. Den brauchst du auch, damit deine Mädl nicht mehr zicken.
Am besten meldest du dich bei einer Notstation, sie kennen ihre Tiere gut und wissen, wer so stark ist, das er führ Ruhe sorgen kann.
Wenn dies Verhalten bleibt, muss man auch an Hormone aktive Ovarialcysten denken. Auf Grund des Alters halte ich Rangordnungskämpfe, Platzmangel und fehlende Sozialisation für wahrscheinlicher. Meerschweinchensozialverhalten haben hier jedoch auch noch 4jährige Tiere gelernt. Voraussetzung ist ein supersozialierter Kastrat, oder, wenn schon ein Bub dabei wäre, ein Zuchtweibchen in Rente.
Alles Liebe euch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geschwister Probleme

Geschwister Probleme - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben