Vögel übers Wochenende alleine lassen ?

Diskutiere Vögel übers Wochenende alleine lassen ? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bi Student und fahre übers Wochenende immer zu meiner Familie. Ich habe früher bereits Kanarienvögel, Wellensittiche und sogar Regenbogenloris...
  • Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #1
E

Eren2881

Punkte Reaktionen
0
Ich bi Student und fahre übers Wochenende immer zu meiner Familie. Ich habe früher bereits Kanarienvögel, Wellensittiche und sogar Regenbogenloris gehalten und vermisse die Anwesenheit von Vögeln. Ich weiß noch von meinen Wellensittichen, dass ich manchmal 2 Tage lang kein Futter wechseln musste, weil einfach noch genug drin war und frage mich, ob in diesen Umständen gegebenenfalls die Tiere übers Wochenende allein gelassen werden könnten. Mir gefallen Sperlingspapgeien schon seit sehr langer Zeit und frage mich, ob man diesen „lifestyle“ den Tieren zumuten könnte.

Ich weiß, wie leidenschaftlich einige hier sind und möchte mich nicht mit beleidigungen oder persönlichen Angriffen herumschlagen. Bitte einfach nur objektive Antworten.

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #2
Hallo @Eren2881 und willkommen im Forum.

Übers Wochenende ist von Freitag bis Sonntag/Montag nehme ich an? Ich denke nicht dass das große Problem Futter/ Wasser wäre wenn du es Freitag alles frisch machst vor Abfahrt. Allerdings sehe ich ein Problem im Freiflug. Ist es dir möglich eine entsprechend große Voliere aufzustellen/ zu bauen oder ein Zimmer so abzusichern das die Vögel dort frei am Wochenende fliegen könnten?

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #3
Hallo @Eren2881 und willkommen im Forum.

Übers Wochenende ist von Freitag bis Sonntag/Montag nehme ich an? Ich denke nicht dass das große Problem Futter/ Wasser wäre wenn du es Freitag alles frisch machst vor Abfahrt. Allerdings sehe ich ein Problem im Freiflug. Ist es dir möglich eine entsprechend große Voliere aufzustellen/ zu bauen oder ein Zimmer so abzusichern das die Vögel dort frei am Wochenende fliegen könnten?

Ja, müsste nur meine Zimmerpflanzen noch mal abchecken und vlt ein Gitter fürs Kippfenster, frische Luft müsste auch wichtig sein oder?

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #4
Beim Gitter hätte ich Angst dass sie hängen bleiben oder mal ein Unfall passiert. Da würde ich eher aufs lüften verzichten.

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #5
Deine Lebenssituation kommt mir vage bekannt vor. ☺️ Während Studium und Ausbildung hatte ich u.a. auch Kanarien. Und ich habe auch an den Wochenenden meine Eltern besucht oder bin mal weggefahren.
Das ging gut, da meine 5 Kanaris eine Voliere als Rückzug hatten, aber sonst das Wohnzimmer frei nutzen konnten, inkl. frei baumelndem Geäst vor dem Fenster als Lande- und Spielplatz. In der Voliere gab es einige Futtermöglichkeiten, von Körperspendern über Keramikschalen und Dauerfutter wie Kolbenhirse und Gräsern. Wasserspender waren in ähnlicher Zahl vorhanden und so platziert, dass sie nicht durch Spelzen und Kot verunreinigt werden konnten, sowie eine große Badeschale. Echte Pflanzen hatte ich im Wohnzimmer keine, da meine 5 es liebten, in feuchter Erde zu buddeln und v.a. Grünlilie zu schreddern.

So reichlich ausgestattet war es überhaupt kein Problem, sie mal 2-4 Tage alleine zu lassen. Auch wenn mich bei der Heimkehr immer garstige Blicke trafen, wie ich es mir nur wagen konnte, so lange abwesend zu sein.

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #6
Deine Lebenssituation kommt mir vage bekannt vor. ☺️ Während Studium und Ausbildung hatte ich u.a. auch Kanarien. Und ich habe auch an den Wochenenden meine Eltern besucht oder bin mal weggefahren.
Das ging gut, da meine 5 Kanaris eine Voliere als Rückzug hatten, aber sonst das Wohnzimmer frei nutzen konnten, inkl. frei baumelndem Geäst vor dem Fenster als Lande- und Spielplatz. In der Voliere gab es einige Futtermöglichkeiten, von Körperspendern über Keramikschalen und Dauerfutter wie Kolbenhirse und Gräsern. Wasserspender waren in ähnlicher Zahl vorhanden und so platziert, dass sie nicht durch Spelzen und Kot verunreinigt werden konnten, sowie eine große Badeschale. Echte Pflanzen hatte ich im Wohnzimmer keine, da meine 5 es liebten, in feuchter Erde zu buddeln und v.a. Grünlilie zu schreddern.

So reichlich ausgestattet war es überhaupt kein Problem, sie mal 2-4 Tage alleine zu lassen. Auch wenn mich bei der Heimkehr immer garstige Blicke trafen, wie ich es mir nur wagen konnte, so lange abwesend zu sein.

Beim Gitter hätte ich Angst dass sie hängen bleiben oder mal ein Unfall passiert. Da würde ich eher aufs lüften verzichten.

Ohh ihr macht mir richtige Hoffnungen, denkt ihr denn, dass es überhaupt machbar ist im selben Zimmer mit den Vögeln zu schlafen? Hab keine weiteren Räumlichkeiten und weiß nicht wie das mit dem Staub und der Lautstärke wäre :/

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #7
Von der Lautstärke her kommt ja immer drauf an was für Vögel und wie empfindlich man ist. Kanarien und Gouldamadinen haben mich persönlich nie großartig gestört, Wellensittiche und Papageien hingegen waren manchmal absoluter Terror von der Lautstärke 🤣 Der Staub würde mir aber persönlich zu denken geben. Irgendwas klingelt bei mir das wir sogar mal eine Userin hatten, die dadurch richtig krank geworden ist und nachher alle Vögel abgeben musste. Aber ich denke da kommt es auch wieder darauf an wie groß das Zimmer ist, wie viel Abstand man zu den Tieren hat, etc pp.

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #8
Kann man schon machen, du kennst deine Vögel am besten....trotzdem wäre es besser wenn noch jemand für den Ernstfall parat wäre,z.b. wenn es brennen sollte o.ä.,

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #9
Naja, dann dürfte ja auch keiner mehr arbeiten gehen oder generell das Haus verlassen. Wenn ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn besteht könnte man da einen Schlüssel für den absoluten Notfall hinterlassen.
Ansonsten wir überwachen unsere Katzen, wenn wir mal eine/ zwei Nächte weg sind, mit einer Kamera. Da gucken wir dann alle paar Stunden drauf. Vielleicht wenn man die absolute Gewissheit haben möchte kann man das machen.

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #10
denkt ihr denn, dass es überhaupt machbar ist im selben Zimmer mit den Vögeln zu schlafen? Hab keine weiteren Räumlichkeiten und weiß nicht wie das mit dem Staub und der Lautstärke wäre :/
Ich für mich konnte mir das nicht vorstellen und habe die Vögel strikt nur im WoZi gehalten. Ich bin allergisch gegen Hausstaubmilben (was einer der Grüde war, weswegen ich die Vögel schließlich abgegeben habe), und 5 Kanaris haben ordentlich Dreck gemacht und ihre Köttel wirklich überall fallen gelassen. Dazu kam aber auch, dass ich einen extrem singfreudigen Hahn hatte und zuletzt auch eine Henne, die ihm nacheiferte. Wenn die beiden im Schlafzimmer losgelegt hätten, hätte ich im Bett gestanden!
Nein, keine Vögel im Schlafzimmer. Ist aber nur meine Meinung, anderen macht das vielleicht nichts aus.

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #11
Irgendwas klingelt bei mir das wir sogar mal eine Userin hatten, die dadurch richtig krank geworden ist und nachher alle Vögel abgeben musste.
Du wirst unsere Vogel-Moderatorin, Anitram meinen.
Sie hatte sehr viele Wellensittiche und auch Nymphensittiche gehalten und ist leider verstorben.😢
Sie und auch Mariama fehlen sehr....😔

Persönlich würde ich mehrmalige Probeläufe machen. Also Futter und Wasser so aufstellen, wie du es für 3-4 Tage machen würdest, ohne aber weg zu fahren und das dann beobachten, wie es klappt.
Das ganze würde ich dann wohl 3 bis 4 mal machen, um 100 pro sicher zu sein, dass das gut geht.

Vögel wühlen in ihren Futter nicht. Daher wäre es wohl am besten diese Futterration in einem sehr flachen Napf/Schale. anzubieten, wo die Körner nicht aufgrund der enge so gehäuft liegen, sondern flach verteilt.
Mehrere Kolben und allgemein Hirsen ans Gitter zusätzlich zu klemmen finde ich eine sehr gut Idee, zusätzlich zu dem Körnerfutter.

Für den Freiflug würde ich persönlich dann aber unbedingt das Zimmer zum einen Vogelsicher machen, also auch Ritze von Schränken, Bett/Chouch abdecken, Spiegel/Fenster mit diesen Vogelaufkleber für die Tiere sichtbar machen oder auch abdecken und für die Nacht aber auch unbedingt ein Nachtlicht anbringen.
Die Wellis meiner Schwester haben sich schon sehr oft Nachts richtig erschreckt und sind dann panisch im dunklen einfach los geflogen.... Deswegen würde ich persönlich die Tiere lieber dann in der Voliere einsperren, wenn klar ist, dass über mehrere Tage niemand nach ihnen sieht.
Bin da aber auch einfach vielleicht übervorsichtig was das betrifft.

Liebe Grüße
Amber

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #12
Nein, Anitram meine ich nicht. 😞 Mir fällt leider überhaupt nicht mehr ein wer es war. Ich meine aber die Person war sogar mal eine (kurze) Zeit lang (Vogel) Mod? Das ist auch schon zig Jahre her.

• Vögel übers Wochenende alleine lassen ? Beitrag #13
Oh je noch jemand. 😢
Da bin ich auch Ratlos, kenne von hier halt nur die Anitram, die so schwer erkrankt war.

Thema:

Vögel übers Wochenende alleine lassen ?

Vögel übers Wochenende alleine lassen ? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben