Kaltgepresst gute alternative zum Barfen?

Diskutiere Kaltgepresst gute alternative zum Barfen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Gemeinde, kleine Frage. Momentan bekommt mein Sonnenschein Kaltgepresstes Futter. Er verträgt es sehr gut und der Stuhl ist besser...
  • Kaltgepresst gute alternative zum Barfen? Beitrag #1
W

weisseSocke

Punkte Reaktionen
4
Hallo Liebe Gemeinde,

kleine Frage. Momentan bekommt mein Sonnenschein Kaltgepresstes Futter. Er verträgt es sehr gut und der Stuhl ist besser geworden. Da er noch im Wachstum ist überlege ich vielleicht zu Barfen. Sollte ich eher warten bis er ausgewachsen ist? Ist das Kaltgepresste soweit seht gut, oder wäre Nassfutter auch ne Variante??

• Kaltgepresst gute alternative zum Barfen? Beitrag #2
Hey

Wenn du dich nicht gut auskennst oder eine tierärztliche Ernährungsberatung mit ins Boot nimmst, würde ich von einer Umstellung auf Barf im Wachstum abraten. Da kann man einfach zu viel falsch machen (zumal dein Hund ja auch nicht ganz gesund ist, wenn ich das richtig gelesen habe). Im Wachstum haben sie einen anderen Bedarf als später als Erwachsene, doch leider sieht man einen Mangel nicht sofort. Da bist du mit einem guten Welpenfutter besser beraten. Aber auch da muss man schauen, dass er Hund die richtige Menge bekommt (zu wenig sorgt für Mängel, zu viel für zu schnelles Wachstum). Je nach Rasse kannst du dann mit 12 oder 18 Monaten umstellen. Die Zeit kannst du gut nutzen, um dich schlau zu machen, Bezugsquelle ausfindig zu machen und Pläne zu erarbeiten.

Ob kaltgepresst, extrudiert (statt 90 Grad halt etwas über 100 Grad der Unterschied ist nicht riesig und "kalt"gepresst eher irreführend und bedarf auch einer Supplementierung mit Mineralien und Vitaminen von Seiten des Herstellers) oder Nassfutter - das kommt ganz auf eure Lebenssituation und deinen Hund an. Was frisst er denn lieber? Was verträgt er? Wird er mit der Futtermenge satt und bekommst du genug Futter in den Hund, sodass er ausreichend mit limitierenden Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren, Mineralien und Vitaminen versorgt ist? Beim Nassfutter muss man speziell noch schauen, ob die Hunde auch Sorten mit Innereien vertragen oder nur welche mit Muskelfleisch.

• Kaltgepresst gute alternative zum Barfen? Beitrag #3
Pauschal kann man nicht sagen, ob kaltgepresstes Futter gut ist oder nicht. Es kommt auf die Inhaltsstoffe an, wie bei jedem Futter, ob Nassfutter oder Trockenfutter, extrudiert oder kaltgepresst.
Je nach Größe kann auch der Geldbeutel z.T. mitbestimmen bei der Auswahl des Hundefutters.
Barfen ist nicht so einfach, wie oft gerne hingestellt, wenn es richtig gemacht werden soll m.M.n.

Grundsätzlich würde ich auch bei einem Welpenfutter darauf achten, dass es nicht zu viel Proteine enthält. Lieber etwas weniger als zu viel.

Thema:

Kaltgepresst gute alternative zum Barfen?

Kaltgepresst gute alternative zum Barfen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben