Vogelmama aufgescheucht

Diskutiere Vogelmama aufgescheucht im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe vorhin unseren Pizzaofen im Garten sauber gemacht und mich gewundert das so viel Laub darin zu finden ist. Plötzlich hat es...
  • Vogelmama aufgescheucht Beitrag #1
H

Hanna5887

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vorhin unseren Pizzaofen im Garten sauber gemacht und mich gewundert das so viel Laub darin zu finden ist. Plötzlich hat es geraschelt und eine verschreckte Vogelmama kam heraus. Ich habe dann vorsichtig geschaut und es sind Küken im Nest. Habe alles wieder möglichst in die Ausgangsposition gebracht und warte nun ob die Vogelmama zurück kommt. Wie wahrscheinlich ist das? Brauchen die kleinen Hilfe?
Danke für eure Antworten!

• Vogelmama aufgescheucht Beitrag #2
Hey

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt sehr drauf an, wie störungsresistent die Vogeleltern sind und das kommt sehr auf die Art und auch eure Umgebung an. Wobei ich bei der Nestortwahl vermute, dass sie schon eher robuster sind. Hast du denn erkannt, um welche Art es sich handelt?
Am besten wirklich beobachten und schonmal die Adresse einer Auffangstation raussuchen. Wenn die Vogeleltern in der nächsten Stunde nicht vorbei kommen, schonmal vorab anrufen und fragen, wie lang du noch abwarten kannst bzw. wann du die Küken bringen solltest, damit sie überleben.

• Vogelmama aufgescheucht Beitrag #3
Danke für deine Antwort, leider hab ich es nicht erkannt - dunkle Federn, vielleicht eine Amsel oder etwas kleiner..

• Vogelmama aufgescheucht Beitrag #4
Könnten auch Spatzen gewesen sein. Meisen nehmen seltener Laub , eher Moos/Gräser/Tierhaare.
Spatzen bauen auch wie eine Art höhle, was hinkommen könnte.
Wenn du Glück hats kommt sie wieder. Habe auch anderes schon erlebt und NABU hat dann eingegriffen. :) Ich wünsche dir das sie wiederkommt.

• Vogelmama aufgescheucht Beitrag #5
Hallo Hannah,

schließe mich den anderen beiden an.

Am besten sich so zurück ziehen, dass du das Nest sehen kannst, aber so versteckt bist, dass die Vogeleltern dich nicht sehen und sich unbeobachtet fühlen. Nach 2 -3 Stunden sollten die Eltern dann wieder am Nest gewesen sein.

Was im Notfall zutun ist, wurde auch hier nochmal gründlich geschildert:

Wie ging das ganze denn aus? Ich hoffe sehr, dass die Altvögel zurück gekehrt sind.

Liebe Grüße
Amber

• Vogelmama aufgescheucht Beitrag #6
Traurige Geschichte - Ich habe bei der Vogelnothilfe angerufen und die Dame meinte ich soll die Küken sofort einpacken und zu ihr bringen da sie sonst unterkühlen. Das hab ich dann gemacht 😞

• Vogelmama aufgescheucht Beitrag #7
Denke, dass das schon richtig so war, schließlich sind sie die Experten.
Bei denen werden die kleinen nun aufgezogen, sozialisiert und an das Leben draußen gewöhnt, ehe sie dann vollständig auf eigenen Beinen stehen.
Dort bleiben sie auch scheu und werden nicht auf den Menschen Fehlgeprägt. Das ist total wichtig.

Danke, dass du dich um sie gekümmert hast.😘

Liebe Grüße

Thema:

Vogelmama aufgescheucht

Vogelmama aufgescheucht - Ähnliche Themen

Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!!: Hallo, ich suche dringend Hilfe und hoffe Sie hier zu bekommen! Von vorne -> Am 18.08.12 haben wir auf einer Kaninchenausstellung eines...
Oben