GrünerLeguan Terrarium im Stall?

Diskutiere GrünerLeguan Terrarium im Stall? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr einem entfernen Verwandten den Leguan "weggenommen", weil er sehr schlecht gehalten wurde. Der...
  • GrünerLeguan Terrarium im Stall? Beitrag #1
S

Sonnenrose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einem Jahr einem entfernen Verwandten den Leguan "weggenommen", weil er sehr schlecht gehalten wurde. Der Verwandte war letztendlich auch einverstanden :D
Ich hatte schon viele Reptilien gehalten aber noch keinen Grünen Leguan. Vor einem Jahr war er noch sehr klein für sein Alter aber jetzt ist er schon riesig. Der Tierarzt ist begeistert. Das Terrarium, welches ich gebaut habe, wird jetzt aber langsam zu klein.

Wir haben uns ein Haus gekauft in welches wir Ende nächsten Jahres ziehen wollen, mit Stall und 1ha Wiese. Der Stall steht direkt neben dem Haus und ist riesig, das Haus nicht so. Im Haus könnte ich unserem Leguan ein Terrarium bauen mit der angegebenen Mindestgröße, also ca 250cm x 200cm +Raumhöhe. In den Stall könnte ich mindestens doppelt so groß bauen. Was denkt ihr, ist es besser ihn im Haus zu haben, dafür kleineres Terrarium oder ein größeres im Stall? Wie habt ihr diese riesen Terrarien gebaut, gibt es dafür Bauanleitungen? Und wie sieht es mit Gesellschaft aus, er war jetzt ca 10 Jahre allein aber das müsste ja nicht so bleiben.

Danke schon mal :)

• GrünerLeguan Terrarium im Stall? Beitrag #2
Grundsätzlich würde ich den Stall vorziehen, solang es keine all zu starken Temperatur-Schwankungen gibt.

Bezüglich der Gesellschaft sehe ich das ganze allerdings etwas "schwieriger" Leguane sind normalerweise recht territorial und generell ein so "altes" Tier wieder neu zu vergesellschaften gestaltet sich normalerweise recht schwierig.

Aber immer wieder schön zu sehen wie manche in das Hobby rutschen <3

• GrünerLeguan Terrarium im Stall? Beitrag #3
Soweit ich weiss sind Grüne Leguane tatsächlich lieber in Gruppen unterwegs als alleine. Eher selten bei Reptilien.

• GrünerLeguan Terrarium im Stall? Beitrag #4
Grüne Leguane leben in Gruppen, diese bestehen aus einem Männchen und mehreren Weibchensowie den Jungtieren. Mänchen haben ein Teritoritorium und vertreiben dort andere Männchen.

Die Tiere können10- 20 Jahre leben, bis zu 2 m lang werden und manche Männchen erreichen ein Gewicht von 8 kg, darum sollte ein Terrarium, auch angemessen groß sein. Die Temperatur sollte 25–35 Grad haben und das Terrarium auch Uv Lampen haben. Leguane leben an Gewässern und so sollte auch Wasser für diese Tiere. zum Baden vorhanden sein.

Du solltest Dich also noch genauer erkundigen, wie die Lebensbedingungen für Iguana- iguana sind
und ein Teritoritorium aussehen muss.

• GrünerLeguan Terrarium im Stall? Beitrag #5
Wir haben eine Weile gebraucht um ihn wieder auf die Beine zu bekommen. Bei seinem vorigem Besitzer gab es keine Klettermöglichkeiten, keine Badestelle und nur Obst. Er war sehr geschwächt. Der Tierarzt (spezialisiert auf Reptilien) ist mittlerweile sehr zufrieden mit seinem Zustand aber 100 % wird er wahrscheinlich nicht mehr. Er hat Fehlbildungen und ist zu klein für sein Alter. Jetzt ist er fit genug in ein größeres Zuhause umzuziehen und da hätte ich eben die Möglichkeit, einen Teil vom Stall umzubauen. Der Stall hat mehrere Räume und ist insgesamt 200 m2 groß. Ich denke da lässt sich was in passender Größe machen. Was Licht, Wasser, Essen, Luftfeuchtigkeit etc angeht, habe ich mich natürlich schon schlau gemacht bevor ich ihn zu mir geholt habe. Ich fände es schön wenn er noch 2 Mädels dazu bekommen könnte, denkt ihr das packt er mit seiner "Behinderung"? Wissen_wir meint ja es wäre eher schwierig in seinem Alter.

• GrünerLeguan Terrarium im Stall? Beitrag #6
Wir haben eine Weile gebraucht um ihn wieder auf die Beine zu bekommen. Bei seinem vorigem Besitzer gab es keine Klettermöglichkeiten, keine Badestelle und nur Obst. Er war sehr geschwächt. Der Tierarzt (spezialisiert auf Reptilien) ist mittlerweile sehr zufrieden mit seinem Zustand aber 100 % wird er wahrscheinlich nicht mehr. Er hat Fehlbildungen und ist zu klein für sein Alter. Jetzt ist er fit genug in ein größeres Zuhause umzuziehen und da hätte ich eben die Möglichkeit, einen Teil vom Stall umzubauen. Der Stall hat mehrere Räume und ist insgesamt 200 m2 groß. Ich denke da lässt sich was in passender Größe machen. Was Licht, Wasser, Essen, Luftfeuchtigkeit etc angeht, habe ich mich natürlich schon schlau gemacht bevor ich ihn zu mir geholt habe. Ich fände es schön wenn er noch 2 Mädels dazu bekommen könnte, denkt ihr das packt er mit seiner "Behinderung"? Wissen_wir meint ja es wäre eher schwierig in seinem Alter.
Man kann nicht wissen wie die Vergesellschaftung funktioniert, dabei kommt es immer auf die beteiligten Tiere an. Ich stelle es mir auch nicht so einfach vor, die passenden Klimaverhältnisse in einem Stall aufrechtzuerhalten. Es wird wohl nötig sein, diesen Bereich auch noch besonders sorgfältig zu isolieren.

• GrünerLeguan Terrarium im Stall? Beitrag #7
Besitzt der Stall denn eine Heizung? Allein mit Strom die nötigen Klimaverhältnisse hinzubekommen stell ich mir schwierig vor. Vorallem wenn das ganze überdimensional groß werden soll, kommt man mit einer Zentralheizung wohl am günstigsten.
Nicht zu vergessen dass Wasserbecken. Hier finde ich es, aufgrund der Reinigung, am einfachsten wenn das ganze einen Abfluss hat.

Thema:

GrünerLeguan Terrarium im Stall?

GrünerLeguan Terrarium im Stall? - Ähnliche Themen

Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung: Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier...
quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall: Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
Oben