Diskutiere Eiternde Wunde am Hals im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
und zwar kam mein Kater (Freigänger) gestern nachhause mit einer blutigen eiternden Wunde am Hals seitlich.
Ich habe die Wunder...
-
-
Eiternde Wunde am Hals Beitrag #1
Hallo zusammen,
und zwar kam mein Kater (Freigänger) gestern nachhause mit einer blutigen eiternden Wunde am Hals seitlich.
Ich habe die Wunder erstmal gesäubert desinfiziert und creme drauf gemacht (die er kurz danach weggeleckt hat).
Ich kann leider nicht viel erkennen ob es sich um einen biss handelt oder ob er vielleicht beim Klettern irgendwo hängengeblieben ist.
Die Wunde eitert die ganze Zeit ziemlich dickflüssig und der ganze Hals ist dadurch verklebt.
Weiss jemand was das sein könnte ?
Wenn sich das bis morgen nicht bessert gehe ich zum tierazt mit ihm...
-
20230706_143816.jpg
766,9 KB
· Aufrufe: 2
-
20230706_143808.jpg
683 KB
· Aufrufe: 2
-
-
Eiternde Wunde am Hals Beitrag #2
Du solltest heute noch zum TA gehen.
Sollte es ein Biss sein, kann die eigentliche Wunde unter der Haut deutlich größer sein.
Bei “eitrig und Hals geschwollen“ würde ich bei diesen Temperaturen nicht bis morgen warten!
Säubern, desinfizieren und Haare entfernen (?) war super. Salbe würde ich auf keinen Fall drauf machen! ( Was für welche überhaupt?)
Gute Besserung
-
-
Eiternde Wunde am Hals Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Die haare habe ich nicht entfernt die sind wohl durch die Verletzung abgerissen worden...
Hatte hier eine zinksalbe die auch bei nässenden Wunden hilft die habe ich ihm draufgemacht,hatte auch nen Verband rumgemacht das leider nicht gehalten hatte
Lg Melanie
-
-
Eiternde Wunde am Hals Beitrag #4
Ich würde keinesfalls Zinksalbe draufmachen. Es verschließt die Wunde nur zusätzlich und der Eiter vermehrt sich dann rasant.
Vielleicht hat sie die Wunde schon länger und die Haare sind durch öfteres Kratzen o.ä.von ihr entfernt dadurch entfernt worden.
Wie gesagt, ich würde heute noch zum TA gehen.
VIel Glück!
-
-
Eiternde Wunde am Hals Beitrag #5
Oh das wusste ich nicht ... hmm gut möglich aber denke beim kraulen hätte ich das bemerkt ?...
-
-
Eiternde Wunde am Hals Beitrag #6
Ich schließe mich der Empfehlung von Jagdmond an: Bitte noch heute zum TA mit dem Katzert. Eiternde Wunden sind entzündet und gehen oftmals in die Tiefe. Ggf muss sie gespült werden, um eine Abszessbildung zu verhindern, und eine Antibiotika-Gabe kann vonnöten werden. Bitte keine Salbe drauf, sondern die Behandlung dem Fachmann überlassen. Gute Besserung.
Thema:
Eiternde Wunde am Hals