Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf
Diskutiere Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
Eine meiner Ratten Mädchen hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf bei dem es sich nicht um eine offene...
-
-
Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf Beitrag #1
Hallo,
Eine meiner Ratten Mädchen hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf bei dem es sich nicht um eine offene Wunde mit Dreck drauf handelt.
Ich habe schon viele verschiedene Arten von Tumoren bei Ratten gesehen und mich auch darüber belesen, doch konnte nichts finden was dem ähnlich sieht. Ihr Verhalten ist wie immer, munter und ohne Anzeichen von schmerzen.
Hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte?
-
IMG_20231007_191056_852.jpg
100,6 KB
· Aufrufe: 2
-
-
-
Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf Beitrag #2
Hey
Schwarze Stellen, also neurotische/abgestorbene Haut auf Knubbeln ist meist ein Zeichen für einen Abszess (ganz selten gibt es auch fiese Tumore, wo die Haut abstirbt). Die müssten eröffnet und gründlich gespült werden mind. täglich, besser zweimal am Tag, da es echt schnell zuwächst und man es dann kaum mehr auf bekommt), bis sie von innen heraus abheilen. Alternativ kann man auch ein Antibiotikastäbchen einlegen und zu wachsen lassen. Aber es darf nicht zu wachsen, solang noch Bakterien drin sind. Dann wird es eine never ending Story. Orales AB hilft leider nicht (schützt nur vor einer Skepsis), weil es nicht durch die Abszesskapsel kommt.
-
-
Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf Beitrag #3
Vielen Dank für deine Auskunft, das klingt tatsächlich zutreffend. Du meintest das man sie eröffnen muss und gründlich ausspülen, sollte ich mich da an einen Tierarzt wenden oder sie selbst versorgen?
Liebe Grüße
-
-
Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf Beitrag #4
Das Eröffnen sollte der Tierarzt machen. Er kann dann auch entscheiden, ob Antibiotika im Abszess, oral und oder nur aseptisch spülen. Die Spüllösund und passende Spritzen sollte er dir dann auch mitgeben.
Thema: