Einstreu Zwergwidder

Diskutiere Einstreu Zwergwidder im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben zwei Zwergwidder, da wir die beiden neu haben sind sie akutell noch viel im Käfig. Wir haben für den gesamten Käfig...
  • Einstreu Zwergwidder Beitrag #1
T

taliivy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben zwei Zwergwidder, da wir die beiden neu haben sind sie akutell noch viel im Käfig.
Wir haben für den gesamten Käfig Hanfeinstreu und seit kurzem ein Klo mit Holzpellets.
Die beiden hatten ihr Geschäft eigentlich überwiegend in einer Ecke verrichtet (da wo auch das Heu ist...)
In die Ecke haben wir jetzt das Klo gestellt und das Heu umgeräumt. So wirklich annehmen wollen die beiden das aber nicht, wir haben auch das Gefühl das die Holzpellets nicht so geeignet sind, da auch beim sauber machen ziemlich viel gute Streu mit weg kommt...

Gibt es Empfehlungen welches Einstreu man für die Kloecke am besten verwenden kann?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

VG

• Einstreu Zwergwidder Beitrag #2
Hallo,

bei mit ist die gesamte Käfigschale die Toilette.
Das Gitter des Käfigs ist ab und die Käfigschale steht, befüllt mit normaler Holzspäne, in einem 4-6qm großen Innengehege.
Das Heu liegt mit in der Käfigschale, denn meine nutzen da wo das Heu ist auch den Ort als Toilette.
Wenn da hingepinkelt wird, ist das nicht schlimm, man wechselt ja sowieso alle 2-3 Tage die Streu und Köttel fliegen eh mehr oder weniger überall herum.

Früher hatte ich auch mal diese Holzpellets und darüber dann Stroh.
Persönlich mag ich die nicht. Einerseits sind sie teurer als Späne, man kann den Müllsack nicht so voll machen, weil Pellets in nassen Zustand sehr schwer werden und auch diese Säcke, wo frische Pellets drin sind recht schwer sind, obwohl da nicht sehr viel drin ist.

Bleibe drum dessen bei normaler Holzspäne, sie sind noch am günstigsten von allen Streusorten, es gibt sie im 20kg Säcke und den Müllbeutel kann auch bis oben hin füllen, weil nasse Streu nicht so schwer ist, dass der Sack reißt.

Weswegen hälst du deine denn aber nur in dem Käfig?

Liebe Grüße
Susan

• Einstreu Zwergwidder Beitrag #3
Hey,

danke für deine Antwort.

Wir haben die beiden erst seit ein paar Tagen und die trauen sich noch nicht sehr lange raus ins Zimmer.
Langfristig gesehen wollen wir den Käfig auch den ganzen Tag auflassen und sie dürfen sich in einem Zimmer komplett frei bewegen.

Aber da wir auch zwei Katzen haben ist es aktuell am sichersten wenn sich die vier erstmal durch den sicheren Käfig beschnuppern können.

VG

• Einstreu Zwergwidder Beitrag #4
Kaninchen sollten aber auch Nachts mindestens 4-6qm haben, da reicht über den Tag Auslauf im Zimmer leider nicht, auch weil Kaninchen nicht wie wir durch schlafen, sondern auch da unterwegs sind, fressen und sich aus dem Weg gehen wollen.

Wenn ihr Sorge wegen der Katzen habt, allerdings auch ohne Katzen, würde ich einfach zu einem Innengehege in der entsprechenden Größe raten.
Wenn man mag, kann man darauf ja auch noch ein Dach bauen, damit die Kaninchen sicher vor den Katzen sind.

An wirklich seriöser Quelle scheint ihr offensichtlich aber auch gar nicht geraten und das ist wirklich nicht böse gemeint, weil die meisten Züchter halt leider inkompetent sind.
Woher stammen eure Zwerge denn, aus dem Zooladen?

Eigentliches Abgabealter wäre erst mit 12 Wochen, eben nicht mit 8 Wochen.
Ich würde dringend dir ans Herz legen die zwei zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt zu bringen, einerseits für Impfungen, andererseits aber auch um die Geschlechter checken zu lassen und für den Rammler einen Termin zur Frühkastration noch vor der 12.ten Lebenswoche zu vereinbaren.
Ab 12 Wochen sind sie nämlich Geschlechtsreif und Nachwuchs wollt ihr frisch gebackenen Halter bestimmt nicht werden, zumal es dann ja auch Inzucht wäre und das Weibchen noch viel, viel zu klein wäre mit eben 12 Wochen.

Die Seite der kaninchenwiese wurde dir ja bereits im Ernährungs-Ufo verlinkt.
Wenn du in der Suche "Tierarzt" eintippst landet man auf eine Liste mit kaninchenkundigen Tierärzten.
Bitte lieber zu solch einem aus der Liste hin fahren, die meisten Tierärzte kennen sich nämlich nicht so toll mit Kaninchen aus und raten im ungünstigsten Fall eine Kastration des Männchen erst nach der 12.ten Woche vornehmen zu lassen, was aber weder im Sinne des Tieres noch in eurem Sinne sein dürfte.

Liebe Grüße
Susan

• Einstreu Zwergwidder Beitrag #5
Huhu, danke für die vielen Tipps.

Ja, die beiden sind aus der Zooladen. Ich weiß damit mach ich mich jetzt wahrscheinlich beliebt und man sollte sowas nicht unterstützen.

Die zwei sind Mädchen, es war jetzt auch eine Bekannte da die selber Zwergwidder hat und tiermedizinische Fachangestellte ist. Ich geh jetzt Mal davon aus dass sie das richtig erkennt. Tierarzt Termin zum impfen ist auch ausgemacht.

Die beiden dürfen sich jetzt auch im 16 m2 großem Zimmer frei bewegen und sind nur eingesperrt wenn die Katzen unter Aufsicht dabei sind, sieht aber sehr sehr friedlich aus und geht in Zukunft bestimmt auch frei unter Aufsicht.

VG

• Einstreu Zwergwidder Beitrag #6
Da es zwei Mädels sind, kannst du dich auf Zickenkrieg einstellen und ich würde ernsthaft über einen Kastraten nachdenken, sobald die beiden 16 Wochen alt sind (früher sollten sie nicht mit Adulten Tieren vergesellschaftet werden). Der Kastrat sollte m.M.n. schon 1 Jahr alt sein und im besten Fall gut aufgewachsen sein, sprich mit Artgenossen und guter Ernährung.

Lass bitte beim Tierarzt auch eine Kotprobe untersuchen, vor der Impfung.

Thema:

Einstreu Zwergwidder

Einstreu Zwergwidder - Ähnliche Themen

Zwergwidder Trockenfutter: Hallo zusammen, wir haben vor wenigen Tagen zwei acht Wochen alte Zwergwidder gekauft. Die beiden haben beim Vorbesitzer überwiegend Heu und...
Maus knabbert am Käfig: Hallo Erstmal Eckdaten. Und zwar, wir haben Notfällchen von jemandem der die Tiere in ein 100er Glaskasten mit nicht mal 20cm Einstreu Futternapf...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Oben