Leopardgecko infos / Neuling im reptilbereich

Diskutiere Leopardgecko infos / Neuling im reptilbereich im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo , Hab seit 10 Tage neuen leopardgecko bei mir und bräuchte ein paar Infos .. Habe meinen Leo in Zoo &co gekauft Die ersten Tage lies er...
  • Leopardgecko infos / Neuling im reptilbereich Beitrag #1
P

polako94

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
Hab seit 10 Tage neuen leopardgecko bei mir und bräuchte ein paar Infos ..
Habe meinen Leo in Zoo &co gekauft
Die ersten Tage lies er sich gut füttern hat sein neues Zuhause erkundigt bis ich ihm bienenwachsmaden gegeben habe ( habe gelesen die lieben es ) danach wollte er nichts anderes wie das also hab ich mit der Fütterung aufgehört weil sein kot auch weiß / klebrig war , sah aus wie diese Maden , er lag nur noch rum als ob ihm nicht gut ginge also aufgehört zu füttern 3 Tage später sieht man wieder mehr Bewegung , essen wollte er nicht annehmen erst heute wieder , wüstenheuschrecken .. soll ich die bienenwachsmaden komplett weg lassen ??
Er hat unter Spot 40 grad in kälteren Bereichen 26-28 Lampe ist Solarraptor uv halogen Spot 75 Watt , habe aber gelesen das er uva uvb braucht also eine

Ardacia SMA80E27 D3 Basking Lamp, 80 W bestellt​

Denkt ihr sie ist besser ??
Bodengrund ist

Terrano Kalzium, rot, Durchmesser 2-3 mm​

Passt es ?
Also beides von Amazon

Herpetal Complete T einmal die Woche 0,05 Gramm und heute noch sepiaschale bestellt , fehlt noch was an Vitaminen ? Hab gehört Complete t hat eig alles was Leo braucht ..
Kot Untersuchung schick ich die Woche noch ab

• Leopardgecko infos / Neuling im reptilbereich

Anzeige

• Leopardgecko infos / Neuling im reptilbereich Beitrag #2
Moin!
Jungtiere sollten jeden Tag gefüttert werden, erwachsene Tiere - und im Zoohandel sind es meist ausgewachsene Tiere - brauchen nur 1 bis 2 mal pro Woche Futter.
Als Futter sollte man Grillen, Heuschrecken, Heimchen oder Schaben geben. Diese sollten mit Vitamin- und Mineralstoffpulver bestäubt werden. Wachsmottenlarven und Mehlwürmer sind für Geckos wie Schokolade - die darf es höchstens alle paar Wochen als Leckerli geben.

Insofern musst du dich nicht wundern, dass dein Leopardgecko gerade nicht essen will. Er ist schlicht und ergreifend satt.

Bezüglich der Beleuchtung: Ich würde auf alle Fälle auch UV-B anbieten. Insofern ist die neue Lampe besser. Alternativ hättest du auch eine spezielle UV-B-Lampe extra holen können, die dann auch nur für ein paar Stunden am Tag zusätzlich läuft.

Der Bodengrund sollte auch funktionieren. Wichtig ist ein gewisser Lehmanteil, sodass der Bodengrund, nachdem er feucht war, hart wird. Lockerer Sand wird oft gefressen und führt zu tödlichen Darmverschlüssen. Gegen das Sandfressen hilft es auch, wenn mal Kalzium zusätzlich in Form von zerstoßener Sepiaschale in einer Schale anbietet.

Thema:

Leopardgecko infos / Neuling im reptilbereich

Leopardgecko infos / Neuling im reptilbereich - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(: Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Freund und ich wirklich gründlich über die Haltung von Halsbandleguanen nachgedacht haben ist uns klar geworden das...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben