Stress in neuer Box

Diskutiere Stress in neuer Box im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
  • Stress in neuer Box Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die Möglichkeit ergeben im gleichen Stall eine Paddockbox zu mieten mit einer doppelt so großen Box + riesigem Paddock. Weiterhin natürlich täglich Koppel mit den gleichen Pferden. Das einzige was sich verändert hat, ist dass er nun 6 Boxen weiterwohnt.

Ich erkenne mein Pferd nun nicht mehr, gestern am späten Abend haben wir ihn zurück in seine Box gestellt, da er nur am hin und her tigern gewesen ist. Massiv Durchfall, hat kaum gefressen, jedes Geräusch musste sofort gecheckt werde. Mein Hauptproblem ist, dass seine Box wieder vermietet ist in ein paar Wochen und ich kann nicht einfach zurück ziehen. Ich bin überfragt was ich da machen kann. Er kennt Paddockboxen und stand jetzt das erste Mal bei mir in seinem Leben in einer normalen Box. Das Pferd neben dem er jetzt in der Paddockbox steht mag er sehr gerne, während er zu den Nachbarstieren in seiner Box kein enges Verhältnis hat.
Er hat weiterhin Blick auf alle anderen Pferde (alle Boxen gehen in den Innenhof). Aber er ist massiv gestresst und ich weiß nicht wie ich ihm da helfen kann :(

Hatte das schonmal jemand? Ich hätte niemals gedacht, dass ein einfacher Boxenwechsel so viel schlimmer ist als ein ganzer Stallwechsel.

Danke euch ❤️

• Stress in neuer Box

Anzeige

• Stress in neuer Box Beitrag #2
Möglicherweise ist etwas vorgefallen sodass er erstmal Angst hat oder er ist einfach überfordert mit der neuen "Freiheit".
Paddockbox ist ja fast wie ein kleiner Offenstall und das bedeutet eben auch das dein Pferd mehr aufpassen muss. Die geschlossene Box ist ein sicherer Raum für dein Pferd geworden und jetzt muss er sich wahrscheinlich erstmal dran gewöhnen wieder mehr aufpassen zu müssen.
Manchmal können aber auch Kleinigkeiten schuld sein. Als meiner noch eine Paddockbox hatte wollte er von einen Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr raus, draußen war aber die Tränke. Er hat es sich lieber die ganze Nacht verkniffen zu trinken als auch nur einen Huf auf den Paddock zu setzen. Ich hab keine Ahnung was da plötzlich los war denn vorher war das nie ein Problem aber so plötzlich wie es anfing, so plötzlich hörte es nach einiger Zeit auch wieder auf. Wir vermuten das ihn nachts irgendwas furchtbar erschreckt haben muss oder er sich vielleicht blöd weh getan hat und deswegen nicht mehr raus wollte.

ich würde deinem noch etwas Zeit geben, vielleicht die Box auch tagsüber mal nutzen und z.b. dort drin füttern damit die erstmal positiv verknüpft wird und dein Pferd bei Tageslicht alles genau anschauen kann. Es muss ja nicht lange dort bleiben, ca 30 Minuten pro Tag würde bestimmt schon reichen und ich schätze je öfter das Pferd in der Box was positives erlebt desto besser wird es auch wieder entspannen können. Wenn es sich auch in den nächsten Wochen nicht bessert würde ich aber wohl tatsächlich darüber nachdenken ihm eine andere Box wieder zu geben wenn er sich darin wohler fühlt.

Thema:

Stress in neuer Box

Stress in neuer Box - Ähnliche Themen

Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
An meinen Junghengst kein rankommen mehr.: Hallo liebes Forum, ich weiß das klingt nun arg seltsam, doch mein Hengst ist seit gut 2 Wochen wie ausgewechselt. Der Grund hierfür ist mir...
Suche Hilfe beim Umgang mit Shettyhengst..wird lang..sorry..: Hallo zusammen, ich stell mich vielleicht erstmal ganz kurz vor, bin neu hier, 30 Jahre alt, hab ein eigenes Pferd ( Oldenburger Stute, 12...
Neue RTB = Neues Abenteuer: Hallo Leute, ich teste seit kurzem eine neue RTB aus ob wir beide zusammenpassen, der Grund ist das ich vor kurzem umgezogen bin und somit meine...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben