Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand

Diskutiere Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
  • Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #1
E

eigentlichsa

Punkte Reaktionen
1
Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie mittels Röntgen festgestellt, da mir die Tage davor eine verstärkte Atmung aufgefallen ist. Die Tierärztin verschrieb mir dann Vasotop und Dimazon, machte mir aber keinerlei Hoffnung, was die Prognose angeht. Die Luftröhre wird durch die Vergrößerung leider schon nach oben gedrückt, daher die Atmung. Die Therapie hat aber keinerlei Verbesserung, was die Atmung angeht, gezeigt. Daher habe ich mich dann noch mehr informiert und hab herausgefunden, dass eigentlich ein Herz Ultraschall gemacht werden muss. Deswegen habe ich einen Termin bei einem Kardiologen gemacht. Die Hinfahrt war schon extrem stressig, weil mein Kaninchen sehr stress empfindlich ist und direkt extrem stark atmet und hechelt. Der Tierarzt hat mir dann empfohlen, einen neuen Termin zu machen für Herz Ultraschall, wieder zwei Röntgen und noch paar andere Sachen. Das ganze sollte mit Sedierung stattfinden und mindestens 300 € kosten. Da war ich natürlich erst mal geschockt, weil ich erwartet hatte, dass wir einfach ein Ultraschall machen und ich dann mehr weiß. Dann hab ich noch mal darüber nachgedacht, bin wieder zu meiner anderen Tierärztin gegangen und habe sie gefragt, was sie davon hält. Sie hat mir deutlich davon abgeraten, einem herzkranken Kaninchen so einen Stress zuzuführen und sie dann noch zu sedieren, was viele Risiken birgt. Dann war ich natürlich sehr verwirrt, was ich machen sollte. Die Tierärztin hat mir angeboten erst mal Cardisure auszuprobieren, weil viele Kaninchen an einer dilatativen Kardiomyopathie leiden, das sollte der Atmung helfen. Dies hab ich paar Tage gegeben und das hat nicht geholfen, die Tierärztin meinte dann, wenn ich das Gefühl habe, es hilft nicht, soll ich es absetzen. Das hab ich dann erst mal gemacht (ungefähr drei Wochen her). Jetzt habe ich es noch mal ausprobiert und sehe wieder keine Veränderung. Die Medikamentengabe ist extrem stressig für sie. Heute habe ich auch verstärkt die weiße Haut vorne am Auge gesehen (das soll ja ein Symptom der Herzerkrankung sein, hatte sie vorher aber gar nicht, ich habe Angst, es liegt am Medikament).

Heute war ich nochmal beim Kardiologen. Er versicherte mir, dass bei der Narkose oder Sedierung keinerlei Risiken bestehen. Einen Termin hätten sie erst Ende März.

Jetzt bin ich natürlich mit meinem Wissen und meinen Gedanken am Ende und weiß überhaupt nicht, was ich noch machen soll.

Ich könnte natürlich entgegen meines Tierarzt-Rates zum Kardiologen gehen und die Untersuchung machen. Da habe ich aber Angst, dass ich mehr anrichte als helfe und meine Kaninchendame nachher noch kollabiert. Dir Medikamentengabe ist natürlich auch nicht stressfrei.
Andererseits will ich ihr natürlich bestmöglich helfen. Aber kann ich ihre Atmung überhaupt noch erleichtern, wenn das Herz schon gegen die Luftröhre drückt?

Wann weiß ich, dass ich das Tier unnötig leiden lasse? Sie frisst viel, läuft herum und scheint munter. Ihre Nase wackelt beim Atmen aber und ihre Atmung am Bauch ist deutlich verstärkt. Ich kann nicht einschätzen, wann es genug ist… Ich dachte mir immer, wenn sie nix frisst und nur rumliegt. In anderen Foren sagen Leute aber das jegliche Atemabweichung eine Qual ist.

Wenn man die kleinen doch nur fragen könnte :(

Tut mir echt leid für den vielen Text, wie man merkt, bin ich dezent verzweifelt. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn einige von euch ihre eigenen Erfahrungen mitteilen würden und eventuell Empfehlungen. Ich hoffe auch ihr könnt mich einigermaßen nachvollziehen, ich habe leider schon die Erfahrung gesammelt, dass Tierhalter in solchen Foren angegiftet werden, wenn sie sich mit Untersuchungen unsicher oder sich gegen eine Untersuchung entschieden haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus, liebe dass ihr euch die Zeit genommen habt, das zu lesen und zu kommentieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

weißt du ob der Kardiologe sich auf kleine Heimtiere, wie es Kaninchen sind, spezialisiert hat?
Bitte schau mal bei nach einem Herzkundigen Tierarzt.

Dass du einen Kardiologen drauf schauen lassen möchtest, halte ich für sehr wichtig und absolut richtig.
Die Ansicht deiner Tierärztin, dein Tier nicht von einem Spezialisten untersuchen zu lassen, macht mich sprachlos und ist in meinen Augen der falsches Weg, den man nur gehen kann.

Was ich halt nur nicht machen würde ist, dass bei einem Kardiologen machen zu lassen, der nur auf Hund und Katze sich auskennt, denn gerade bei Narkosen sollte der Tierarzt sich mit Kaninchen gut auskennen.
Aus welcher Ecke bist du denn?

Die Kardiomegalie bedeutet halt nur, dass das Herz deutlich vergrößert ist und sagt aber nichts über die wahre Erkrankung des Herzens aus.
Da liegt ein Grund hinter, den es zu finden gilt, damit die Ursache behandelt werden kann.

Du liegst aber richtig damit, dass ein Herz-Ulltraschall keine Narkose bedarf, es gibt allerdings noch andere Möglichkeiten das Herz zu untersuchen. EKGs zum Beispiel geben wertvolle Hinweise darauf, ob das Herz komisch schlägt oder auch, ob die Herzklappen vernünftig funktionieren.
Mit messen des Blutdrucks gewinnt man ebenfalls Hinweise darauf, ob alles gut ist oder ob etwas nicht stimmt.
Ist der Blutdruck permanent viel zu hoch, kann sich das Herz schließlich ebenfalls vergrößern.
Ich vermute mal, dass der Tier-Kardiologe dann auch diese Untersuchungen machen lassen möchte, um auch wirklich die Ursache zu finden, um deinem Tier vernünftig zu helfen.

Bitte höre nicht auf deine Haustierärztin, du siehst an deinem Tier ja, dass ihre Behandlung kein bisschen anschlägt, weil sie nunmal keine Kardiologin ist.

Atemnot zu haben ist für Kaninchen nicht schön.
Sie können nicht wie Hunde hecheln, sondern atmen nur durch die Nase.
Wenn Sie das Maul zum Atmen öffnen, dann nur, weil das richtig heftige Atemnot ist und die Tiere denken, tun sie es nicht, dass sie ersticken.

Dein Tier muss ganz dringen vernünftig von einem Spezialisten untersucht werden.
Sollte auf der Tierarztseite von der Kaninchenwiese kein Kardiologe gelistet sein, dann würde ich ehrlich gesagt den Termin in März machen und die 300€ zahlen.
Andere Möglichkeit währe doch nur, das arme Tier einschläfern zu lassen, um es von seinem leid zu erlösen, denn weiter mit Atemnot lassen ohne angemessene untersuchung und Behandlung, finde ich grausam.
Dass deine Haustierärztin dazu rät, ist in meinen Augen ein Unding....
Ohne jetzt schlecht zu reden, aber meine Tiere bekäm sie nicht mehr zu sehen,nicht mal zum Impfen oder krallen schneiden.

Liebe Grüße
Amber

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #3
Hey!
Leider steht der Kardiologe nicht auf der Liste.
In der Nähe gäbe es eine Kaninchenkundige Ärztin, aber diese ist leider nicht auf Herzen spezialisiert.
Der Kardiologe hat mir aber erzählt, dass er oft Kaninchen behandelt und sie narkotisieren sich nur per Inhalation.

Atemnot habe ich leider bei meinem anderen Kaninchen erlebt, sie hat schon durch den Mund geatmet und ihren Hals gestreckt und musste leider eingeschläfert werden, ohne dass wir die Ursache kannten. Cherry bewegt ihre Nasenflügel, aber atmet zum Glück nicht durch den Mund. Sie frisst auch sehr viel, daher denke ich es geht noch mit der Atmung, schön is es aber nicht.
Ich hoffe nur es ist jetzt nicht zu spät mit dem Termin für Ende März :( da würde ich mir sehr viele Vorwürfe machen.

Achso und der TA möchte wohl kein EKG machen.
Der Preis bezieht sich wohl Tatsächlich nur aufs schallen und Röntgen. Beim Röntgen war ich etwas verwirrt, denn die Kardiomegalie wurde ja schon festgestellt und Röntgenbilder haben wir ja schon, aber er besteht wohl drauf und möchte irgendwas ausmessen.

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #4
Hallo,

hält dein Kaninchen denn sein Körpergewicht?

Ende März finde ich sehr lange. Vielleicht wäre es eine Option dein Kaninchen erst einmal der kaninchenkundigen Tierärztin für eine Zweitmeinung vorzustellen? Sollte sich der Verdacht auf eine Herzproblematik erhärten kann sie dich vielleicht an einen kaninchenkundigen Kardiologen mit dem sie selbst gute Erfahrungen hat überweisen.

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #5
Hey, ja sie hält ihr Körpergewicht konstant. Heute Abend wiege ich sie nochmal, falls sie sich das gefallen lässt.
Ich denke ich rufe erstmal am Montag an, vielleicht wollte die Sprechstundenhilfe mir Druck machen, dass ich schnell einen Termin ausmache.

Die kaninchenkundige TÄ wohnt ca 30 min entfernt, da mache ich mir etwas Sorgen wegen der Fahrt. Cherry häschelt immer extrem und verträgt TA-Besuche gar nicht gut :( Vermutlich sind speziell kaninchenkundige Kardiologen noch weiter weg. An sich für MICH kein Problem, aber mein Kaninchen verträgt das wirklich überhaupt gar nicht. Ich glaube da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie kollabieren würde. Das meinte auch meine Haus-TÄ und daher hab ich der Meinung erstmal vertraut.
Ich denke auch nicht, dass sie unverantwortlich handelt, ich verstehe ihren Standpunkt schon. Sie hat mir auch gesagt, dass sie weitere Untersuchungen bei anderen Tieren für sehr sinnvoll hält, aber in diesem Fall weitere TA-Besuche nur noch zusätzlichen Stress bedeuten, der ihre Lebenszeit verkürzen kann. Verzwickte Situation, sie hat uns bisher immer toll geholfen und ich stelle auch ihre Kompetenzen nicht in Frage.
Deswegen ist es mir auch schwer gefallen, entgegen ihres Rates zu handeln, vorallem auch bei den vielen Geschichten, wo Kaninchen beim TA vor Stress umfallen :(
Aber ich vertraue da auch auf eure Meinung und wenn ihr sagt, dass das unbedingt notwendig ist, mach ich’s natürlich und hoffe nur das beste.

Hier mal ein Bild von ihr :) ich glaube auch, dass ihr Kopf verkürzt ist, oder?
DSC07428.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #6
Ach und noch etwas:

Ich weiß nicht, ob da jemand spezielle Erfahrungen hat, aber lässt sich die Atemproblematik bei herzkranken Kaninchen überhaupt verbessern? Ich frage mich, ob ein Herz sich überhaupt so verkleinern lässt, dass die Luftröhre wieder frei ist.
Und ab wann würdet ihr Euthanasie in Erwägung ziehen?
Bisher dachte ich mir immer, solange sie frisst und läuft ist alles gut. Und sobald sie durch den Mund atmet und sichtlich schmerzen hat und nichts mehr frisst, lasse ich sie erlösen. Ist das ein sinnvoller Gedanke oder wäre das dann schon zu spät? Kaninchen verstecken ja so viel…

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #7
Guten Morgen,

ich verstehe deine Sorgen mit dem Stress, die so eine Fahrt und eine Untersuchung,mit sich bringen, doch leider kann deinem Tier nur mit einer vernünftigen Untersuchung geholfen werden.
Gehst du nicht zum Tierarzt, wird sich ihr Zustand nicht verbessern, sondern im schlimmsten Fall Immer weiter verschlechtern, weil deinem Tier nicht geholfen wird.
Das meine ich mit unverantwortlich bei deiner Tierärztin. Dein Tier hat doch jetzt schon die ganze Zeit Stress, stell du dir doch mal vor, du bekommst nur schwer Luft und das Tag für Tag, das würde dich doch auch quälen und dann käme wer und meint: "So, damit gehst du aber nicht zum Arzt, sondern es bleibt so", da währest du mit Sicherheit nicht einverstanden oder?

Die Überlegung von Tova erstmal zur kaninchenkundigen Praxis zu fahren, finde ich sehr gut und 30 Minuten ist absolut vertretbar.
Mach das. :)

Ich fahre zu meiner Ärztin bei guten Verkehr 1 Stunde und als mein Piefke auch schwer Luft bekam, wegen seines Schnupfens hatte er das ebenfalls geschafft. Durch die Untersuchung und die Medikamente der kündigen Tierärztin ist sein Schnupfen besser geworden und die Atmung wieder frei.

Bei Kaninchen ist es enorm wichtig, dass der behandelnde Tierarzt kundig ist.
Das sind leider nicht viele.

Liebe Grüße
Amber

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #8
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann rufe ich wohl auch nochmal beim Kaninchenkundigen TA an und frage nach seiner Meinung. Vielleicht hat er/sie ja auch Erfahrungen mit dem Kardiologen in meiner Nähe und kann ihn empfehlen.

Ich denke ich mache aber auch einen Termin beim Kardiologen, absagen kann man ja noch und dann frage ich noch nach, wie viele Kaninchen er behandelt. Ich fühle mich immer blöd sowas zu fragen, weil die TA sich dann evtl in ihrer Kompetenz hinterfragt fühlen, aber bei der Untersuchung meines Kaninchens wirkte er recht kompetent. Die Frage ist halt nur, ob man auf die Antwort vertrauen kann 😐

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #9
Was dir vielleicht auch noch die Angst etwas nehmen kann ist zu wissen, dass die in der Tierarztpraxis deinem Tier auch Sauerstoff zuführen können.
Es ist nämlich nicht so, dass dein Tier dann mit seiner Atemschwierigkeit alle Untersuchungen ohne Hilfe durch stehen muss, die sind dort weit besser ausgestattet als man es als normaler Tierhalter Zuhause ist.
Als Piefke im behandlungszimmer das Maul aufriss, weil er durch den Stress schwerste Atemnot bekam, meinte die Tierärztin auch zu mir, dass sie ihn jetzt nach hinten in den OP Bereich bringt, weil sie dort ihm Sauerstoff zugeben können.

Mir hat das da schon sehr geholfen, weil man als Halter natürlich am Rad dreht, wenn es seinem Tier so hundsmieserabel geht, gerade wenn es auch noch schwerste Atemnot bekommt..

Selbst bei meiner Schwester und ihren Wellensittichen, da wurde Funny beim Vogelkundigen Tierarzt mal operiert und hatte nach der OP ebenfalls Schwierigkeiten mit der Atmung.
Der Tierarzt hatte sie dann stationär aufgenommen und in der Sauerstoff Box gehalten, wo sie sich in Ruhe erholen konnte. Nach ein paar Tagen war die süße dann wieder so fit, dass sie nach Hause durfte, um bei ihrem Partner völlig gesund zu werden.

Also da brauchst du dich nicht zu sorgen, Sauerstoff kann den Tieren dort zugeführt werden. 😘

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #10
Danke! Das nimmt mir wirklich die Angst. Ich meine, die Sprechstundenhilfe hat mir auch gesagt, sie würden ihr erst Sauerstoff zuführen und ganz vorsichtig sein. Ich bin da auch wirklich immer mega gestresst, wenn ich merke, es geht meinem Tier richtig schlecht und ich kann nicht dabei sein. Ich kann seit Wochen nurnoch daran denken und mache mir so viele Gedanken. Da hilft es echt nicht, wenn jeder um mich herum sagt: du übertreibst, es ist doch nur ein Kaninchen, du musst das Leben nicht künstlich verlängern und Blabla…Da ist es manchmal auch echt ein Fluch, wenn ich 2-3 Stunden nur solche Forenbeiträge um das Thema lese😄 aber ich denke, letztendlich ist und war es richtig sich nochmal eigenständig zu informieren und andere Halter und Hilfe zu bitten

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #11
Das meiste wurde ja schon geschrieben.

Wie ist sie denn im Handling?
Mein einer Kastrat hatte auch eine schwere Atmung, bekam vom Haustierarzt Entwässerung und Empfehlung zum Kardiologen. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich auf den Termin gewartet habe, bin mir aber sicher, dass das nicht mehrere Wochen waren.
Beim Kardiologen wurde er dann nochmal normal untersucht und der Ultraschall wurde im Wachzustand durchgeführt (war ein Versuch, weil er ein ganz lieber war; für Sedierung wäre ein neuer Termin nötig gewesen.) Ich hatte ihn auf dem Schoss sitzen, mit den Händen die Vorderbeinen leicht hochgehalten und der Ultraschall lief ohne Probleme. Er bekam dann Herzmedis und die Prognose, dass wir vielleicht noch ein paar Wochen haben werden. Wir hatten, zur Überraschung vieler, noch etwa 2 Jahre zusammen. Er wurde 10 Jahre alt.
Er bekam die komplette Zeit Entwässerung und Herzmedis, wir hatten mal versucht die Entwässerung wegzulassen (natürlich gemeinsam mit dem Tierarzt), da er dadurch auch unsauber wurde und extrem viel getrunken hat, aber da bekam er wieder andere Probleme.

Eingeschläfert wurde er nicht. Er ist 10 Tage nach seiner Partnerin, am dem Tag wo seine neue Freundin einziehen sollte, eingeschlafen.

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #12
Danke für deine Antwort! Das gibt mir Hoffnung.
Meine bekommt auch als dauermedikation Dimazon und Vasotop fürs Herz. Hat sich die Atmung deines Hasens denn durch die Medikation verbessert? Ich sehe keine Verbesserung, daher will ich auch weitere Untersuchungen machen.

Im handling ist sie leider sehr schwierig. Sie lässt sich die Medikamente nur mit Spritze geben, das fressen mit Medikamenten sortiert sie aus. Sie wird immer sehr sauer, will mich gefühlt boxen 😄
Beim TA steht sie immer unter Schock, bewegt sich kaum und atmet sehr stark. Daher empfiehlt der Kardiologe die Sedierung.

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #13
Eingeschläfert wurde er nicht. Er ist 10 Tage nach seiner Partnerin, am dem Tag wo seine neue Freundin einziehen sollte, eingeschlafen.
McLeods, oh nein, wie schrecklich, mein aufrichtiges Beileid. 😢
Hast du denn noch wieder Kaninchen?

Mitfühlende Grüße
Susan

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #14
Danke für deine Antwort! Das gibt mir Hoffnung.
Meine bekommt auch als dauermedikation Dimazon und Vasotop fürs Herz. Hat sich die Atmung deines Hasens denn durch die Medikation verbessert? Ich sehe keine Verbesserung, daher will ich auch weitere Untersuchungen machen.

Im handling ist sie leider sehr schwierig. Sie lässt sich die Medikamente nur mit Spritze geben, das fressen mit Medikamenten sortiert sie aus. Sie wird immer sehr sauer, will mich gefühlt boxen 😄
Beim TA steht sie immer unter Schock, bewegt sich kaum und atmet sehr stark. Daher empfiehlt der Kardiologe die Sedierung.
Bei ihm war die Atmung nachdem die Dosis gepasst hat, völlig normal. Nur die Unsauberkeit kam.
McLeods, oh nein, wie schrecklich, mein aufrichtiges Beileid. 😢
Hast du denn noch wieder Kaninchen?

Mitfühlende Grüße
Susan
Danke dir! Das war schon 2015, ich wollte eigentlich keine mehr, 2 Wochen später zogen Tommy und Emma ein. Emma ist 2019 verstorben, 9 Monate nach dem EC-Ausbruch. Tommy ist letztes Jahr im April mit 11 Jahren verstorben und seine Partnerin Bella ist zum Verein zurück, war vermittelt, kam zurück (die neue Besitzerin war sehr... panisch sobald es nur einen Ansatz von Jagen gab...) und ist jetzt endlich angekommen (hatte ich das geahnt, hätte ich sie behalten...). Hab jetzt "nur" noch 6 Meerschweinchen (und seit 2021 den Hundi im Profilbild).
Vielleicht gibt es irgendwann wieder welche.

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #15
Ach Mensch, das ist ja ein Stress gewesen, das tut mir leid. Aber chapeau, dass deine Kaninchen so alt geworden sind! Das sieht man nicht oft.

Kleines Update: Aufgrund der Dringlichkeit habe ich schon morgen einen Termin bekommen! Den werde ich wahrnehmen und hoffen, dass die Atmung sich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #16
Also ich habe heute das Ergebnis bekommen.

Herz rechtsseitig stark vergrößert, eine Klappe funktioniert nicht richtig (Trikuspidalklappe), dadurch ist die Leber stark vergrößert.
Atmung lässt sich nicht verbessern leider, das tut ihr aber wohl nicht weh und ist nunmal so, Lebensqualität hat sie trotzdem. Ist natürlich ärgerlich, weil ich das so schlimm zum Ansehen finde.
Der nächste Termin ist in einem halben Jahr, die Lebenserwartung ist unklar zu sagen, da das Herz leider schon so groß ist.

Die Untersuchung hat ohne Sedierung geklappt.

Es ist kein Lungenödem vorhanden, gottseidank! Das wäre fatal.

Wir müssen jetzt stärker entwässern, 2 mal täglich und 1 mal ACE-Hemmer.
Leider ist Prilium nicht lieferbar, daher bekommt sie weiter Vasotop.
Als Entwässerung erstmal wieder Dimazon und dann in Tablettenform.

Also keine Tragödie (ich dachte die Prognose wäre schlimmer) aber natürlich trotzdem eine schlechte Diagnose. Aber sowas lässt sich eben nicht heilen :(

• Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand Beitrag #17
Ich glaube, mein Sunny hatte damals auch Vasotop und Dimazon bekommen. Könnte ich nachschauen, aber ist ja vermutlich egal!?
Sunny wurde damals nicht mehr geimpft, ich hatte jeden Stress vermieden. Allerdings gab es damals auch noch kein RHD2. Ich glaube, heute würde ich eine Impfung wagen. Ich weiß noch, dass es damals im Spätsommer in unserer Gegend Hasenpest gab. Ich hab hatte echt Panik.

Ich wünsche euch, dass ihr noch lange Zeit zusammen habt!

Thema:

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben