Abzess hinter dem Auge

Diskutiere Abzess hinter dem Auge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
  • Abzess hinter dem Auge Beitrag #1
V

viviancloe

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort in die Tierklinik gefahren um zu gucken was es ist (hatte angst dass es EC sein könnte), allerdings meinte die Tierärztin es wäre wahrscheinlich nur ein Infekt und hat uns Antibiotikum mit Schmerzmittel mitgegeben.
Doch heute Morgen erlebte ich einen schlimmen Schreck… ihr eines Auge (dieselbe seite wo sie den kopf schief hatte) steht komplett mit der bindehaut hervor und es war trüb.. bevor ich schlafen gegangen bin gab es davon kein Anzeichen sonst wäre ich zum Notdienst gefahren.
Daraufhin bin ich nämlich direkt wieder in die Tierklinik gefahren und dann meinte eine Tierärztin sie hätte wahrscheinlich einen gut fortgeschrittenen Abzess hinter dem Auge. Es lag an mir ob ich sie direkt einschläfern möchte oder morgen einen CT von ihr machen lasse um genaueres zu erfahren und ob es die Möglichkeit gibt das Auge heraus zu operieren, wobei laut ihr das risiko hoch wäre, dass sie es nicht schaffen würde…
Ich lasse morgen den CT machen und daher sie ihr Auge garnicht mehr schliessen kann, bekommt sie regelmäßig Augentropfen bis morgen…
Jetzt wollte ich euch fragen ob es vielleicht jemanden gibt der sowas schonmal hatte? Ich drehe hier nämlich total durch, denn ich liebe meine kleine über alles und möchte nicht dass sie leidet… aber sie ist erst 4 und hat doch noch ihr ganzes Leben vor sich…
Also falls ihr jemanden kennt oder dasselbe Problem hattet könnt ihr mir etwas dazu erzählen wie ihr gehandelt habt? Und ob euer kanninchen trotz nur einem Auge und der OP ein glückliches Leben hat?
Das würde mir viel bedeuten

• Abzess hinter dem Auge Beitrag #2
Woher nimmt die Tierärztin die Erkenntnis mit dem Abszess? Wurde das Kaninchen dementsprechend untersucht oder ist es nur eine Vermutung?

An deiner Stelle würde ich einen kompetenten Tierarzt aufsuchen, der deinem Kaninchen das Auge entfernt und nach der Ursache sucht.

Wir hatten jetzt schon insgesamt 3x die Situation dass ein Auge entfernt (leider nicht bei Kaninchen, sondern bei Meerschweinchen, aber das ist evtl ähnlich) werden musste.
Der aktuellste Fall erst diesen Sommer.
Bei unserer Unicorn quillte das Auge regelrecht heraus, war trüb und nicht mehr zu retten. Mein TA entfernte es, meinte aber auch, dass wenn sich ein Tumor o.ä. dahinter befindet, er zum einschläfern rät. Er fand nichts!
Unsere Unicorn lebt hervorragend mit nur einen Auge.

Alles Gute 🍀

• Abzess hinter dem Auge Beitrag #3
Woher nimmt die Tierärztin die Erkenntnis mit dem Abszess? Wurde das Kaninchen dementsprechend untersucht oder ist es nur eine Vermutung?

An deiner Stelle würde ich einen kompetenten Tierarzt aufsuchen, der deinem Kaninchen das Auge entfernt und nach der Ursache sucht.

Wir hatten jetzt schon insgesamt 3x die Situation dass ein Auge entfernt (leider nicht bei Kaninchen, sondern bei Meerschweinchen, aber das ist evtl ähnlich) werden musste.
Der aktuellste Fall erst diesen Sommer.
Bei unserer Unicorn quillte das Auge regelrecht heraus, war trüb und nicht mehr zu retten. Mein TA entfernte es, meinte aber auch, dass wenn sich ein Tumor o.ä. dahinter befindet, er zum einschläfern rät. Er fand nichts!
Unsere Unicorn lebt hervorragend mit nur einen Auge.

Alles Gute 🍀
Vielen Dank! Das beruhigt mich etwas.
Es ist erstmals nur eine Vermutung, morgen nach dem CT weiss ich genauer Bescheid. Wovor ich wegen der Vollnarkose aber jetzt schon Angst habe.
Ihr quillt das Auge ebenfalls heraus… leider ist allerdings auch ihr Kiefer angeschwollen, weswegen die Tierärztin denkt dass da mehr hinter stecken könnte…😔

Haben deine Meerschweinchen währenddessen normal gefressen?

Es freut mich dass es deinen 3 besser geht.

• Abzess hinter dem Auge Beitrag #4
Das Auge muss aber nicht unbedingt raus....
Ich hatte bei 2 Tieren auch hervor stehende Augen und da lag immer ein vereiterter, oberer Backenzahn zugrunde, der einen Abzsess verursachte und dieser das Auge so etwas aus der Augenhöhle schob.
Bei einer Op wurde dann der Zahn gezogen und der Abszess geöffnet. Die Abszess Behandlung dauerte noch weitere Wochen, aber die Augen blieben erhalten.

Es ist schwer zu vermuten, was es in eurem Fall sein könnte...
Schiefer Kopf kann sowohl auf E.C. hinweisen, auch die Augenproblematik mit der Trübung.
Schiefer Kopf kann aber auch auf eine weit vortgeschrittende Ohrenentzündung hinweisen oder es könnte sogar beides gleichzeitig sein, E.C und Ohrentzündung.
Wenn dein Tier morgen in Narkose liegt für das CT dann lass, wenn möglich, auch eine Blut Untersuchung mit durchführen in der der E.C. Status untersucht wird und auch unbedingt mit Leber und vor allem Nieren mit gecheckt werden, denn sollte da mit E.C. sein haben die Nieren manchmal leider mit einen hau weg und sollten Medikamentös unterstützt werden, wenn sie nicht mehr gut arbeiten.

Sollten morgen die dortigen Ärzte zum einschläfern raten, würde ich zuvor vorsichtshalber aber eine zweitmeinung einholen, denn ehrlich geschrieben finde ich nicht, dass die dort wirklich kaninchenkundig sind, denn eigentlich hätten sie mit dem arztbesuch mit dem schiefen Kopf nicht nur Antibiotikum und Schmerzmittel dir mitgeben müssen, sondern auch Panacur und Vitamin B.

Wenn du magst, schau mal auf
Auf der Seite werden Kaninchenkundige Tierärzte gelistet. Ich weiß sogar nicht, ob es besser wäre das CT in der Klinik morgen sausen zu lassen (falls sie auf der Tierarztliste der Kaninchenwiese nicht gelistet sind), denn die klingen nicht kundig und mit Blick auf die Narkose hätte ich da Bauchschmerzen, wenn ich ehrlich bin.
Es gibt auch Kliniken die CTs nämlich im Wach Zustand hinbekommen, also ohne das Tier schlafen zu legen.

Liebe Grüße
Amber

• Abzess hinter dem Auge Beitrag #5
Hi,

wie war das CT und wie geht es deinem Tier?

Thema:

Abzess hinter dem Auge

Abzess hinter dem Auge - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Abzess am Kopf, Operation: Hallo, nachdem wir am Freitag etwas ungewöhnliches an Nickis Kopf erkannt haben (sah zuerst aus, wie ein 3. Auge), sind wir direkt mit ihm zum...
Oben