Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.

Diskutiere Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
  • Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz. Beitrag #1
M

max_irm

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,

bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus einer Zuchtstation gerettet wurde.

Leider haben wir mittlerweile ein kleines Problem beim Gassi gehen mit ihm. Der kleine Dackel will sich draußen nicht komplett lösen, sondern nur in Kombination, wenn er markieren darf und dann wird in der Regel zügig abgeklemmt für den nächsten Halt. Was darin enden kann, dass die Blase nach einem Gassi Gang immer noch zur Hälfte voll ist.

Durch seine Vergangenheit ist er sehr ängstlich und lässt sich schnell aus der Ruhe bringen, dahingehend haben wir seine Gassirouten auch schon angepasst (reizärmer). Leider ist es weiterhin so, dass die einzigen Anreize für ihn zum pinkeln Markierstellen sind und er sich bei diesen leider nur minimal löst und den Strahl direkt wieder abklemmt.
Dadurch kam es dann halt auch mal zu der ein oder anderen Pfütze in der Wohnung.

Wir würden ihn gerne dazu bringen sich vollständig zu lösen und nicht immer nur in der Kombination mit dem markieren, da er hier ja immer abklemmt.

Es wurde bereits probiert durch weiter gehen statt markieren lassen, einen gewissen Druck aufzubauen, um ihn dazu zu bewegen sich zu lösen weil er halt Pipi muss. Leider ohne Erfolg.

Über Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße!

• Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz. Beitrag #2
Hey

Wohlfühlen statt Druck wäre eher die Lösung bei unsicheren Hunden.
Von daher würde ich ihn in jedem Fall markieren lassen. Zumal das ja auch der Sicherheit dient, weil es dann nach ihm riecht.
Mit dem "Nicht markieren lassen" fördert ihr zudem das Abklemmen. "Nur schnell einen Tropfen" ist dann die Devise, anstatt entspannt laufen zu lassen .. ein Hund könnte nämlich auch beim Markieren ordentlich Urin loswerden, sodass er am Ende leer ist.

Habt ihr schon versucht, eine ruhige Lösestelle zu etablieren, reizarm und auf jedem Spaziergang angesteuert? Ideal wäre natürlich ein Garten oder ein Ort, wo niemand anders hinpinkelt. Aber wenn ihr sowas hättet, hättest du davon wahrscheinlich schon geschrieben.

Lauft ihr Runden oder Strecken (also auf gleichem Weg zurück)?

Wie therapiert ihr seine Unsicherheit?

Gesundheitlich ist er gecheckt, sodass keine versteckte Blasenentzündung noch mit im Spiel ist?

• Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz. Beitrag #3
Gebt ihm Zeit! Anderthalb Monate ist ja nichts....wenn er insgesamt entspannter ist, wird sich das wahrscheinlich von selbst erledigen. In der Zwischenzeit halt häufiger zwischendurch raus, um Unfälle in der Wohnung zu vermeiden.

Thema:

Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.

Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz. - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben