Fellpflege

Diskutiere Fellpflege im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, Mich würde interessieren, wie ihr es so mit der Fellpflege haltet. Wie viel Mühe gebt ihr euch da und macht ihr nur das Nötigste, was...
  • Fellpflege Beitrag #1
S

Sternchen07

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
Mich würde interessieren, wie ihr es so mit der Fellpflege haltet. Wie viel Mühe gebt ihr euch da und macht ihr nur das Nötigste, was mit der Gesundheit zu tun hat, oder geht ihr noch weiter und schaut wirklich, dass euer Hund "schön" aussieht und haltet das alles ein bisschen "eitler"? ;)
Und wenn ihr da wirklich ein richtiges Beauty-Programm habt, was genau macht ihr so? Und wie gefällt es euren Vierbeinern? Genießen Sie so eine Wellness-Kur? ;)

• Fellpflege

Anzeige

• Fellpflege Beitrag #2
Hallo ,
ich denke, die nötige Fellpflege ist bei den unterschiedlichen Hunden völlig verschieden
und hängt von der jeweiligen Fellstruktur ab . Man kann nicht alles über eine Kamm scheren, wenn es um das Fell bei unterschiedlichen Hunden geht .Z.B. Pudel , Bobtail , D.Schäferhund, oder Fox Terrier benötigen jeweils eine spezielle Pflege , was ihr Fell betrifft .
Ich bevorzuge Hunderassen mit pflegeleichtem Fell , bei meinem Hund genügt es, wenn ich beim Fellwechsel die ausfallenden Haare entferne und dieses geschieht nur 2x im Jahr . Diese Prozedur lässt mein Hund dann auch etwas Unwillig über sich ergehen .

• Fellpflege Beitrag #3
Guten Abend,
Mich würde interessieren, wie ihr es so mit der Fellpflege haltet. Wie viel Mühe gebt ihr euch da und macht ihr nur das Nötigste, was mit der Gesundheit zu tun hat, oder geht ihr noch weiter und schaut wirklich, dass euer Hund "schön" aussieht und haltet das alles ein bisschen "eitler"? ;)
Und wenn ihr da wirklich ein richtiges Beauty-Programm habt, was genau macht ihr so? Und wie gefällt es euren Vierbeinern? Genießen Sie so eine Wellness-Kur? ;)
Das ist eine interessante Frage, da würde mich auch interessieren, wie das bei anderen so gehandhabt wird.
Ich kann ja mal was zu unserer Beauty-Routine sagen: Die Punkte, die zur Gesundheit dazugehören, sind natürlich Pflicht. Die Vorbeugung von krankmachenden Verfilzungen und regelmäßiges Draufschauen, dass keine Parasiten im Gange sind etc. Aber wenn es um reine "Schönheitsmaßnahmen" geht, schaue ich immer, was mein Hund mag und genießt. Wenn ich merke, der steht da gar nicht drauf, dann lasse ich es weg. Ansonsten gönne ich ihm den Wellness. Ich gehe auch ab und zu mal zum Hundefriseur, das mag er. Aber das Baden mag er zum Beispiel gar nicht, also mache ich das wirklich nur wenn es notwendig ist. Was mir wichtig ist, ist die Fellpflege mit Schwarzkümmelöl, das hat nämlich sowohl einen gesundheitlichen, als auch schönen Effekt. Es schreckt Parasiten wie Zecken und Flöhe ab, ist gut für das Immunsystem und gleichzeitig bringt es das Fell schön zu glänzen! :)
Das Öl kannst du dir, falls dus nicht zufällig schon hast, bei Apotheken oder Drogerien holen, ich habe meins aber von Vitaminversand24 (habe es online geholt). Und wichtig ist die richtige Bürste! Das sollte man abklären lassen, welche die perfekte Hundebürste für den jeweiligen Hund ist. Wie der Kommentar über mir schreibt, ist es bei jedem Hund unterschiedlich.

• Fellpflege Beitrag #4
Hallo ,
ich denke, die nötige Fellpflege ist bei den unterschiedlichen Hunden völlig verschieden
und hängt von der jeweiligen Fellstruktur ab . Man kann nicht alles über eine Kamm scheren, wenn es um das Fell bei unterschiedlichen Hunden geht .Z.B. Pudel , Bobtail , D.Schäferhund, oder Fox Terrier benötigen jeweils eine spezielle Pflege , was ihr Fell betrifft .
Ich bevorzuge Hunderassen mit pflegeleichtem Fell , bei meinem Hund genügt es, wenn ich beim Fellwechsel die ausfallenden Haare entferne und dieses geschieht nur 2x im Jahr . Diese Prozedur lässt mein Hund dann auch etwas Unwillig über sich ergehen .
Mir gefällt das Wortspiel "über einen Kamm scheren", das passt sehr gut ;) .
Was tust du dann, wenn du merkst, dass es dein Hund nicht so mag?
Danke für die Antwort! :)

• Fellpflege Beitrag #5
Das ist eine interessante Frage, da würde mich auch interessieren, wie das bei anderen so gehandhabt wird.
Ich kann ja mal was zu unserer Beauty-Routine sagen: Die Punkte, die zur Gesundheit dazugehören, sind natürlich Pflicht. Die Vorbeugung von krankmachenden Verfilzungen und regelmäßiges Draufschauen, dass keine Parasiten im Gange sind etc. Aber wenn es um reine "Schönheitsmaßnahmen" geht, schaue ich immer, was mein Hund mag und genießt. Wenn ich merke, der steht da gar nicht drauf, dann lasse ich es weg. Ansonsten gönne ich ihm den Wellness. Ich gehe auch ab und zu mal zum Hundefriseur, das mag er. Aber das Baden mag er zum Beispiel gar nicht, also mache ich das wirklich nur wenn es notwendig ist. Was mir wichtig ist, ist die Fellpflege mit Schwarzkümmelöl, das hat nämlich sowohl einen gesundheitlichen, als auch schönen Effekt. Es schreckt Parasiten wie Zecken und Flöhe ab, ist gut für das Immunsystem und gleichzeitig bringt es das Fell schön zu glänzen! :)
Das Öl kannst du dir, falls dus nicht zufällig schon hast, bei Apotheken oder Drogerien holen, ich habe meins aber von Vitaminversand24 (habe es online geholt). Und wichtig ist die richtige Bürste! Das sollte man abklären lassen, welche die perfekte Hundebürste für den jeweiligen Hund ist. Wie der Kommentar über mir schreibt, ist es bei jedem Hund unterschiedlich.
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, Schwarzkümmelöl benutze ich auch sehr gerne, sowohl für mich, als auch meinen Vierbeiner ;) .
Da hast du Recht, ich habe auch mit der Zeit gemerkt, wie wichtig die richtige Bürste ist!

• Fellpflege Beitrag #6
Unsere Am.Akita hat eine Sebadenitis. Sie ist die einzige, die 2x im Jahr mit spezieller Seife eingeseift wird zur Keratinlösung und abgeduscht.
Ansonsten werden meine Hunde seit jeher nur dann gebadet/geduscht, wenn es absolut notwendig ist z.B. als Welpe im Kot gewälzt oder in einem alten, stinkenden Fisch.

Normalerweise reicht es doch aus bei rel. „naturbelassenen“ Hunden, wenn sie hin und wieder in den Regen kommen oder in einem sauberen See baden können.
Maremmanos z.B. sollen nur im absoluten Notfall eingeseift werden, da das Fell sehr fettig und selbstreinigend ist wie bei den Schafen. Sie haben sich im Laufe der Evolution an ihre Herden angepasst.

Ich persönlich halte nichts von ständigem Baden und angebl. „Wellnessbehandlungen“ für Hunde.
Wenn die Natur das gewollt hätte, hätte sie dafür gesorgt 😉😊 m.M.n. und den furchtbaren Trend mit Hundeparfüm o.ä. finde ich voll daneben oder parfümierten Shampoos. Die armen Hunde ! ☹️

Im Fellwechsel nehmen wir einen Furminator und sind damit immer sehr gut gefahren bei den Fellmonstern ( Am.Akita und Maremmano, Berner )

• Fellpflege Beitrag #7
Wir haben Rex (kurzhaariger Schäferhund-Mix) einmal zum Friseur geschleppt, dass war direkt nach seiner Ankunft bei uns. Er ist aus dem Auslandstierschutz und hat etwas gemüffelt.

Wir haben eine normale Drahtbürste und eine, die vom Prinzip ähnlich wie ein Furminator ist, die nehmen wir für die Stellen, wo das Fell etwas dicker ist und beim Fellwechsel.

Gebadet wird er nicht, schwimmen/Wasser ist nicht seins, aber er wird natürlich mal durch Regen nass.

Thema:

Fellpflege

Fellpflege - Ähnliche Themen

Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben