Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg

Diskutiere Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder Vorschläge seitens der Ursache oder Behandlung. Vorab: ich war beim Tierarzt. Mein Kater...
  • Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg Beitrag #1
S

smposchw

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder Vorschläge seitens der Ursache oder Behandlung. Vorab: ich war beim Tierarzt.
Mein Kater ist 5 Jahre alt und hat seit 5 Tagen Probleme mit der linken Hinterpfote. Es fing mit humpeln an bis hin zum Zusammensacken des Hinterkörpers. Das Wegknicken seiner Hinterpfote passiert sporadisch jedoch bei einigen Bewegungen sehr häufig. Heute war es ganz schlimm: er besuchte sein Katzenklo und hatte dabei einen so zusammenklappenden Sturz/ Anfall, dass er panisch wurde, rückwärts lief und dabei durchgehend einknickte. Irgendwann ließ er sich auf den Boden fallen. Das passierte heute bei der Begrüßung ebenfalls, als er zuerst seine rechte Pfote streckte und dann die Linke. Nach der Streckung verhakte sich etwas in seiner Hinterpfote, sodass er sich nicht richtig fortbewegen konnte und sich wieder fallen ließ. Ich habe Gott sei Dank Videos davon gemacht!
Der Arzt meinte es sei nichts gebrochen oder verstaucht. Ohne mir zu sagen, welche Ursachen es noch sein könnten verpasste er ihm eine entzündungshemmede Spritze und in 2 Wochen sollte ich wieder antanzen.
Nun meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen oder Anregungen, was es sein könnte? Wie soll ich vorgehen?

Anhänge

• IMG_9766.mov
    450,1 KB
  • IMG_9765.mov
    587 KB
  • Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg Beitrag #2
Hallo!

Wann warst du beim Tierarzt? Hat er die Videos auch gesehen?

Weißt du was gespritzt wurde? Hast du auch etwas mitbekommen? Konntest du eine Besserung auf die Spritze bemerken?

Zwei Wochen würde ich mit solchen Symptomen auf keinen Fall abwarten. Es scheint nach einer Beschreibung etwas zu sein was bei bestimmten Bewegungen Probleme macht - infrage kämen neben eher "harmlosen" Verletzungen wie Stauchung oder Zerrung z.B. ein herausspringen der Kniescheibe oder ein Riss des Kreuzbandes. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen einen Tierarzt mit speziellen orthopädischen Kenntnissen aufzusuchen.

• Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg Beitrag #3
Leider keinen Erfolg gehabt, nachdem ich zweimal einen Tierarzt aufgesucht habe. Er bekam eine Spritze um die vermutliche Entzündung zu lindern. Es wurde nur schlimmer. Gestern war ich nochmal dort und habe ihm die Videos gezeigt. Er wurde geröntgt, bekam wieder dieselbe Spritze und ein Medikament namens Meloxoral. Es wurde weder auch kein Verdacht geäußert, was es sein könnte. Ich sollte wieder paar Tage warten und sobald es schlimmer wird nochmal auftauchen. Heute schreit er auch, sobald er „kleben“ bleibt in seinem Gang und ich muss ihn aufrichten damit er wieder laufen kann. Ich überlege mir eine zweite Meinung einzuholen, allerdings sind in meiner Umgebung erst ab nächster Woche Termine frei.

• Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg Beitrag #4
Kannst du denn in eine richtige Tierklinik? Beim normalen TA sind die Möglichkeiten doch sehr begrenzt. Gute Besserung.

• Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg Beitrag #5
Danke für den Tipp! Ich werde mal mit ein paar Kliniken heute den Kontakt aufnehmen und mich erkundigen. Wenn es tatsächlich die Kniescheibe ist (Vermutung einer Online-Tierärztin meiner Versicherung), dann sollte man nicht so lange warten. Je länger ihm nicht geholfen wird, umso höher wird der Luxations-Grad.

• Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg Beitrag #6
Dann drück ich mal alle Pfötchen,dass du ihm jetzt schnell helfen kannst

Thema:

Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg

Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben