Katze bei Umzug nicht mitgenommen

Diskutiere Katze bei Umzug nicht mitgenommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
  • Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #1
N

Nicole.sh

Punkte Reaktionen
4
Hallo liebe Katzenfreunde
Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser, als hier.

Ich wohne seit Dezember in einem Reihenhaus. Meine Nachbarn haben eine 15jährige Katze. Ich habe mich immer gefragt, warum sich diese Leute das Tier angeschafft haben. Denn die Katze lebt in einer Hütte im Garten, die nie gereinigt wurde. Sie hat nur ein Auge, welches ständig tränt, das Ohr scheint ihr auch zu schmerzen. Sie hält es oft abgespreizt, schüttelt den Kopf. Sie darf nicht ins Haus, gekümmert wird sich 0.
Am Sonntag, also vor 2 Tagen, sind diese Leute ausgezogen. Und .... haben die Mieze einfach hier gelassen! Ihre Hütte ist weg, kein Mensch mehr da. Es ist unglaublich!

Am liebsten würde ich die Leute anzeigen. Aber was passiert dann mit der Katze? Müssen die sie wiedernehmen? Dann entsorgen sie die auf einem anderen Weg. Oder kommt sie ins Tierheim ? Das würde sie ja auch völlig traumatisieren. Also halte ich meinen Mund, für das Kätzchen.
Da sie es nicht anders kennt, bleibt sie draußen. Ich habe ihr ein Haus in meiner Garage gebaut, füttere sie. Nun alles gegen Würmer, Milben und Flöhe und in 2 Wochen kommt eine Tierärztin und schaut, was noch zu machen ist.
Sie kam eh gerne zu uns und hat sich Streicheleinheiten abgeholt, der Aufwand des fütterns ist ja nicht groß. Mach ich gerne. Dennoch finde ich das Verhalten der Familie unerhört. Eigentlich müsste Strafe sein.

Vielen Dank, dass ich Euch als Ventil benutzen dufte. 😉😤

• Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #2
Hey

Das Aussetzen und Zurücklassen von Tieren ist verboten und sollte angezeigt werden. Erkundige dich am besten beim lokalen Tierschutzverein, wie du am besten vorgehst. Wenn du die Katze behalten und pflegen willst, werden sie dir da sicher auch dankbar sein.
Aber so wie du ihren Gesundheitszustand beschreibst, reicht es nicht, wenn sie in 2 Wochen erst zum Tierarzt kommt. Sie braucht schneller Hilfe, denn das Ohr ist sicher sehr schmerzhaft, das Auge tut sicher auch weh. Gleichzeitig kannst du die Vernachlässigung so auch zeitnah dokumentieren lassen, was wiederum eine zusätzliche Anzeige wegen Tierquälerei untersützt. Denn wer eine solche Tierquälerei begeht, bekommt sein Tier zum Glück nicht zurück.

• Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #3
Auf jeden Fall anzeigen,das ist eine Straftat.....mir tut wirklich das Herz weh wenn ich sowas lese und kann nur noch wütend sein auf solche Assis.

• Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #4
Das kommt mir leider sehr bekannt vor. Die Nachbarskatze meiner Eltern hat mehr bei meinen Eltern gewohnt als daheim (wohl aus Gründen ...). Die Nachbarn sind öfter übers Wochenende weggefahren ohne meinen Eltern Bescheid zu sagen - egal, Samira meldet sich schon, wenn sie Hunger hat, meine Eltern hatten ja einen Schlüssel ... Die Nachbarn sind dann ausgezogen, als das Haus meiner Eltern gerade geräumt wurde (da ist mein Bruder eingezogen) - kommt von meinem Bruder eine WhatsApp "Nachbarn weg - Katze da?!" Ich bin also sofort mit Futter rübergefahren. Das ging so 2 Tage lang. Und dann wurde die Katze doch noch abgeholt. Vermutlich wollten sie sie in ihrem vertrauten zu Hause lassen, bis der Umzugstumult vorbei ist. Was an sich ja gar nicht verkehrt ist, wenn man halt einfach REDEN würde! Vielleicht ist das in Deinem Fall auch so (auch wenn es für die Katze wohl nicht optimal wäre).

• Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #5
Vielleicht ist das in Deinem Fall auch so (auch wenn es für die Katze wohl nicht optimal wäre).
Dann hätten sie ihr aber wohl die Schutzhütte noch gelassen ...

• Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #6
Ob diese Leute tatsächlich ihre Katze zurückgelassen haben , ist nicht gewiss .
Ich habe recht oft erlebt , dass Katzen nach einem Umzug ihrer Menschen,
sofort wieder zurück in ihr angestammtes Revier gelaufen sind und dieses auch ein 2. wie 3. mal .
Auch der Zustand von einer 15 Jahre alten Katze, die im Freilauf lebt ,
kann durch viele Revierkämpfe stark gezeichnet werden .

Auch mit einem Befall von Zecken, Würmer, Milben und Flöhe ist immer wieder zu rechnen , dieses kommt bei Freigängern ständig vor .

Ich habe meine Katzen auch immer frei gehalten und kann sagen , dieses Leben ist für Katzen besser, als im Haus eingesperrt zu werde , doch sicherlich ist dieses Leben auch gefährlicher.
Gerade wenn solche Tiere älter werden , lässt die Vitalität bei ihnen nach und
sie sind bei Kämpfe den jüngeren Katzen unterlegen ,dieses kann dann leicht zu größeren Verletzungen führen .
Mein Kater ist jetzt 17 Jahre alt und kommt nun auch häufiger mit immer stärker werdenden Verletzungen am Kopf nach Hause. Ebenso ist es auch mit den Parasiten, obwohl er mit einem Spot-on gegen äußere Parasiten behandelt wurde , finde ich jetzt bei ihm noch ständig Zecken .

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #7
Ganz bestimmt haben sie die Katze da gelassen. Inzwischen weiß ich, dass sie in eine kleine Wohnung ohne Balkon und ohne Garten gezogen sind. Ganz bestimmt nicht das richtige für eine Katze, die so viele Jahre ausschließlich draußen gelebt hat. Aber ..... kann man nicht seinen Mund aufmachen?!? Einfach verschwinden, das geht so gar nicht.
Ich kann jedoch berichten, dass Mieze gut drauf ist. Sie hat sich den Platz in unserer Garage ja selbst ausgesucht, das macht es einfacher. Streicheleinheiten hat sie von uns eh immer bekommen, nun also auch Fressen. Welches sie gestern Abend auch lautstark eingefordert hat. Sie hat sich also bereits gut umgewöhnt. Mal sehen, wie das Wochenende wird, wenn wir die Zeit im Garten sind. Ich würde mich freuen, wenn sie uns den Tag Gesellschaft leistet. Wäre ja ein Zeichen, dass sie gerne bei uns ist.

• Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #8
Danke Nicole, dass du dich kümmerst...

• Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #9
Ja, wie bei den früheren Nachbarn meiner Eltern. Einfach SAGEN "wir sehen dass die Katze gern bei dir ist, kannst du sie nehmen? Denn wir müssen aus xy Gründen umziehen". Aber da hätten sie sicher Angst gehabt, dass Du Geld für die Versorgung willst ... Gott sei Dank gibt es Menschen wie Dich. Und die bleibt sicher bei euch - Katzen spüren, wer es gut mit einem meint.

• Katze bei Umzug nicht mitgenommen Beitrag #10
Thema:

Katze bei Umzug nicht mitgenommen

Oben