Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf

Diskutiere Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Eine meiner Ratten Mädchen hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf bei dem es sich nicht um eine offene...
  • Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf Beitrag #1
Rava

Rava

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Eine meiner Ratten Mädchen hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf bei dem es sich nicht um eine offene Wunde mit Dreck drauf handelt.
Ich habe schon viele verschiedene Arten von Tumoren bei Ratten gesehen und mich auch darüber belesen, doch konnte nichts finden was dem ähnlich sieht. Ihr Verhalten ist wie immer, munter und ohne Anzeichen von schmerzen.
Hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte?

Anhänge

• IMG_20231007_191056_852.jpg
    IMG_20231007_191056_852.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 2
  • Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf Beitrag #2
Hey

Schwarze Stellen, also neurotische/abgestorbene Haut auf Knubbeln ist meist ein Zeichen für einen Abszess (ganz selten gibt es auch fiese Tumore, wo die Haut abstirbt). Die müssten eröffnet und gründlich gespült werden mind. täglich, besser zweimal am Tag, da es echt schnell zuwächst und man es dann kaum mehr auf bekommt), bis sie von innen heraus abheilen. Alternativ kann man auch ein Antibiotikastäbchen einlegen und zu wachsen lassen. Aber es darf nicht zu wachsen, solang noch Bakterien drin sind. Dann wird es eine never ending Story. Orales AB hilft leider nicht (schützt nur vor einer Skepsis), weil es nicht durch die Abszesskapsel kommt.

• Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf Beitrag #3
Vielen Dank für deine Auskunft, das klingt tatsächlich zutreffend. Du meintest das man sie eröffnen muss und gründlich ausspülen, sollte ich mich da an einen Tierarzt wenden oder sie selbst versorgen?
Liebe Grüße

• Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf Beitrag #4
Das Eröffnen sollte der Tierarzt machen. Er kann dann auch entscheiden, ob Antibiotika im Abszess, oral und oder nur aseptisch spülen. Die Spüllösund und passende Spritzen sollte er dir dann auch mitgeben.

Thema:

Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf

Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf - Ähnliche Themen

Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben