Katze anders nach kastration

Diskutiere Katze anders nach kastration im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
  • Katze anders nach kastration Beitrag #1
1

1234Kitten12

Punkte Reaktionen
0
Hey Foris.
Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5, 6Tagen war allerdings wieder Ruhe. Am Donnerstag, nach dem 10ten Tag der kastra, musste ich nochmal zur nachsorge zum TA, allerdings zufuss, da ich kein auto habe.
Danach gab es dann wieder Theater, es wurde wieder gefaucht, da habe ich mir dann keinen Kopf gemacht, da es immer so abläuft, wenn einer beim TA war.
Aber jetzt greift meine kleine den großen an und es gibt gerangel. Sie geht förmlich auf ihn los, obwohl er nichts macht. Feliway Stecker ist schon seit Donnerstag drinne. Mal verstehen sie sich, ich kann sie auch alleine lassen, aber sobald ich da bin, fängt sie an ihn anzugreifen. Ich muss sie von ihm los reißen und sie beruhigen. Der große hat dann natürlich Angst vor ihr und faucht sie an. 30 min später ist alles wieder gut und beide liegen im selben Raum und schlafen.
Das Verhalten von ihr ist mir allerdings total neu. Mein Freund und ich müssen getrennt schlafen und wissen nicht mehr weiter..
Achso und wenn es ums fressen geht, dann sind sie beide auch einig oder aus dem Fenster gucken.

Können katzen nach kastra nochmal in die pupertät kommen? Oder ihren Charakter wechseln? Hat sie vielleicht Stress? Ist sie eifersüchtig? Oder hat sie zu viel Energie und weiß nicht wohin damit?

Wie sind eure Damen nach der kastra?

• Katze anders nach kastration Beitrag #2
Hey

Je nach Narkose-Art kann es zu einer Charakter-Änderung kommen, wenn es durch Sauerstoffmangel zu Hirnschäden gekommen ist.

Allerdings glaube ich eher, dass es mit dem Gefauche vom Kater nach den Tierarztbesuchen zu tun hat. Er hat sie ja zunächst angefaucht, das kann die Beziehung der beiden schon belastet haben. Je nachdem, gab es auch einen Vorfall, den du nicht mitbekommen hast und seitdem hängt der Haussegen zwischen beiden komplett schief. Gleichzeitig ist sie ja nun auch wieder fit genug, um sich zu wehren.

• Katze anders nach kastration Beitrag #3
Hey,
wie alt sind die beiden Katzen denn, seit wann kennen sie sich bzw woher habt ihr sie? Wie sind sie aufgewachsen, wie lange bei der Mutter etc. und war vorher alles immer ruhig?
Ist der Kater auch kastriert (und seit wann)?

Deine Katze riecht natürlich anders für den Kater, wenn sie vom Tierarzt kommt; nach der Kastra natürlich noch etwas extremer. Dass da dann erstmal Gefauche ist, ist nicht sooo ungewöhnlich, sollte sich allerdings idealerweise nach einiger Zeit wieder legen. Deshalb habe ich die Fragen oben noch gestellt; wenn du uns ein bisschen mehr von der Situation beschreibst, kann man dir vermutlich besser helfen.

LG

• Katze anders nach kastration Beitrag #4
Hey,
wie alt sind die beiden Katzen denn, seit wann kennen sie sich bzw woher habt ihr sie? Wie sind sie aufgewachsen, wie lange bei der Mutter etc. und war vorher alles immer ruhig?
Ist der Kater auch kastriert (und seit wann)?

Deine Katze riecht natürlich anders für den Kater, wenn sie vom Tierarzt kommt; nach der Kastra natürlich noch etwas extremer. Dass da dann erstmal Gefauche ist, ist nicht sooo ungewöhnlich, sollte sich allerdings idealerweise nach einiger Zeit wieder legen. Deshalb habe ich die Fragen oben noch gestellt; wenn du uns ein bisschen mehr von der Situation beschreibst, kann man dir vermutlich besser helfen.

LG
Hey, der Kater verkriecht sich vor ihr.

Die kleine ist jetzt 4 Jahre und der groß 5
Beide sind seit 4 Jahren auch zusammen. Aufgewachsen sind beide Katzen bei mir. Den kater habe ich von klein auf an und die kleine habe ich mit 7 Wochen zur weiteren Aufzucht bekommen, also sie verlor ihre Mutter und ich habe "ersatz"gespielt und sie weiter groß gezogen mit meinen dicken. Der große wurde mit 7, 8 Monaten kastriert. Die kleine habe ich erst jetzt kastrieren lassen. Beide haben sich vorher super verstanden, Wagen ein Herz und eine Seele. Es ist auch eigentlich alles gut, nur hat sie Momente wie sie aus dem Nichts einfach auf ihn los sprintet und die beiden prügeln sich dann. Gestern konnte ich halt beobachten, dass sie es immer rnur macht, wenn ich da gerade gekommen bin. Davor schien alles gut gewesen zu sein. Daher vielleicht meine Frage, ob sie zu viel Energie hat und sich freut wenn einer kommt? Sie konnte ja nun auch nicht toben durch die kastra. Vielleicht versteht er das falsch und daher artet er aus? Sie ist auch sehr sehr Anhänglich bei mir, ich kann nirgends wo in der Wohnung hingehen, sie kommt immer mit und mit geschlossener Tür geht erst recht nicht, dann wird miaut bis ich sie wieder auf mache und sie zu mir kann.
Heute morgen war auch alles wieder gut, aber ich muss sie jetzt 7 Stunden alleine lassen. Ich bin gespannt wie es zuhause ist wenn ich nacher heim komme

• Katze anders nach kastration Beitrag #5
Hallo!

Ich habe noch einige Fragen die du dir eventuell stellen könntest um den Auslöser schnellstmöglich identifizieren zu können.😁

Gab es abgesehen von der Kastration noch andere Veränderungen bei euch zu Hause?
Ist alles Problemlos abgeheilt? (leider hat aggressives Verhalten auch oft was mit gesundheitlichen Beschwerden zu tun)
Könnte Eifersucht im Spiel sein?
Hat sich etwas an der Körpersprache verändert?

Ich hoffe du findest schnell den Auslöser um beiden Katzen weiteren stress zu ersparen.
Ich bin gespannt auf Updates 😊

• Katze anders nach kastration Beitrag #6
Ich denke ,
die Kastration ist mit einer großen, traumatischen Verletzung verbunden , 😫

dadurch kann die Katze sich besonders unsicher fühlen , oder auch noch unter

Schmerzen leiden . 😱

Eine Annäherung anderer Lebewesen führt dann leicht zu einer aggressiven Abwehrreaktion bei der Katze. 👹

Nach meiner Erfahrung kommt es auch häufig vor, dass bei solchen Katzen manchmal eine plötzliche Aggression auftritt , auch wenn man sie nur zu einer ungünstige Zeit , an der falschen Stelle berührt , oder streichelt .😖

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze anders nach kastration Beitrag #7
Hallo!

Ich habe noch einige Fragen die du dir eventuell stellen könntest um den Auslöser schnellstmöglich identifizieren zu können.😁

Gab es abgesehen von der Kastration noch andere Veränderungen bei euch zu Hause?
Ist alles Problemlos abgeheilt? (leider hat aggressives Verhalten auch oft was mit gesundheitlichen Beschwerden zu tun)
Könnte Eifersucht im Spiel sein?
Hat sich etwas an der Körpersprache verändert?

Ich hoffe du findest schnell den Auslöser um beiden Katzen weiteren stress zu ersparen.
Ich bin gespannt auf Updates 😊
Hey, sie haben sich wieder einbekommen vor ein paar Wochen. Lg

Thema:

Katze anders nach kastration

Katze anders nach kastration - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Katze hat Angst vor Partner und wird aggressiv: Hallo in die Runde, die Vorgeschichte ist etwas länger: Mit meinem Freund bin ich seit Juni zusammen, im August verstarb die Zweitkatze (im...
Oben