Frosch steckt fest

Diskutiere Frosch steckt fest im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich könnte einen Rat gebrauchen. Im Boden eines Kelleraufgangs steckt seit unbekannter Zeit ein Frosch in einem wirklich kleinen Loch. Das...
  • Frosch steckt fest Beitrag #1
Z

Zuckermaus32

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich könnte einen Rat gebrauchen. Im Boden eines Kelleraufgangs steckt seit unbekannter Zeit ein Frosch in einem wirklich kleinen Loch. Das gebohrte Loch dient eigentlich dem Wasserablauf. Nun sind wir ratlos, wie wir den Frosch hinaus bekommen könnten, denn er füllt mit seinem Körper das Loch aus und man kommt mit Hilfsmitteln nicht an ihm vorbei. Der Kopf zeigt nach oben und befindet sich ca. 2cm unter der Oberfläche. Seit Tagen beobachten wir aber er scheint dort nicht zu wohnen sondern festzustecken. Vielleicht ist er als kleinerer Frosch hineingefallen und nun für die Öffnung zu groß. Was kann man tun um dem Frosch in die Freiheit zu verhelfen?
Viele Grüße M.

• Frosch steckt fest Beitrag #2
Schick` doch `mal ein Photo.

So lässt sich schwer etwas sagen….

• Frosch steckt fest Beitrag #3
  • Frosch steckt fest Beitrag #4
Wir überlegen, heute vorsichtig am Rand das Loch etwas größer zu meißeln...

• Frosch steckt fest Beitrag #5
Mit einem eingebutterten Löffel geht auch nichts ? U. großzügigem einölen dann?

Drücken Euch die Daumen dass es klappt und er nicht erlöst werden muss !

• Frosch steckt fest Beitrag #6
Man kommt leider weder mit einem Löffel noch mit anderen flachen Hilfsmitteln an ihm vorbei. Er füllt den Durchmesser des Lochs komplett aus.
Danke fürs Daumendrücken!

• Frosch steckt fest Beitrag #7
Bei der aktuellen Hitze und Trockenheit kann es auch gut sein, dass die Kröte dort sitzen will. Es ist dort schliesslich kühl und feucht. Warte doch mal den nächsten ordentlichen Regenguss ab, vielleicht verschwindet sie von allein. Denn normalerweise sollte sie da gut wieder raus kommen, die hat sich ja augenscheinlich da drin auch gedreht.

• Frosch steckt fest Beitrag #8
@Nienor: Woran siehst Du, dass sie sich augenscheinlich gedreht hat ?

• Frosch steckt fest Beitrag #9
Gemeint ist vermutlich, dass sich das Tier mit dem Kopf nach oben gedreht hat, nachdem es in das Loch gefallen war.
Unsere Vermutung ist eher, dass das Tier erst noch viel kleiner war und quasi in einer kleinen Höhle unter dem Betonfundament herangewachsen ist.
Wir haben gestern das Loch am Rand etwas größer gemeißelt. Währenddessen hat sich das Tier etwas tiefer in das Loch zurückgezogen. Heute werde ich mal nachsehen, ob es sich nach oben oder hinaus bewegt hat.

• Frosch steckt fest Beitrag #10
Hallo, ich könnte einen Rat gebrauchen. Im Boden eines Kelleraufgangs steckt seit unbekannter Zeit ein Frosch in einem wirklich kleinen Loch.

Das gebohrte Loch dient eigentlich dem Wasserablauf.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun sind wir ratlos, wie wir den Frosch hinaus bekommen könnten, denn er füllt mit seinem Körper das Loch aus und man kommt mit Hilfsmitteln nicht an ihm vorbei. Der Kopf zeigt nach oben und befindet sich ca. 2cm unter der Oberfläche. Seit Tagen beobachten wir aber er scheint dort nicht zu wohnen sondern festzustecken. Vielleicht ist er als kleinerer Frosch hineingefallen und nun für die Öffnung zu groß. Was kann man tun um dem Frosch in die Freiheit zu verhelfen?
Viele Grüße M.
Wenn durch das Loch Wasser ablaufen soll ,
könnte man doch vielleicht auch mit einem Schlauch das Wasser mit Druck hindurch spülen , so das da bei auch der Frosch heraus gespült wird .
Hier sollte nur darauf geachtet werden , von welcher Seite es besser für den Frosch wäre, vielleicht in die Richtung, in die der Kopf zeigt .

Zuletzt bearbeitet:
  • Frosch steckt fest Beitrag #11
Dann würde der Wasserstrahl den Frosch nach unten drücken. Ich könnte den Schlauch ja nur von oben hineinhalten. Da der Frosch das Loch ausfüllt, kann so viel Wasser auf einem Mal nicht abfließen.

• Frosch steckt fest Beitrag #12
Bei der aktuellen Hitze und Trockenheit kann es auch gut sein, dass die Kröte dort sitzen will. Es ist dort schliesslich kühl und feucht. Warte doch mal den nächsten ordentlichen Regenguss ab, vielleicht verschwindet sie von allein. Denn normalerweise sollte sie da gut wieder raus kommen, die hat sich ja augenscheinlich da drin auch gedreht.
Ja, anfangs hatten wir auch vermutet, dass das Tier dort wohnt aber es dreht sich nichteinmal um die eigene Achse und wirkt, als wenn es feststeckt.

• Frosch steckt fest Beitrag #13
Gemeint ist vermutlich, dass sich das Tier mit dem Kopf nach oben gedreht hat, nachdem es in das Loch gefallen war.
Unsere Vermutung ist eher, dass das Tier erst noch viel kleiner war und quasi in einer kleinen Höhle unter dem Betonfundament herangewachsen ist.
Wir haben gestern das Loch am Rand etwas größer gemeißelt. Währenddessen hat sich das Tier etwas tiefer in das Loch zurückgezogen. Heute werde ich mal nachsehen, ob es sich nach oben oder hinaus bewegt hat.
Zurückgezogen oder tiefer reingerutscht? Letztes hatte ich befürchtet, wenn man das Lock größer meißelt.

Vlt. ein Loch schräg neben dieses meißeln, dort etwas „reinbugsieren“ um den Frosch daran zu hindern weiter reinzurutschen. Dann erst das eigentliche Loch größer meißeln.

Verstehst Du, was ich ausdrücken/erklären will ? 😉😅

• Frosch steckt fest Beitrag #14
Keine Sorge, er ist nicht tiefer gerutscht.:) Er kann tatsächlich die Höhe verändern. Wir haben auch nicht auf seiner Höhe gemeißelt, sondern nur am oberen Rand. Ich vermute, dass das Loch leicht kegelförmig ist und nach oben hin enger wird.
Ich fahre nachher wieder hin und sehe nach ihm (Keller ist bei meinen Eltern).

• Frosch steckt fest Beitrag #15
Kurzes Update: der Frosch/die Kröte war am Tag nach unserer Meißelaktion verschwunden. Wir hatten eine lange Holzlatte auf die Kellertreppe gelegt.
Nun gehen wir davon aus, dass er aus dem Loch herauskam und über die Holzlatte den Kelleraufgang verlassen konnte 😊

• Frosch steckt fest Beitrag #16
Gut....dann würde ich das Loch jetzt sichern damit sowas nicht wieder passiert, feines Sieb drüber oder sowas

Thema:

Frosch steckt fest

Frosch steckt fest - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben