Mäuse als ungebetene Gäste im Haus

Diskutiere Mäuse als ungebetene Gäste im Haus im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Tag, wir haben Mäuse als ungebetene Gäste im Haus die wir möglichst schonend loswerden wollen. Eine Lebendfalle wurde in Erwägung gezogen...
  • Mäuse als ungebetene Gäste im Haus Beitrag #1
S

StefanMi

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

wir haben Mäuse als ungebetene Gäste im Haus die wir möglichst schonend loswerden wollen.

Eine Lebendfalle wurde in Erwägung gezogen, aber mal abgesehen davon, dass das Aussetzen dann am Ende mehr die eigenen Gefühle schont als das Tier?, kam mir der Gedanke, dass falls Jungtiere im Nest, die ohne Muttertier dann einfach verhungern.

Loswerden müssen wir die natürlich schon, aber wie macht man das auf tierfreundlichste Art? (Darf auch was kosten/ Mühe machen)

• Mäuse als ungebetene Gäste im Haus Beitrag #2
Ich denke, Du solltest die Mäuse füttern und an einen Platz gewöhnen, um sie leichter zu fangen, zu beobachten und sich mit ihnen zu beschäftigen.
Mäuse, welche regelmäßig gefüttert werden, legen auch ihre Scheu ab.

Beim Fang in einer Lebendfalle, kann man zumindest alle männlichen Mäuse unterscheiden und entfernen,
aber auch die Jungen, noch kleinen Mäuse, welche noch keinen Nachwuchs haben, sind unterscheidbar.
Auch weibliche Mäuse, welche noch tragend sind, können bei genauer Betrachtung erkannt und dann umgesiedelt werden.

Vielleicht wehre es auch, bei gründlicher Beobachtung der verbliebenen Mäuse möglich, die Nester der Mäuse mit Jungen zu finden, wenn vorher alle anderen männlichen Mäuse schon entfernt würden, bleiben ja nur noch wenige Muttermäuse übrig.

Allerdings gibt es auch beim Freilassen Probleme, da jede Art bei Mäusen einen besonderen Lebensraum benötigt. Denn Maus ist nicht gleich Maus und es wird darum für die einzelnen Mäuse in einem unpassendem
Lebensraum nicht leicht auch dort zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mäuse als ungebetene Gäste im Haus

Mäuse als ungebetene Gäste im Haus - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben