Katze Einzeltierhaltung

Diskutiere Katze Einzeltierhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
  • Katze Einzeltierhaltung Beitrag #1
W

Weno

Punkte Reaktionen
1
Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen.
Seit einigen Wochen habe ich eine neue Katze. Sie ist 3 1/2 Jahre alt und lebt allein. Ihre Hintergrundgeschichte kenn ich von den Vorbesitzern. Sie wurde mit etwa 4 Wochen allein ohne Muttertier aufgefunden. Lebte seither in Einzelhaltung, wurde mit der Flasche groß gezogen usw. . Den gesamten Zeitraum über lebte sie in Einzelhaltung bis vor ca. 7-8 Monaten weitere Katzen dazukamen. Seither zog sie sich zurück, wurde von den anderen geärgert und konnte nicht mehr in ruhe fressen. Es ging soweit das sie sich anfing das Fell Kahl zu lecken und einfach nicht mehr glücklich war. So entschieden sich die Vorbesitzer sie abzugeben. So habe ich sie übernommen. Nach 2 Tagen Eingewöhnung ging sie auf große entdeckungstour ihrer neuen Umgebung. Anfangs noch ziemlich scheu, sobald sich eine Tür geöffnet hat, oder man ihr zu nah kam ist sie direkt verschwunden und kam die nächste Stunde nicht mehr raus. Mittlerweile ist sie eingelebt und kennt scheue nicht mehr. Sie holt sich ihre Schmuseeinheiten ab, spielt mit sich selbst oder animiert dazu. Ihr Lieblingsplatz ist am Fenster mit ihrem Katzengras. Der Balkon ist gesichert, sie traut sich aber noch nicht heraus. Ihr Fell wächst nach und ist endlich sichtbar besser. Sie ist seit Tag 1 Stubenrein, frisst ganz normal und hat keinerlei zeichen von Aggression oder dergleichen. Sie hat eine meiner Tagesdecken auf der Couch auserkoren um daran zu nuckeln und den Milchtritt zu machen. Erfahrungsgemäß zieh ich es darauf das sie so früh von der Mutter getrennt ist. Natürlich habe ich über eine Zweitkatze nachgedacht und da ist die große Frage ob sie noch in gesellschaft gebracht werden kann, geschweige denn will.
Vor einigen Tagen kam ich Abends nach Hause und eine Nachbarskatze schlich herum. Sie schmiegte sich an meine Beine und wollte gestreichelt werden. Nach kurzem unterfangen ging ich in die Wohnung. Meine kleine roch an mir , fing an zu Fauchen und zu knurren wie verrückt. Erst 2 Tage später, mit stetigem Beobachten auf die Eingangstür und knurren wenn sich etwas ausserhalb bewegte hat sie sich beruhigt.
Daher intressiert mich eure Meinung wie ihr zur Vergesellschaftung der kleinen steht.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-04-09 um 10.16.30_bb79fd3a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-09 um 10.16.30_bb79fd3a.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 5
  • Katze Einzeltierhaltung Beitrag #2
Ich glaube, das Tier hat nie die Interaktion mit Artgenossen gelernt und wurde von den anderen deshalb gemobbt. Vergesellschaften wäre schön, aber ist schwierig und möglicherweise nicht umsetzbar.

• Katze Einzeltierhaltung Beitrag #3
Wenn ich Besucher hatte die ebenfalls Katzenhalter sind war es kein Problem. Gut bei einer Person wurde die Jacke hinterrücks markiert. Das war aber auch das einzige mal. Andererseits wurde sie wie beschrieben ziemlich giftig als ich einen Fremden Duft ins Haus gebracht habe. Man merkt an ihrem Verhalten das sie nicht wie 'übliche' Katzen groß geworden ist, das ist okay. Das macht es nur entsprechend schwieriger einzuschätzen wie weit sie die Gesellschaft mit anderen Tieren genießt , vorallem nach solch schlechter Erfahrung. Da sie allerdings keinerlei stress o.ä. vorzeigt und auch ihre kahlen stellen seither super genesen bin ich noch positiv gestimmt. Ich halte es jedoch für wichtig nach Meinungen zu fragen damit nichts vergessen nicht, dafür der post.
Danke für die Antwort Miss.Piggy!

• Katze Einzeltierhaltung Beitrag #4
Meine ältere Katze mag z. B. keine Hunde - aber wenn ich Hunde streichle und ergo mit Hundegeruch heimkomm interessiert es sie null.

Du schreibst, dass es mehrere Katzen waren - ja, das wird sie wohl überfordert haben. Aber eine Katze wird, mit entsprechender Geduld (ich weiß, wovon ich spreche - ich hatte auch eine schwierige VG) schon gehen. Auch zu ihrem Vorteil.

• Katze Einzeltierhaltung Beitrag #5
Bei einer so relativ jungen Katze würde ich wohl den Versuch wagen.
Mit vielen Ausweichmöglichkeiten, Trennungsmöglichkeiten, guter Planung und vor allen Dingen auch passender Kombination.

Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass das Risiko für die dazugeholte Katze sein kann, dass es für sie erstmal eine ganze Weile vergleichbar mit Einzelhaltung wäre.

Ganz persönlich würde ich wohl bei entsprechenden räumlichen Möglichkeiten nach einer ähnlich aufgestellten Katze suchen. Klingt blöd, aber eine hochsoziale Katze allein zu so einem Kandidaten zu setzen halte ich für wirklich schwierig, weil dessen Bedürfnisse ggfs. über Jahre hinweg nicht befriedigt werden könnten.
Da würde ich eher Richtung Eigenbrötler, der andere akzeptiert, aber nicht unbedingt proaktiv aufsucht, schauen.

Ebenfalls ausschließen würde ich Kitten. Die wären nachher nur genauso fehlgeprägt.
Und VGs können auch scheitern- dazu braucht es dann einen Plan B.
Da aus eigener Erfahrung: ich hab's bis zum Schluss mit Hoffnung auf Besserung ausgesessen und bis zum Tod der zweiten Katze war es über Jahre hinweg für alle Beteiligten Stress und Belastung, weil es einfach nicht gepasst hat.

• Katze Einzeltierhaltung Beitrag #6
Nachdem eine Vergesellschaftung schon mal nicht funktioniert hat und sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt würde ich sie ausnahmsweise allein halten, solche Katzen gibts eben auch.
Ich hatte vorher auch mal eine Katze,die mit Artgenossen so gar nicht klar kam und bei Sichtung einer anderen Katze richtig sauer und aggressiv wurde(sie wurde auch vorher bei der Züchterin von den Anderen gemobbt), und da ich schon andere Pläne hatte(Hund war schon ausgesucht) hab ich etliche Wochen mit einer Plüschkatze ihr beibringen können,dass ihr da nix mehr Böses begegnet. Das hat geklappt.Dann kamen innerhalb von ca. 1/2 Jahr 2 Hunde dazu und alles war prima.Die Hunde waren ihre besten Freunde und sie auch nicht alleine.

• Katze Einzeltierhaltung Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte leider die Zeit nicht in ruhe zu reagieren.
Das sind tolle Ansichten und wirklich hilfreich was ihr schreibt.
Am sinnvollsten halte ich es das sie zur Ruhe kommt, genest und sich vollends einlebt. Also nächstes werde ich sie mit der Katze meiner Mutter bekannt machen (etwa 9 Jahre, ebenfalls Einzelgängerin aber Freilauf.). Den Duft kennt sie durch meine Mutter. Ich denke da lässt sich gut abwägen wie weit eine VG umsetzbar bzw. Gewollt ist.
Ich seh es allerdings generell schwierig. Eine "normale' Katze könnte sie wieder verdrängen wo sie sich breit macht. Eine ähnlich aufgestellte Katze könnte beide zu eigenbrötlern machen und ich Stünde dazwischen, das sorgt auch wieder für Streit und Eifersucht. So gern ich es ihr gleich recht machen würde , es ist das beste alles langsam anzugehen.

• Katze Einzeltierhaltung Beitrag #8
Hey. Lange ist es her seit dem letzten Post, würde dennoch gerne nochmal Feedback geben nach etwas mehr als einem Jahr Haltung mit der kleinen.
Sie hat sich super entwickelt, das Fell ist vollständig zugewachsen und seither keine Probleme mehr gehabt.
Zum Fellwechsel gab es einmal Probleme als sie sich am Bauch geknabbert hat, das haben wir aber in den Griff bekommen.
Was soll ich sagen, die kleine hat sich wirklich als kleine Prinzessin rausgestellt die nicht so ganz an Artgenossen interessiert ist.

Mehrere Versuche wurden unternommen, am meisten hält sie es mit der Katze meiner Mutter aus, aber länger als ein Wochenende hält sie es auch nicht aus sonst wird man sehr zickig.

Wir haben sehr , sehr viele Rituale entwickelt. Wie das sie inzwischen mich anleitet wann wir Abends doch ins Bett gehen möchten z.b..

Das Thema Freigang war in all der Zeit auch öfter das Thema. Tja ; sie ist tatsächlich nicht daran interessiert. Sie liebt den Balkon, kümmert sich aber nicht im geringsten um etwaige Kletter oder Fluchtmöglichkeiten. Stattdessen hat sie ihren Platz auf dem sie alles beobachten möchte und fertig.
Komme ich vom Einkaufen/Arbeiten o.ä. rein geht sie gerne mal vor die Tür und setzt sich auf die Fußmatte. Wenn ich meine Jacke usw. Abgelegt habe brauche ich sie nur rufen und sie kommt freudig angelaufen und Springt mir mit vollem körpereinsatz gegen die Beine und will erst einmal durchgekuschelt werden.

Natürlich gibt es noch viele weiteren Kleinigkeiten und jede Menge Geschichten; das würde aber in einer Nachricht hier den Rahmen sprengen. Zunächst war es mir wichtig hier eine Rückmeldung zu geben zu genannten Thema, sofern denn dem noch jemand folgt :)
Wenn ihr noch autark Tipps hättet wie ich ihr das Leben schöner gestalten kann bin ich dafür offen und unterhalte ich gerne darüber was es schönes gibt 😊
Liebe grüße !

• Katze Einzeltierhaltung Beitrag #9
Die kleine Madame hat sich in der Zwischenzeit ihr Lieblingskissen erkoren, darauf schläft und kuschelt man. Und wehe man nehme es ihr weg !😂20241214_093549.jpg

• Katze Einzeltierhaltung Beitrag #10
Ich denke, man sollte die Katze endlich in Ruhe lassen und von weiteren Sozialisierungsversuchen anstand nehmen.
Katzen in Gesellschaft mag vielleicht theoretisch für Katzen positiv sein,
aber nicht alle Katzen sind gleich, es darf auch andersartige Tiere geben, die sich alleine wohler fühlen.

Thema:

Katze Einzeltierhaltung

Katze Einzeltierhaltung - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben