Meeri hat ständig Augenverletzungen

Diskutiere Meeri hat ständig Augenverletzungen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
  • Meeri hat ständig Augenverletzungen Beitrag #1
N

NellyundWill

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit etwa einem Jahr eigentlich problemlos zusammen. Bis vor circa 4 Monaten folgendes Problem begonnen hat. Das Weibchen hatte eine Augenverletzung am linken Auge. Circa 2 Monate nach diesem ersten Ereignis hatte sie wieder eine Verletzung am rechten Auge. Damals dachten wir noch es wäre ein Zufall und sie hätte sich vielleicht an einem Ast im Gehege verletzt. Nun einen Monat danach hat sie die dritte Verletzung wieder am linken Auge. Die letzten beiden Verletzungen waren ganz schön heftig. Die Ärztin meinte, dass der Lidrand wie zerfetzt ausschaut. Ich kann mir nicht erklären wie es dazu kommt. Das Männchen hat keinerlei Verletzungen und ich bemerke auch keine groben Streitereien. Meine Ärztin meint auch, dass Kratzverletzungen als Kampfspur total untypisch sind und sie sich gegenseitig eher beißen v.a. in den Rücken. Und sie findet es unwahrscheinlich, dass er dreimal ausgerechnet das Auge trifft. Es könnte also sein, dass sich das Weibchen selbst unabsichtlich oder absichtlich verletzt? Die Krallen sind aber ok, nicht zu lang oder so.
Wir haben auch gar nichts verändert in den letzten Monaten, weder ist etwas im Gehege anders, noch das Futter, noch sonst etwas im Umfeld. Ich bin total ratlos. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri hat ständig Augenverletzungen Beitrag #2
Könnte es sein, daß das Heu sehr hart ist und in Haufen im Gehege liegt. Meine Lieben Heuhaufen und Wurzeln manchmal wieder und wieder durch das Heu. Bei manchen Heusorten hatte ich dann gehäuft Augenverletzungen.

• Meeri hat ständig Augenverletzungen Beitrag #3
Ich glaube nicht, wir haben immer dasselbe Produkt und das erklärt auch nicht warum nur sie es hat. 😟

• Meeri hat ständig Augenverletzungen Beitrag #4
Hallo,

Ich glaube, ich würde mal sämtliche Äste entfernen aus dem Gehege und das Heu in eine Raufe packen.
Das ist echt merkwürdig, dass es auch ständig die Augen trifft.

Beim Heu fressen hat sie aber keine Probleme?
Denke da vielleicht, dass sie manche Halme nicht fressen mag und ihr Kopf dann ins Heu versenkt, um vielleicht xy Halm heraus zu Fischen?

Liebe Grüße
Susan

• Meeri hat ständig Augenverletzungen Beitrag #5
Hallo,
ich hatte das mal, als ich noch Stroh angeboten habe zum Verstecken. Das war recht harten Stroh vom Bauern und auch nur ein Tier aus der Gruppe hat sich ständig einen Halm ins Auge.

Ich hab dann das Stroh weggelassen bzw. gegen weicheres getauscht und weg war das Problem.

Thema:

Meeri hat ständig Augenverletzungen

Meeri hat ständig Augenverletzungen - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben