Kränkliche Ratte

Diskutiere Kränkliche Ratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
  • Kränkliche Ratte Beitrag #1
R

Rat4Love

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein Ratti angefangen zu Schnupfen. Kurz darauf wurden es zwei und drei und dann waren alle krank und am Niesen. Der Züchter hat mir daraufhin ein homöopathisches Mittel zur Schleimlösung welches zusätzlich das immunsystem stärken soll empfohlen, das wir zwei Wochen gegeben haben. Leider hat es nicht geholfen woraufhin wir zum TA sind der uns dann Orniflox verschrieben hat. Nach einer Woche wurde es auch damit kaum besser und da das Antibiotikum sehr alkalisch ist und nicht auf Dauer gegeben werden soll hat der TA die Tiere erneut untersucht und eine weitere bakterielle Infektion ausgeschlossen. Die klackernden Geräusche beim Atmen und schnüffeln gingen weg. Im Anschluss haben wir dann noch eine Woche Engystol Tropfen gegeben. Daraufhin wurden drei von vier Rattis wieder gesund und fit. Ein Ratti jedoch schnupft immer noch und sondert auch rotes Sekret durch die Nase ab. Jedoch wirkt er fit und frisst und knuddelt und spielt mit den anderen und verhält sich bis auf die rote Nase und das ständige Niesen nicht anders als die anderen. Morgen schaut nochmal die TA drauf, jedoch gehen mir die Ideen aus, da staubiges Einstreu auszuschließen ist. Die Luft im Zimmer ist jetzt im Winter zwar relativ trocken jedoch haben wir auch einen Luftbefeuchter geholt, der auch nicht viel Änderung gebracht hat. Sie haben eine sehr ausgewogene Ernährung mit Trockenfutter und täglich Nassfutter in Form von Obst und Gemüse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weis woran sowas liegen könnte? Sie sind noch so jung und ich möchte nur dass sie alle gesund sind.

• Kränkliche Ratte Beitrag #2
Lass mal auf Mykoplasmen testen.
Gute Besserung den Tieren.

• Kränkliche Ratte Beitrag #3
Wurde negativ getestet. Das aktuelle Antibiotikum hat geholfen :) sind alle wieder fit. Trotzdem danke für die Antwort :).

• Kränkliche Ratte Beitrag #4
Wie schön

Thema:

Kränkliche Ratte

Kränkliche Ratte - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben