Kater frisst weder TF noch NF

Diskutiere Kater frisst weder TF noch NF im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
  • Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #1
Mickyy

Mickyy

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß dass TR und die Marke Felix an sich ziemlich ungesund sind, deshalb möchte ich ihn gern auf hochwertigeres NS umstellen. Die Züchterin hat ihn im Kittenalter auch nur mit TF und Suppen von Felix gefüttert. Deshalb konnte er sich leider auch nicht an NS und die verschiedenen Geschmäcker gewöhnen. Das Problem ist nun, dass ich seit über 1 Monat versuche meinen Kater auf NS umzustellen, er jedoch kein Interesse daran zeigt. Wenn ich ihn per Hand füttere, frisst er so ca einen TL Nassfutter, über den Tag verteilt viel zu wenig. Jetzt frisst er auch noch immer weniger TF. Beim Tierarzt waren wir bereits vor 1 Monat, da gab es keine Auffälligkeiten. Er scheint auch gesund zu sein, kein Durchfall, keine anderen Symptome, die auf Unverträglichkeiten hinweisen. Ich bin jetzt auch ziemlich ratlos, wie ich ihn dazu bringen kann, sich an Neues Futter und NS zu gewöhnen. Ich hab auch schon probiert sein TR leicht mit Wasser einzuweichen, das hat er sofort verweigert, auch dass man 1/2 TL Nassfutter zugibt, da frisst er das auch nicht. Ich hab jetzt TF den Tag über stehen, damit er mir nicht verhungert, ich hab auch mal den ganzen Tag TF weggestellt, jedoch hat er immer noch kein Nassfutter gefressen. Hab auch an die 5-8 verschiedene Marken und Konsistenzen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich weiß langsam echt nicht weiter…

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #2
Hallo Mickyy,
viele Katzen sind sehr konservativ. Sie fressen oft nur Trockenfutter oder Nassfutter bestimmter Hersteller, weil sie das als Welpen so kenngelernt haben. Ab der 2. Lebenswoche gibt es eine sensible Phase im Leben der Katzenwelpen, in der auch die sogenannte Futterprägung stattfindet. Wie du ja mitgeteilt hast hat die Züchterin TF und Suppen von Felix gefüttert.

Ein paar Fragen:
1. Ist dein Perser-Kater ein Freigänger?
2. Kannst du etwas zu den Inhaltsstoffen des Nassfutters sagen?
3. Wie ist deine Katze so, bewegt Sie sich viel, spielt Sie viel, wie ist Ihr Trinkverhalten?
4. Zum Thema Trinkverhalten, wo steht der Wassernapf/Brunnen etc. und wo wird gefüttert?

Ein paar Tipps:
1. Da du Thematik aus der Hand futtern mitgeteilt hast, ich weiß das der Tipp deine Wohnung ein bisschen dreckig machen würde: Hast du Spielzeug was Sie mag und wo du das NF ein wenig verteilen kannst und das dann eine Art "Jagderfolg" entstehen könnte?
2. Hast du das Futter mal leicht erwärmt (bitte auf richtiges Behältnis achten!!!), dann riecht es manchmal besser.
Um genauere Tipps zu übermitteln, muss man leider viel mehr über deine Katze wissen.

Nur ganz wichtig:
Da der Magen-Darm-Trakt der Katze klein ist, ist sie von regelmäßiger Nahrungsaufnahme abhängig. Eine längere Hungerperiode kann zu gesundheitlichen Problemen führen, dass weißt du ja und hast es bereits erwähnt das du dir da sorgen machst. Ich kann der da nur den Tipp geben, genau aufzulisten was deine Katze isst und im stetigen Austausch mit deinem Tierarzt zu sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Problematik schnell aufhört und deine Katze dein NF akzeptiert und zum Fressen lieb hat.
Liebe Grüße
Micha

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort Micha.
Zu deinen Fragen:
Unser Kater ist ein Hauskater. Er ist nicht so aktiv, bewegt sich eigentlich eher weniger und ist hauptsächlich nur am Liegen und Schlafen. Trinken tut er denke ich im Normalbereich also nach einem Tag kann man schon sehen, dass die Schüssel an Wasser verloren hat. Wir haben 2 Trinknäpfe verteilt im Haus und einen Trinkbrunnen. Trinkbrunnen steht in einer ruhigen Ecke, die Trinknäpfe einzeln neben Kratzbäumen. Gefüttert wurde er bei uns im Flur, da aber häufig Menschen vorbeigehen während er frisst, habe ich nun seit 1 Woche sein Fressen in eine Ecke im Wohnzimmer hingestellt. Das NF erwärme ich eigentlich so gut wie immer und oftmals versuche ich da noch etwas Wasser hinzuzufügen, da er die Konsistenz von Suppen eigentlich mag.
Zu den NF-Marken:
Entweder Eigenmarken zB von Edeka, Aldi, Lidl Purina (soll auch nicht gut sein), Coshida, Pastete, Stückchen, Paté Huhn, Rind, Fisch, schon alles durchprobiert. Deine Tipps werde ich mal ausprobieren.
LG
Nicole

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #4
Hallo Nicole,
ich drücke dir die Daumen.
Sollte das kein Erfolg bringen, müsste man sich das im Detail anschauen und aufjedenfall weiterhin mit einem Tierarzt im Dialog bleiben.
Den Rest schicke ich dir dann gleich privat.
Schönen Abend noch und Daumen und Pfoten sind gedrückt.

LG Micha

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #5
Hi Nicole,

noch eine zusätzliche Frage: Hat er einen Katzenkumpel? Futterneid versetzt nämlich Berge!

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #6
Hallo Audrey,
nein, hat er nicht.
LG! :)

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #7
Dann wär das doch eine Idee? Wär so oder so besser für ihn!

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #8
Eine Zusammenführung hat in der Vergangenheit leider nicht geklappt, unser Kater fühlt sich als Einzelgänger sehr wohl.

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #9
Bei einem einjährigem Kater? Sorry - niemals. Braucht halt ein paar Wochen ...

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #10
Bei einem einjährigem Kater? Sorry - niemals. Braucht halt ein paar Wochen ...
und das Partnertier muss passend gewählt werden.
Ein aktiver Siam oder Bengal klappt da sicher nicht, aber was ruhiges, eventuell nochmal Perser oder ein Ragdoll kann da sehr gut passen.

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #11
Vielen Dank. Ich bin der Meinung, dass es Katzen gibt, die auch ohne einen 2. Gesellen auskommen und zufrieden sind, solange der Besitzer der Katze genug Aufmerksamkeit schenkt. Vor allem Perser-Katzen haben kein Problem damit, allein zu leben. Unser Kater kommt mit anderen nicht gut zurecht, das wissen wir, weil wir dies über mehrere Monate probiert haben.
Ich werde mich erst einmal auf die Fütterung meines Katers fokussieren, das hat Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #12
Was ich nicht verstehe ist warum das Tier Futtermäßig umgestellt werden soll wenn die Fellnase doch bisher gefressen hat?
Und ja es gibt Katzen die Einzelgänger sind. Ich habe auch so eine Prinzessin (12 Jahre) die alleine sein will. (da können die anderen 3 machen was sie wollen)

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #13
Hallo,
es geht mir darum, dass unser Kater sich nicht hauptsächlich von TR ernährt, denn das wird früher oder später zu gesundheitlichen Problemen führen.
VG

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #14
Was ist TR oder meintest Du Trockenfutter?
dann gib ihm doch die Süppchen weiter wenn er die genommen hat.

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #15
Ja genau Trockenfutter. Ich denk aber dass das auf Dauer nicht so gesund ist. Er frisst wieder normal TR und Suppen und hat heute auch etwas NF gegessen, ich denk es braucht einfach seine Zeit, bis er sich an Nassfutter gewöhnt.

• Kater frisst weder TF noch NF Beitrag #16
Wenn die Fellnase wieder futtert ist ja alles ok.
Ich muß gestehen das ich ,da selber Allergiker extrem darauf achte meinen Fellnasen nix zu geben was sie nicht möchten.
Meine Hündin ist auch Allergikerund verweigert öfter mal ein Teil ihres Futters.
Deshalb vermenge ich ihr Futter nie! Die Reste kann dann der Große zur nächsten Mahlzeit bekommen.

Thema:

Kater frisst weder TF noch NF

Kater frisst weder TF noch NF - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Oben