Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn.

Diskutiere Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ich hab mehrere Kaninchen und im November 2023 hat meine häsin einen wurf gehabt den ich allerdings mit der Hand großgezogen hab. Ich hab den...
  • Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn. Beitrag #1
J

Jessi_st0305

Punkte Reaktionen
0
Hey ich hab mehrere Kaninchen und im November 2023 hat meine häsin einen wurf gehabt den ich allerdings mit der Hand großgezogen hab. Ich hab den kleinen Kerl natürlich behalten und nun ist er fast 4 Monate alt und hat wirklich nur noch Unsinn im Kopf ich lasse ihn und seinen Bruder regelmäßig im Wohnzimmer laufen er springt seid neustem auf das Sofa was ich in Ordnung finde aber nun ist er gestern abend auf den Esstisch der ist knapp 1 Meter hoch da frag ich mich 1. Wie kommt er da hoch 2. Wie bring ich ihm bei das er das nicht mehr tut?
Er testet natürlich gerade alle Grenzen aus weil er so langsam in die Pubertät kommt aber die Kaninchen die ich davor schon hatte waren in seinem Alter lange nicht so frech und springen bis heute nicht auf meine Möbel. Und an Langeweile kann es auch nicht liegen weil ich mich jeden Tag mit ihm beschäftige und er jede Menge Abwechslung hat.

• Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn. Beitrag #2
Hey Jessi,

das klingt, als hätte dein kleiner Abenteurer ordentlich Energie und Mut!

Ich hatte auch mal so einen Racker zu Hause - um ihm beizubringen, dass bestimmte Orte tabu sind, kannst du jedes Mal, wenn er versucht, auf den Tisch zu springen, ihn sanft wieder runtersetzten und "nein" sagen. Belohne ihn, wenn er auf dem Boden bleibt oder auf erlaubte Möbelstücke springt.

Zusätzlich kannst du seine Umgebung so gestalten, dass andere Bereiche attraktiver für ihn sind, z.B. durch erhöhte Aussichtsplattformen, die für ihn sicher und erlaubt sind.

Es braucht etwas Geduld, aber mit Konsequenz und positiver Verstärkung sollte er lernen, was er darf und was nicht.

Viel Erfolg!
Claudia

• Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn. Beitrag #3
Hey Jessi,

das klingt, als hätte dein kleiner Abenteurer ordentlich Energie und Mut!

Ich hatte auch mal so einen Racker zu Hause - um ihm beizubringen, dass bestimmte Orte tabu sind, kannst du jedes Mal, wenn er versucht, auf den Tisch zu springen, ihn sanft wieder runtersetzten und "nein" sagen. Belohne ihn, wenn er auf dem Boden bleibt oder auf erlaubte Möbelstücke springt.

Zusätzlich kannst du seine Umgebung so gestalten, dass andere Bereiche attraktiver für ihn sind, z.B. durch erhöhte Aussichtsplattformen, die für ihn sicher und erlaubt sind.

Es braucht etwas Geduld, aber mit Konsequenz und positiver Verstärkung sollte er lernen, was er darf und was nicht.

Viel Erfolg!
Claudia
Dankeschön für den Tipp,
Der kleine wird auch bald kastriert und dann kann er in Zukunft auch raus zu den andern Kaninchen und sich da aus toben.

• Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn. Beitrag #4
Das klingt doch schonmal gut, dann ist er in guter Gesellschaft 🥰

• Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn. Beitrag #5
Hallo,

sind denn inzwischen alle Rammler kastriert und haben ihr 6 Wochen Frist überstanden?

Ein Meter Höhe schaffen Kaninchen locker hoch zu springen, da hilft am ehesten ein entsprechend hohes Gitter zu verwenden oder erstmal nichts auf den Tischen stehen zu lassen, was sie herunter schubsen oder anknabbern könnten.
Die meisten verwenden in der Wohnung genau wegen solcher Schwierigkeiten feste Innengehege von mindestens 4-6qm bei 2 Zwergkaninchen.
Freie Wohnungshaltung ist eben nicht für jedermann etwas.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn. Beitrag #6
Hallo,

sind denn inzwischen alle Rammler kastriert und haben ihr 6 Wochen Frist überstanden?

Ein Meter Höhe schaffen Kaninchen locker hoch zu springen, da hilft am ehesten ein entsprechend hohes Gitter zu verwenden oder erstmal nichts auf den Tischen stehen zu lassen, was sie herunter schubsen oder anknabbern könnten.
Die meisten verwenden in der Wohnung genau wegen solcher Schwierigkeiten feste Innengehege von mindestens 4-6qm bei 2 Zwergkaninchen.
Freie Wohnungshaltung ist eben nicht für jedermann etwas.

Liebe Grüße
Amber
Hallo
das besagte Männchen ist nun doch ein stolzes Weibchen und baut weniger Unsinn.

LG

Jessi

Thema:

Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn.

Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Katze macht alles kaputt: Hallo, seit November habe ich eine Maine-Coon-Katze namnes Tayra (kam als Zweitkatze). Sie ist nun fast 1 Jahr alt. Meine Katze war schon immer...
Oben