Haarausfall Katze

Diskutiere Haarausfall Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
  • Haarausfall Katze Beitrag #1
J

jessi123

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen.

Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall. Haarausfall nur an den Stellen, an welche sie selber mit ihrer Zunge kommt (Bauch, Hintern, Vorder/Hinterbeine, kleine Stelle am Rücken). Wir haben mehrere Spot-on Varianten probiert, leider hat das nicht funktioniert. Außerdem haben wir neues Futter (Frei von Weizen) ausprobiert, hat leider auch nicht funktioniert.
Sie geht nur sehr selten und kurz nach draußen. Ansonsten ist sie bei uns Zuhause.
Zum Tierarzt können wir erst in 1-2 Monaten. Hat jemand damit bereits Erfahrung? Gibt es sonst noch was wir machen können?
Ich danke für jeden Input

Ein paar Bilder sind beigefügt

Anhänge

• ee-min.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • eee-min.pdf
    724,8 KB · Aufrufe: 2
  • Haarausfall Katze Beitrag #2
Als einer meiner Kater sich an genau den Stellen kahl geleckt hatte wars ne Flohspeichelallergie und Flöhe,die man nur schwer entdecken kann. Es hat nachdem wir das Flohproblem gelöst hatten mit Fogger noch über 6 Mon. gedauert bis das Fell wieder komplett war. Meine 3 Kater sind übrigens keine Freigänger,wir selber haben vom Garten die Flöhe ins Haus geschleppt ohne das erstmal zu realisieren.

• Haarausfall Katze Beitrag #3
Der Kater einer Freundin hatte das durch einen Pilz. Sie hatte eine wahre Tierarzt-Odyssee, bis das erkannt wurde. Und ihr Kater war auch kein Freigänger (nur Balkon).

Davon ab ist getreidefreies Futter eh empfehlenswert.

• Haarausfall Katze Beitrag #4
Warum könnt ihr erst in 1-2 Monaten zum TA?

Davon abgesehen: wie alt ist die Katze?
Hat er/sie in der letzten Zeit vermehrt Stress?

• Haarausfall Katze Beitrag #5
Da es ja mehrere Ursachen haben kann und das echt nicht gut aussieht,
würde ich nur eins vorschlagen. Ihr bekommt es ja, so, wie es aussieht,
nicht selbst gelöst und da jetzt noch lange rumzuprobieren, würde Eurer Katze wahrscheinlich nicht gut tun.
Ab zum Tierarzt, so schnell es geht. Das ist mein einziger Rat, den ich geben kann.
Bsp.: Wir haben auch eine Hauskatze, die höchstens mal auf dem Balkon ist und auch dafür Entwurmung und Flohmittel bekommt.
Sie hatte auch schon Bakterien und Hefepilze in den Ohren. Keiner weiß wirklich, woher. Da half nur zum Tierarzt gehen. Da gab's dann Antibiotika.
Sie hat sich dann immer gekratzt und gejuckt.

Also, aus meiner Sicht, ist das einzige was da hilft – der Tierarzt.
Viel Erfolg und baldige Genesung. :)

• Haarausfall Katze Beitrag #6
Wir hatten so einen unerklärlichen Haarausfall bzw. Rauslecken auch mal und haben beim Tierarzt so ziemlich alles an Untersuchungen und Tests -erfolglos- durchgezogen. Da fiel uns auf, daß unser Hund ein ähnliches Verhalten zeigte, wenn die Analdrüse voll war. Keiner hat daran bei eine Katze gedacht...

Und genau DAS war es bei unseren armen Katze, eine Analdrüsenentzündung. Diese Drüsen sitzen rechts und links vom Analausgang und waren prall voll mit Stinkeschmodder; es brauchte nur ein wenig Druck und das Zeug spritzte heraus.

Möglicherweise ist es das auch hier, einen Blick drauf wäre es wert. Am Besten beim Doc oder von jemanden, der z.B. bei seinem Hund regelmäßig selbst Hand anlegt und da richtig! gut geübt und schnell ist. Katzen haben deutlich weniger Geduld als Hunde und es dürfte wehtun. Außerdem braucht es ggf. auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum.

Ich wünsche der Katze alles Gute.

• Haarausfall Katze Beitrag #7
Wichtig ist den Juckreiz bei der Katze zu bekämpfen und deren Ursache zu finden,
aber es kann auch helfen, wenn man die Katze mit entsprechenden Präparaten einkremt,
um ersteinmahl nur eine Linderung des Juckreiz zu erreichen.
Dabei sollte man darauf achten, dass dieses Mittel auch noch bekömmlich für den Magen der Katze ist.

Thema:

Haarausfall Katze

Haarausfall Katze - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...

Neueste Beiträge

Oben