Ratte schleift Hinterbeine nach

Diskutiere Ratte schleift Hinterbeine nach im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, also ich war mit meiner Ratte vor ein paar Tagen beim Tierarzt weil sie ihre Hinterbeine hinter sich herschleift (sprich sie funktionieren...
  • Ratte schleift Hinterbeine nach Beitrag #1
Eftychiios

Eftychiios

Punkte Reaktionen
0
Hey, also ich war mit meiner Ratte vor ein paar Tagen beim Tierarzt weil sie ihre Hinterbeine hinter sich herschleift (sprich sie funktionieren nicht mehr richtig, bzw fast garnicht). Der Tierarzt hat gesagt sie hat sich vermutlich irgendwie die Hüfte ausgerenkt/ausgekugelt. Ich weiß bei Gott nicht wie sie das geschafft haben will, weil sie eigentlich überhaupt nicht klettert aufgrund ihrer Blindheit. Sie frisst und trinkt noch normal, ist auch immernoch fast genauso aktiv wie zuvor.
Ich glaube nicht das sie Schmerzen hat. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie auf Dauer in diesem Zustand lassen will. Jetzt ist sie blind und kann sich schlecht fortbewegen. Kann man da irgendwas machen? Ich will sie nicht einschläfern lassen weil sie noch nicht einmal ganz 2 Jahre alt ist. Was soll ich machen? :((

• Ratte schleift Hinterbeine nach Beitrag #2
Hallo, grade älte Männchen sind gerne von einer Hinterhandlähmung betroffen. Wielange hat sie das denn schon? Kam es plötzlich oder schleichend? Ob die Hüfte ausgerenkt/ausgekugelt ist, müsste man auf einem Röntgenbild sehen können bzw ein TA wahrscheinlich auch, wenn er die Beine entsprechend bewegt. Wenn die Hüfte ausgekugelt ist, ist das definitiv schmerzhaft und wird sich nicht von alleine wieder "einrenken".
Falls es "nur" eine Hitnerhandlähmung ohne Verletzungsursache oder ähnliches ist, sind diese an sich in der Regel nicht schmerzhaft.
Vitamin B Komplex kann helfen die Nerven zu unterstützen, aber kann verlorengegangene Funktion i.d.R. nicht wieder herstellen, sondern nur den Verlauf verlangsamen. Schmerzmittel kann helfen, wenn es durch die Fehlstellungen zu Verspannung o.ä. kommt. Weichgepolsterte, ebenerdige Unterbringung ohne glatte Böden ist wichtig. Wenn sie sonst fit ist, kann sie auch damit noch eine Weile gut leben. Einschläfern würde ich aber nicht vom Alter abhängig machen, sondern davon, ob das Leben noch lebenswert ist. Hat sich ihr Verhalten verändert? Nimmt sie noch an ihrer Umgebung teil? Ist sie in ihrem Rahmen aktiv, frisst sie? Wenn sie sich zurückzieht, aufgeplustert rumsitzt, apathisch ist, kann es Zeit sein sie gehen zu lassen, selbst wenn sie noch nicht 2 Jahre alt ist.
Ich wünsche euch alles Gute!

Thema:

Ratte schleift Hinterbeine nach

Ratte schleift Hinterbeine nach - Ähnliche Themen

Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
R.I.P. Sprout: Als ich Dich fand, warst Du geschätzte 1 - 1 1/2 Jahre alt und in einem erbärmlichen Zustand. Ich hab Dich aufgepäppelt und Dir ein Zuhause...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Oben