Meisen-Jungvögel

Diskutiere Meisen-Jungvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Kommen Meisen-Jungvögel, nach ihrem ersten Ausflug (mit Eltern) wieder in den Nistkasten zurück? Ich frage deshalb: wir haben im Garten einen...
  • Meisen-Jungvögel Beitrag #1
O

OnkelMue

Punkte Reaktionen
8
Kommen Meisen-Jungvögel, nach ihrem ersten Ausflug (mit Eltern) wieder in den Nistkasten zurück?
Ich frage deshalb: wir haben im Garten einen Nistkasten, in dem sich ein Kohlmeisen-Paar eingerichtet hat.
Die ganze Zeit war es dort sehr geschäftig. Man sah die Eltern mit Futter im Nistkasten verschwinden und wieder ausfliegen.
Auch hörten wir das aufgeregte Piepsen des Nachwuchses. Gestern früh sah ich ein Elternteil unter unserem Gartentisch hin und her hüpfen und wegfliegen.
Dann sah ich auch, ein offensichtliches Junges unter dem Gartentisch ( kleiner Schwanzstummel und nicht all zu scheu ). Auch das kleine flog dann weg, dem Elternteil hinterher.
Seitdem ist es ruhig geworden um den Nistkasten. Ich habe gestern keine Fütterung mehr beobachten können und keine Kohlmeise näherte sich mehr dem Nistkasten.
Sollte ich mir da Sorgen machen, oder kann es sein, dass die Jungen schon ausgeflogen sind?

• Meisen-Jungvögel Beitrag #2
Hallo OnkelMue,

so wie sich das liest, sind die kleinen ausgeflogen.
Nach der Nestlingszeit werden die jungen Ästlinge noch ein paar Tage von ihren Eltern weiter versorgt, ehe sie dann selbstständig sind.

Die kleinen suchen ihre Nisthöhle nicht mehr auf.
Ich würde vorschlagen einfach mal in den Kasten zu schauen, wie es drin ausschaut, ggf. reinigen und mit Glück findet dort noch eine weitere Brut statt. :)

Liebe Grüße
Amber

• Meisen-Jungvögel Beitrag #3
Schließe mich Amber an, allerdings würde ich den Nistkasten in Ruhe lassen,sonst müssen die Meisen ja wieder neu einrichten statt einfach nochmal Eier aus zu brüten.
So fern die Infos im TV richtig sind räumt und reinigt man Nistkästen erst im nächsten Frühjahr, manchmal überwintern noch Andere wie Gartenschläfer in verlassenen Vogelkästen...wär schade wenn die das nicht hätten.

• Meisen-Jungvögel Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Ich habe in den Nistkasten reingesehen.
Es lag ein totes Küken und ein Ei drin. Heißt für mich, dass die anderen Küken ausgeflogen sind.
Laut Empfehlung eines Vogelexperten habe ich den Nistkasten nun ausgeräumt (das tote Küken zieht sonst Ungeziefer an) und gesäubert.
Vielleicht ziehen ja nochmal Meisen ein.

• Meisen-Jungvögel Beitrag #5
Wenn tote Küken und ähnliches noch drin sind dann gehts nicht anders als ausräumen....ich denke die Meisen werden nochmal brüten,ist ja früh im Jahr.

• Meisen-Jungvögel Beitrag #6
Das will ich doch sehr hoffen....

Thema:

Meisen-Jungvögel

Meisen-Jungvögel - Ähnliche Themen

Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(: Hallo allerseits. Dieses Jahr hatte ich bei mir zu Hause mal wieder nistende Kohlmeisen. Da freue ich mich immer riesig drüber. :angel: Leider...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben