Wildmäuse auswildern

Diskutiere Wildmäuse auswildern im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
  • Wildmäuse auswildern Beitrag #1
E

Eva_J

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der Hoffnung, dass die Mäuse Mama etwas unternimmt. Nach ein paar Stunden lagen die Kleinen immer noch auf der Erde, nachdem es schon spät abends und sehr kalt war habe ich vier (eines war zu dem Zeitpunkt leider schon tot) mit ins Haus genommen. Dort päppel ich sie seit nunmehr sieben Tage mit Katzenaufzuchtsmilch, Fencheltee, Wärme und Bauchmassagen auf. Die Augen haben sie immer noch geschlossen, aber ich habe das Gefühl, sie entwickeln sich ganz gut. Irgendwann jedoch, was sicher noch eine längere Zeit dauern wird, werde ich sie wohl auch wieder auswildern. Dabei gehen mir jetzt schon viele Fragen durch den Kopf. Soll ich sie zum Beispiel wieder im Garten, wo ich sie gefunden habe aussetzen? Oder im Wald? Im Garten wäre mir natürlich am liebsten, habe aber Bedenken weil bei uns sehr viele Katzen herumstreunen, auch in unserem Garten. Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Bin auf Antworten gespannt. Gruß Eva

• Wildmäuse auswildern Beitrag #2
Was kann ich dir da raten, in deinem Garten gibt es die Verwandten und ein gewohntes Habitat für deine Mäuse, im Wald ist eine völlige andere Umgebung, mit anderer Fauna und Flora, in die deine Mäuse geraten würden.
Es gibt recht unterschiedliche Mäuse, die sich jeweils an bestimmte Räume angepasst haben und einen bestimmten Lebensraum brauchen.
Ich weiß aber nicht, was für Mäuse du jetzt hast und wo diese am besten leben könnten.

• Wildmäuse auswildern Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Leider sind drei meiner vier Mäuschen verstorben. Nach acht Tagen war ich mir so sicher, dass ich sie durchbringe und alles richtig mache. Mit der letzten Maus bin ich jetzt nicht sehr zuverlässig, werde aber weiterhin alles versuchen.

Thema:

Wildmäuse auswildern

Wildmäuse auswildern - Ähnliche Themen

Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Lexikon: Amphibien: Lexikon: Amphibien Die Amphibien oder Lurche (Amphibia) bilden eine stammesgeschichtlich alte Klasse süßwasser- und landbewohnender, vierfüßiger...
Oben