Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger

Diskutiere Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
  • Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #1
S

Sonnenrose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :)
Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese.
Seit meiner Kindheit habe ich eine Pferdehaarallergie und vor ein paar Jahren Curly Horses für mich entdeckt. Bei dieser Pferderasse habe ich keine Allergie, hab ich auch einige male getestet. Allerdings gibt es in meiner Umgebung kein Curly Horse. Das nächste ist 5 Std entfernt. Ich bin immer mal wieder reiten auf "normalen" Pferden, das geht aber nur mit vielen Medikamenten und ich kann es kaum genießen. Mein Traum ist ein eigenes Pferd, was sich mit dem Haus auch erfüllen könnte aber ich habe kaum praktische Erfahrung und müsste auch gleich mit 2 Pferden starten, weil ich ja schlecht eines alleine halten könnte. Ich habe natürlich schon unzählige Bücher gelesen und weiß viel Theoretisch aber in der Praxis ist es halt immer nochmals anders. Wie würdet ihr es machen, habt ihr eine Idee?

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger

Anzeige

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #2
Auf keinen Fall als Anfänger 2 Pferde in Eigenregie stellen, das geht wahrscheinlich böse in die Hose.
Als Anfänger ein Pferd kaufen ist eigentlich immer eine eher semi gute Idee, es sollte schon Erfahrung in Haltung, Pflege, Fütterung und Training vorhanden sein.
Wenn's unbedingt sein muss stall erstmal irgendwo ein, am besten in Teil- oder Vollpension um ein Gefühl für die Arbeit rund ums Pferd zu bekommen. Lerne andere Pferdehalter kennen und profitiere von ihrem Wissen.
Wenn du genug Erfahrung gesammelt hast kannst du dich nochmal mit dem Thema Eigenregie auseinander setzten. Dazu gehört auch Futtermanagement, Weide- und Wiesenpflege, Mistentsorgung, Stallhygiene usw.
1ha Wiese ist für 2 Pferde leider auch nicht besonders viel, für 24/7 Sommerwiese wird das wahrscheinlich nicht reichen und wenn du davon noch einen Teil für den Winter befestigen musst ist das schon sehr sehr knapp.
Ohne Befestigung würde ich die Wiese im Winter gar nicht nutzen, die Pferde zertreten dir sofort die Grasnarbe sobald es zu nass wird und dann wächst da im Frühjahr nichts mehr.
An deiner Stelle würde ich einen Paddock mit Trail anlegen und befestigen sodass du für die kalte Jahreszeit ausreichend matschfreie Fläche hast. Im Sommer würde ich die Wiese portionieren und nur stundenweise anbieten, so hat das Gras die Möglichkeit sich zu erholen. Alternativ schau ob du in der Nähe noch Wiese dazu pachten kannst wenn du selbst Heu machen oder 24/7 Sommerwiese haben möchtest.
Sprich mit Landwirten in der Nähe wegen der Mistentsorgung, häufig können die aushelfen und überleg dir wie du die Mistentsorgung gestalten willst (Bodenplatte, Container etc).
Die Landwirte können dich auch zur Weidepflege, Düngung usw beraten und dir ggf mit Trecker helfen. Dazu solltest du dir ausreichend Wissen über Giftpflanzen aneignen.
Auch die Strom und Wasserversorgung im Stall/Paddock sollte gegeben sein. Gerade wenn man im Winter den Hufschmied oder Tierarzt erst nachmittags da hat braucht man wenigstens Licht und fließend Wasser erleichtert einem definitiv das Leben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, im Winter im Dunkeln um 6 Uhr früh vor der Arbeit Wasser in Kanistern oder Eimern zu den Pferden zu schleppen ist alles andere als lustig.
Du solltest dir auch Gedanken machen wer sich um die Tiere kümmert wenn du mal krank bist oder in den Urlaub fährst, denn auch da muss sie Versorgung gewährleistet sein.
Du siehst es ist sehr viel zu beachten beim Thema Eigenregie. Es macht Spaß wenn man einmal drin ist aber es ist auch extrem viel Arbeit die sehr viel Zeit frisst und das bei jeder Jahreszeit und jedem Wetter.

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort. Vom Theoretischem Grundwissen weiß ich glaub schon recht viel, Giftpflanzen, wie die Weide, der Stall etc sein sollte usw. Der Stall mit Strom und Wasser ist direkt neben unserem Haus, genauso wie die Weide. Aber die Erfahrungen mit Pferden direkt sind halt doch eher wenig. Ich kann reiten, ich kann führen aber das wars halt auch schon. Z.B. hab ich keine Ahnung von Bodenarbeit, Longieren etc. Außerdem ist es natürlich ein riesen Unterschied ob ich halt mal ab und zu ein eher fremdes Pferd reite oder täglich Kontakt habe und sehe wie ein Pferd tickt. Das sind halt auch die Punkte die mich beängstigen und mir noch nicht zutraue. Du hast mein Gefühl bestätigt, dass das so nicht gut geht.

Danke nochmals ☺️

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #4
Ja es wäre schon gut wenn der Umgang mit Pferd sitzt und du wenigstens ein Basiswissen zum Thema Training hast. Du müsstest ja auch erkennen wenn das Pferd krank ist, wann die Hufe gemacht werden müssen, ob die Pferde gut miteinander klar kommen oder eher nicht so usw. Dazu ist es gut ein bisschen schon mit Pferden gemacht zu haben.
Wie gesagt, als Anfänger ein Pferd geht schon auch wenn man irgendwo einstallt wo sich erstmal um alles gekümmert wird sodass du Zeit hast dich ins Thema Pferd, Haltung, Training, Pflege usw einzufuchsen aber es ist schon nicht so einfach.
Wir haben auch gerade eine Einstellerin die sich ohne Vorwissen ein Pferd gekauft hat, man sieht wirklich das sie sich schwer tut aber sie hat Freude an ihrem Tier und gibt sich Mühe alles zu lernen was wichtig ist, dazu hat sie sich eine Reitbeteiligung gesucht die sie unterstützt, nimmt Unterricht und fragt auch viel bei den erfahrenen Pferdebesitzern nach wenn sie was nicht weiß oder Hilfe braucht.
Das ist halt learning by doing aber geht auch 😅

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #5
Ist halt schon seit 30 Jahren mein Traum ein eigenes Pferd zu haben bzw überhaupt mal entspannt zu reiten und eigentlich hatte ich den Traum schon längst aufgegeben, bis ich eben die Rasse entdeckt habe. Jetzt hoffe ich, dass ich das irgendwie hinbekomme. Reitbeteiligung wäre natürlich super gewesen aber Curlys sind leider so selten. Kommt ja auch noch dazu, dass man schwer ein eingerittenes, älteres Curly bekommt, die meisten sind sehr jung und roh. Es wird jetzt erst mal eine ganze Weile dauern, bis das richtige Pferd gefunden ist. Fühle mich mit der ganzen Sache etwas in der Luft hängend und bin so dankbar für jeden Rat. Danke auch für dein Mut machen.

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #6
Wenn das Pferd jung und roh ist wäre es sinnvoll das Pferd erstmal zur Aufzucht zu geben und dann direkt zur Ausbildung zu schicken. Ein Jungpferd kann man so leicht versauen und das kriegt man kaum wieder raus was in der Jugend falsch gelaufen ist.
So hättest du auch gleich die Möglichkeit mit dem Pferd zusammen zu lernen und ihr bekommt beide eine Ausbildung, wäre für mich tatsächlich der beste Weg.
Wenn dein Pferd fertig ist kannst du dir überlegen ob du dir Eigenregie zutraust oder eben nicht.

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #7
Das hätte ich nicht gedacht. Ein ganz neuer Ansatz. Finde ich super. Wie läuft das mit der Ausbildung in etwa ab?

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #8
Ein Jungpferd sollte idealerweise mit etwa 5-6 Jahren in die Ausbildung gehen. Es gibt auch Betriebe die ab 3 Jahren ausbilden, da muss man aber wissen das die Pferde meistens sowohl vom Kopf als auch vom Körperbau noch lange nicht bereit sind.
Du solltest dir überlegen welche Sparte der Reiterei dir zusagt (Western, Englisch, akademisch usw) und dann einen entsprechenden Betrieb auswählen der deinen Vorstellungen entspricht. Meist dauert die Basisausbildung 3-6 Monate, darauf baut man dann weiter auf. In der Zeit lernt das Pferd Bodenarbeit und das Reiten, idealerweise wird auch schon im Gelände trainiert. Der Besitzer wird während der Ausbildung mit einbezogen und kann die Fortschritte sehen und auch lernen wie man es am besten macht. Wenn das Pferd soweit fertig ist bist du gefragt dein Pferd weiter zu fördern und die Grundausbildung zu festigen, dazu wäre in deinem Fall guter Unterricht extrem wichtig.

Bei der Aufzucht sollte man drauf achten das nicht nur Jungpferde zusammen sind sondern das in den Gruppen auch einige Alttiere zur Erziehung da sind. Es ist enorm wichtig das Fohlen und Jungpferde gleichaltrige Spielkameraden haben, genauso muss aber auch die Herdenstruktur von souveränen erwachsenen Tieren beigebracht werden damit die Jungpferde ein gesundes Sozialverhalten erleben und erlernen.

Sowohl gute Aufzuchtplätze als auch gute Berittplätze haben meist Wartelisten und man sollte sich die Betriebe gut anschauen, es gibt leider auch immer wieder schwarze Schafe wo die Pferde nicht gut behandelt oder mit Gewalt ausgebildet werden, das wäre natürlich der Supergau.

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #9
Super, das ist doch mal ein Plan. Vielen lieben Dank für deine Hilfe, hat mir wirklich weiter geholfen!

Sind 10000m2 Weidefläche echt zu wenig? Ich dachte immer für 2 Pferde würden 1000m2 reichen 🙈. Man lernt nie aus ☺️

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #10
Ich bin kein Pferdehalter, finde aber eine Fläche von grob 100x100m zu klein. Da kann das Pferd ja kaum mal die Beine strecken, ehe es schon wieder am Zaun steht. Von der zertretenen Grasnarbe mal ganz abgesehen.

• Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger Beitrag #11
1ha ist echt wenig, klingt erstmal nicht so aber ist es tatsächlich 😅
Du musst davon ja wahrscheinlich noch einen Teil abziehen der befestigt werden muss, ggf noch Trail abziehen, dann bleiben dir nur noch ca 600-700m² übrig und das muss dann sehr gut gepflegt werden. Da musst du zwingend unterteilen im Sommer damit das Gras Zeit zur Erholung hat.
Ich würde da echt nochmal gucken ob es nicht ne Wiese zur Pacht in der Nähe gibt damit du Ausweichfläche hast.

Thema:

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger - Ähnliche Themen

Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Curly Horse: Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit Curly Horses hat? Früher hatte ich eine Pferdehaarallergie und hatte danach keinen...
Eigenes Pferd für mich geeignet?: Hallo, momentan steh ich vor der schweren Entscheidung mir mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Ich reite seit 13 Jahren und momentan habe ich...
Oben