Flocke und Klopfer normal???

Diskutiere Flocke und Klopfer normal??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich bin neu hier und habe 2 Zwerglöwenwidder mit Schlappohren :D Die beiden fressen und saufen normal. Außerdem legen sie sich öfter...
  • Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #1
Krissy

Krissy

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich bin neu hier und habe 2 Zwerglöwenwidder mit Schlappohren :D
Die beiden fressen und saufen normal. Außerdem legen sie sich öfter ausgestreckt hin und machen auch gerne mal Männchen :mrgreen:
Aber manchmal springen sie wie wild durch den Käfig, in sehr ruckartigen Bewegungen. Außerdem hüpfen sie über- und aufeinander, schmeißen Späne raus und drehen sich aneinander im Kreis. Das sieht richtig wild und krass aus.

Spielen sie nur oder ist das nicht normal?? Machen das eure auch?? Bitte helft mir! :(

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen hier ;)

Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und das wollen sie eben auch ausleben. Dafür brauchen sie mindestens (!) 2m² Grunfläche pro Tier zur ständigen Verfügung.
In einem Käfig können sie sich nicht mal annähernd richtig bewegen.
Ich denke sie wollen einfach rennen und toben oder durch die Enge kommt es allmählich zu Aggressionen...

Sind es Männchen oder Weibchen?

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #3
es sind Geschwister, ein Männchen und ein Weibchen, beide 7 1/2 Wochen alt...

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #4
Ach herrje, na die sind ja noch arg klein.. :|
Woher hast du sie denn?
Und wie viel Platz haben sie momentan?

Den Rammler bitte mit 10 Wochen frühkastrieren lassen dass da nichts passiert ;)

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #5
Ich habe beide letzten Freitag von einer Züchterin gekauft.
Ich werde den Rammler mit 12 Wochen kastrieren lassen, so habe ich es mit meiner Tierärztin abgesprochen. Sie haben einen 1,40m Käfig und dürfen raus, so oft sie wollen.
Was meinst du? Normal oder nicht?

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #6
Na das war dann aber keine verantwortungsvolle Züchterin wenn sie die Kleinen so früh abgibt :(
Mindestens 10 Wochen sollten sie bei Mama sein...

Ich würd eher raten ihn wirklich schon mit 10 Wochen frühkastrieren zu lassen. Selbst das kann bei ziemlich frühreifen Kerlchen zu spät sein und 12 Wochen wäre mir persönlich zu riskant.. ;)

Also ist die Käfigklappe Tag und Nacht durchgehend offen?
Nutzen sie das auch? Wissen sie wo es raus geht?

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #7
Sie ist zwar offen, aber leider gehen sie von allein nicht wirklich raus... Denke, dass sie sich erst eingewöhnen müssen... Ich meine, ich hab sie ja nun erst seit Freitag und sie müssen mich ja erstmal richtig kennenlernen. Sie waren anfangs etwas schüchtern und das hat sich sehr gut gegeben. Sie lassen sich gern streicheln und beim Hochnehmen zappeln sie mächtig.

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #8
Kannst du einfach das Käfigoberteil abmachen?
Dann trauen sie sich wohl eher und es ist weniger gefährlich ;)

Wie oft nimmst du sie denn hoch?
Und kommen sie zum Streicheln lassen zu dir gelaufen?

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #9
Hallo und Willkommen!
Im Moment wird Dir der Käfig noch groß genug vorkommen, das dachte ich damals auch. Doch als sie dann von 380g auf inzwischen knapp 2kg gewachsen wind, hab ich schnell gemerkt, dass das viel zu wenig ist, nachdem ich sie im Zimmer hab hoppeln sehen (allerdings war mein Käfig auch noch ne Nummer kleiner).
Meine beiden mögen es auch gar nicht, hochgenommen zu werden.

Abr dass sie da so rumflitzen, sich umkreisen und quasi mal spinnen, ist total normal, sie trainieren damit, vor Feinden zu flüchten (das steckt noch vom Wildkaninchen in ihnen).
Viel Spaß mit Deinen Mäusen!

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #10
Also, ich habe sie jetzt gerade 1 Stunde in der Stube laufen lassen (hab sie raus gesetzt)... Sie haben viel geschnuppert und sind sehr schön hin und her gehoppelt...
Ich streichle sie so oft wie möglich... Sie ducken sich erst ein wenig, lassen es sich aber gern gefallen. Wenn ich was rein stelle oder eben Futter und Wasser wechsle, kommen sie neugierig zu meiner Hand und schnuppern...
Jeden Abend gibts eine ausgiebige Kuschelrunde. Jedes darf ca. 1/4 Stunde auf meinen Schoß zum Schmusen. Sie sind auch da aufgeweckt und neugierig.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo und Willkommen!
Im Moment wird Dir der Käfig noch groß genug vorkommen, das dachte ich damals auch. Doch als sie dann von 380g auf inzwischen knapp 2kg gewachsen wind, hab ich schnell gemerkt, dass das viel zu wenig ist, nachdem ich sie im Zimmer hab hoppeln sehen (allerdings war mein Käfig auch noch ne Nummer kleiner).
Meine beiden mögen es auch gar nicht, hochgenommen zu werden.

Abr dass sie da so rumflitzen, sich umkreisen und quasi mal spinnen, ist total normal, sie trainieren damit, vor Feinden zu flüchten (das steckt noch vom Wildkaninchen in ihnen).
Viel Spaß mit Deinen Mäusen!

Hey, dankeschön :D
Wie groß war denn dein Käfig anfangs und wie groß ist er jetzt?? Kenne einige, die sogar 2 Kaninchen in einem 1m Käfig halten und das schon sehr lange!? Sie dürfen oft draußen hoppeln, ist das dann ok oder eher nicht???

Danke, dass du das Rumflitzen normal findest. ;) Hatte schon echt Angst, es könnte was ernstes sein, sie sind ja noch so klein :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #11
Also ehrlich gesagt war meiner am Anfang auch nur nen Meter lang, ich hab sie Anfang Dezember bekommen und bin im Januar dann zum Baumarkt für meinen Eigenbau... Da ich fürs Bauen auch etwa 6 Wochen gebraucht hab, weil ich nur immer mal was gemacht hab, hab ich die Unterschale in die Zimemrecke und ein Freilaufgehege drumrumgestellt. Jetzt haben sie diesen Käfig:

und ein Freilaufgehege davor. Das kann ich, wenn Besuch kommt, auch mal wegpacken.

Brauchst Dich nicht bedanken, dass ich das normal finde. ;o)))

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #12
wow, suuuuper schön dein eigenbau :clap: hast echt talent und man kann seiner phantasie freien lauf lassen ;)

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #13
Ja, bei sowas kann man sich richtig austoben ;)
Wichtig ist eben nur dass man mindestens 2m² Fläche (auf einer Ebene!) pro Tier hat ;)

Nimmst du sie abends zum Kuscheln immer aus dem Käfig?

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #14
ja, jeden abend :mrgreen: wieso??

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #15
Weil Kaninchen eigenltich keine Schmusetiere sind.. Die meisten mögen es nicht angefasst zu werden und hochheben sollte man sie nur wenn es wirklich sein muss...
Leider wird oft das Verhalten fehlinterpretiert und man nimmt an dass sie es genießen, dabei haben sie richtig Angst :|
Solange die Kaninchen von sich aus auf einen zukommen und jeder Zeit wieder weg können ist es in Ordnung, aber auf den Arm nehmen oder so sollte man sie nicht ;)

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #16
ich habe sie ja auf meinen schoß gesetzt, dass sie sich besser an mich gewöhnen... oft setz ich mich auch einfach vor den käfig auf den boden und lass sie an meiner hand schnuppern oder rede einfach mit ihnen... sie können auf meinem schoß sofort runter ;)

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #17
Aber es ist für die Tierchen ja richtiger Stress und Angst hochgehoben zu werden, denn das verbinden sie mit Raubtieren ;)
Und wirklich vertrauensaufbauend ist das ja nicht ;)
Dann setz dich lieber so an den Käfig, lass sie ein paar Leckerlies aus der Hand nehmen und red leise mit ihnen :)

Was fütterst du eigentlich?

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #18
das mache ich ja extra noch :mrgreen:

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #19
Huhu,
Ich habe auch mt einem Käfig bei meinen Widderchen angefangen.
Als ich größer wurde, merkte ich, es wird zu eng. Da hab ichn Freigehege drum gestellt. Irgendwann merkte ich, das it immernoch zu wenig, und habe noch eins drangebaut. Doch dann kam ich net mehr richitg durch mein Zimmer ;-)
Also hab ich den damals sautren Apfel gebsissen und mein Zimmer etwas umgebaut. Und jetzt hab ich ein glückliches freilaufendes hasi. Und es ist so viel einfacher so ganz ohne id e sperrigen Gehege ;-)
Ich hab mich am Anfan immer vor ihre Käfig öffnung gesetzt und mich mit ihnen beschäftigt, in dem ich sie hab kommen lassen (ohnhe sie zu drängen festzuhalten der so) und ihnen mal n Petersiliestängel gegegebn hab und so, bis sie keine Angst mehr vor mir hatten. Dann kamen sie auch oft zu mir auf den Schos und haben geschnüffelt und manchmal durfte ich sie auch kraulen, abe4r bitte nur, wenn die Damen es wünschen, sonst nciht! *gg*
Sie waren nie er fan vom Hochnehmen oder getrsiechelt werden. Find ich aber nicht schlimm. Ich hatte kurze Zeit ein hasi, dass ich ursprünglich mit meiner Cognac vg wollte, doch es hat nicht geklappt. Dieses hHasi war sehr lange ein Einzeltier (vermuten wir alle, er war ein Fundtier) und er hatte voll einen and er Klatsche *sorry der Ausdruck* Und er war extrem streichelbedürftig. Wenn man ihn nicht 23Stunden am Tag gestreichelkt hat, hat er Radau gemacht. Das fand ich dann schon ziemlich seltsam....
Da hab ich mien Cognac lieber, die ist immer dabei, wenns was zu gucken gibt, hat ekien Angst vor mir und ist super lieb. das ist mir liber. als so ein hais, das ständig an meinen fersen hängt und sich immer tzischen meine Hand und dem was ich gerade tun will, drängt. So kommt man nämlich zu nix....

Ih Gott, nun hab ich wiedr son Roman geschrieben.
Sorry *rot werd*
Tamara

• Flocke und Klopfer normal??? Beitrag #20
huhu auch von mir herzlich willkommen.
wir haben uns immer abends auf den boden gelegt. (auf den bauch) weil leo am anfang angst hatte. um ein vertrauensverhältnis aufzbauen. hingelegt und ihn ignoriert nach sehr kurzer zeit is leo dann zu uns gekommen und hat geschnuppert und auf uns hochgekrabbelt . darfst halt nur keine hecktischen bewegungen machen.
hab auch oft den fehler gemacht das ich ihn auf den arm nehmen wollte. und es auch getan. hab dann mit seinen krallen sehr schnell bekanntschaft gemacht. hab das dann nimmer gemacht und gedacht wenn du was von mir möchtest dann komm... und siehe da wenn er was möchte kommt er zu mir und zeigt es mir. mitlerweile kommt er auch auf den schoß wenn er will. joa und liegt einfach nur bei uns (immer ca 1m weg) und ich muß immer zu meinem leo hinkrabbeln und stundenlang kraulen wenn er nimmer will gibts einen stubs.
also habe geduld.:056:
sry wollte keinen roman schreiben.

und mit dem springen kann ich nur sagen das wird noch doller:mrgreen:
meiner springt 1m hoch locker und zick zack im karacho aber schön.:lol:

lg

Thema:

Flocke und Klopfer normal???

Flocke und Klopfer normal??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Dogdance, Agility, ...und 'Aktuelles' ;): *lol* Als ob ich mich so schnell für ein, bzw. zwei neue Lieder entscheiden könnte. :rolleyes: Aber inzwischen bin ich für Tacka bei Janus mit...
Oben