Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(

Diskutiere Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
  • Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #1
S

Schnurra

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,
unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort aufnehmen lassen. Es wurde eine Reihe von Untersuchungen gemacht, und man hat 200 ml Flüssigkeit aus dem Brustraum abgesaugt. Die Ursache konnte nicht gefunden werden. Noch vor Ablauf der vereinbarten Zeit wurden wir gebeten, die Katze wieder abzuholen, weil sie keine Untersuchungen mehr zuließ. Sie kämpfte und wehrte sich mit aller Kraft. Eigentlich wäre noch ein CT angedacht gewesen. Man erwartete, dabei entweder eine alte Verletzung zu finden (wobei ich wirklich nicht wüsste, woher diese bei einer reinen Stubenkatze kommen sollte) oder einen Tumor. Sollte es ein Tumor sein, "müsste man sehen, ob eine Chemotherapie möglich ist". Ich muss dazusagen, dass ich so etwas meiner Katze von Herzen gern ersparen würde und auch gelesen habe, dass aufgrund der giftigen Substanzen keine Chemotherapie gemacht werden sollte, wenn kleine Kinder im Haushalt leben. Unsere Katze ist jeden Tag mit einem einjährigen Baby zusammen ...
Wir bekamen die Katze mit dem Hinweis nach Hause, dass wir genau beobachten sollten, ob die Atmung wieder schwer und pumpend wird. Kurz freuten wir uns, dass alles wieder ganz gut aussah (und die Katze nach der Heimkehr so glücklich wirkte)! Doch nach nur zwei, drei Wochen ging das Pumpen wieder los. Die Flanken bewegten sich bei ruhigem Liegen schon sehr stark. Wir brachten die Katze wieder in die Klinik und ließen erneut Flüssigkeit absaugen. Es waren wieder 200 ml! Der Tierarzt dort sagte, dass wir doch jetzt nicht monatlich die Katze in Vollnarkose legen und Flüssigkeit absaugen lassen könnten. Ehrlich gesagt klammerten wir uns aber an die Hoffnung, dass die Erleichterung nun länger anhalten würde.
Leider war die schwere Atmung nach zwei Wochen wieder zurück. Hin und wieder hat die Katze auch Hustenanfälle. Aber wir bringen es noch nicht übers Herz, sie gehen zu lassen! Sie kommt noch auf den Schoß, schnurrt, hat Appetit! Dennoch erschrecken wir immer wieder, wenn wir die bebenden Flanken sehen. Wir wissen einfach nicht, was die Katze sich wünschen würde.
Nur eines wissen wir genau: Sie will nie mehr stationär in einer Klinik sein und größere Behandlungen/Untersuchungen ertragen müssen. So verstört wie dort haben wir sie nie zuvor erlebt. Sollten wir sie also gehen lassen müssen, dann würden wir einen Tierarzt zu uns nach Hause holen. Doch wann sollte das sein?
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, gerne aus eigener Erfahrung. Wir sind hier alle sehr traurig und ratlos :(
Danke und liebe Grüße ...

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(

Anzeige

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #2
Ich denke, wenn keine Hoffnung auf eine Heilung besteht, sollte man dem Tier keine unnötigen Qualen
mehr zumuten.
Wenn die Lebensqualität immer schlechter wird, ist es nur unser Egoismus,
dem Tier nicht zu einem schnellen Ende zu verhelfen.
Nach meiner Ansicht sollte man dem Tier lieber ein früheres Ende schenken,
als noch weiteren unnötigen Qualen aussetzen.
Einen Tag früher erlösen, ist bestimmt besser, als wenn das Tier noch einen Tag länger, unter großen Qualen und Ängsten weiter leben muss.

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #3
Das denke ich auch, aber kann die Qual wirklich schon so groß sein, wenn die Katze noch Appetit und Lust auf Streicheleinheiten hat? Wir sind zum ersten Mal in so einer Situation und haben keine Erfahrung, wie gut Katzen ihr Leiden verstecken können. Bisher dachten wir, ein schwerkrankes Tier verkriecht sich und möchte eben gar nichts mehr ...

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #4
Meine verstorbene Ronja hat sich nicht anmerken lassen, dass ihre Lunge voller Wasser war wegen eines Tumors. Sie hätte auch noch bis zum Ende zumindest versucht zu fressen und geschnurrt, aber Atemnot ist furchtbar. Und Wasser in der Lunge ist nicht, wirklich nicht, angenehm.

Hätte ich früher gewusst, dass da in der Lunge so viel Wasser ist hätte ich sie schon nach der ersten Vorstellung beim TA und einer Verdachtsdiagnose (ließ sich auch nur unter Narkose untersuchen) nicht mehr mit heim genommen.

Katzen schnurren übrigens auch und besonders, wenn sie Schmerzen haben zur Selbstberuhigung.
Das ist absolut kein Indikator bzgl. Wohlergehen!

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #5
Danke für die ehrliche Antwort. Wir mussten die Katze erlösen lassen :( Die Atmung hatte sich plötzlich noch verschlechtert. Falls das hier einmal von jemandem gelesen wird, der in einer ähnlichen Situation steckt und sich dieselben Fragen stellt wie wir: Kurz vor dieser Verschlechterung kam die Katze noch auf den Schoß, um gestreichelt zu werden, und sprang bettelnd auf die Küchenanrichte, sobald man mit einem Säckchen Leckerlis geraschelt hat. Kein Verkriechen, kein Jammern. Ich hätte nie geglaubt, wie tapfer Katzen sein können. Es liegt wirklich viel Verantwortung bei uns, den richtigen Moment zu finden ... Nun sind wir sehr traurig, aber "froh", dass wir ihr das Ende noch ein bisschen erleichtern konnten. 💔

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #6
Es ist so unfassbar schwer, den richtigen Moment nicht zu verpassen. Ein schlechtes Gewissen hat man, ganz egal wie man sich entscheidet. Mein Beileid zu eurem Verlust. :(

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #7
Oh ja ... mein Kater (siehe Profilbild) hatte einen Zungentumor. Naiv wie ich war dachte ich, dass es soweit ist, wenn er nimmer frisst, "ganz einfach". Nein, das haut so leider nicht hin. Er hat selbst an dem Tag, an dem ich ihn zum Erlösen gebracht habe, noch gebettelt. Letztendlich muss man sich einfach auf sein Bauchgefühl verlassen. Gut, dass Du das gemacht hast, Schnurra. Es tut mir sehr leid!

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #8
Du hast ihr das liebste gegeben, was du geben konntest- die Erlaubnis zu gehen. Sie ist dir sicher deshalb sehr dankbar

• Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( Beitrag #9
Ich habe nach dem Tod meines Meerschweinchens von meinem Tierarzt eine Karte bekommen.
In dieser steht u. A. :
Als meine Seele meinen Körper verließ, blickte ich hinab und sah Dich weinen.
Ich würde Dir so sehr sagen wollen, dass ich verstanden habe.
DU tatest dies für mich.
Ich versuchte Dir auf meine Art zu sagen, dass es Zeit für mich war zu gehen,und ich danke dir für dein Verständnis.

Thema:

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :( - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...

Neueste Beiträge

Oben