Zweite Katze holen?

Diskutiere Zweite Katze holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
  • Zweite Katze holen? Beitrag #1
M

miamiamia

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine zweite Katze zu holen.
Unsere Katze zeigt keine Anzeichen das sie andere Katzen vermisst und kuschelt seit sie alleine ist viel mehr mit uns und ist allgemein ruhiger und entspannter, aber sie hat immer gerne mit unserem alten Kater gekuschelt.
Nun zu meiner Frage:
Sollen wir eine zweite Katze holen, auch wenn sie keine Anzeichen zeigt das sie eine weitere Katze braucht?
Wir sollten eher einen Kater holen, richtig?
Wäre ein Kater in ihrem Alter oder eher ein Baby besser? (Kollegen haben gestern Katzenbabys bekommen, keine Züchter sondern ihre Katze ist abgehauen) Die Möglichkeit ein Baby zu holen wäre also da

• Zweite Katze holen? Beitrag #2
Hallo Miamiamia,
erstmal tut mir das mit eurem Kater sehr leid. Eure Katze ist noch so jung - also ja, bitte, schenk ihr Gesellschaft. Sie hat ja sonst niemanden mehr, also natürlich kuschelt sie mehr mit euch. Und ruhiger ist auch normal - allein spielen macht halt keinen Spaß, und ärgern kann man auch keinen ;).

Ob Kater oder Katze ... viele werden Dir jetzt "gleichgeschlechtlich" raten, aber ich persönlich finde Kater zwar grober, aber trotzdem sozialer - also grad wenn sie Kater gewohnt ist würde ich den Weg gehen, ja.

Und definitiv im gleichen Alter, und zwar gut sozialisiert, und kastriert. Mit so einem Baby hast Du nur Stress (und sie auch) - und Du müsstest ja noch mindestens 12 Wochen drauf warten. Die Zeit würde ich lieber in die Suche nach einem wirklich passendem Partner investieren. Und stell Dir das mal als Mensch vor: Du würdest dann ein etwa 4jähriges Kind zu einer Mitte zwanzigjährigen setzen und erwarten, dass sie sich verstehen ...

• Zweite Katze holen? Beitrag #3
Sollen wir eine zweite Katze holen,
Aber JA, aber bitte im gleichen Alter und ähnlichen Charakter und gleiches Geschlecht.
Unsere Katze zeigt keine Anzeichen das sie andere Katzen vermisst und kuschelt seit sie alleine ist viel mehr mit uns
Der Frust kommt schon noch...ist doch logisch wenn sie verstärkt kuschelt,hat ja nur noch dich/euch
Kollegen haben gestern Katzenbabys bekommen
Bitte FINGER weg....niemals von Leuten die ihre Katze nicht mal kastrieren ließen ,vom Gesundheitszustand will ich gar nicht reden.

Die Tierheime bieten im Mom viele Tiere/katzen an,da wird sich bestimmt etwas Passendes finden lassen, vorallem geimpft und kastriert.

• Zweite Katze holen? Beitrag #4
Wichtig ist , dass eine neue Katze auch an Artgenossen gewöhnt ist,
sonst kann die Sozialisierung der Beiden sehr schwer und anstrengend werden. 😹 😿

• Zweite Katze holen? Beitrag #5
Hallo! Es ist schön, dass du dir so viele Gedanken machst. Manche Katzen genießen nach dem Verlust eines Gefährten tatsächlich die Ruhe und die intensive Bindung zu ihren Menschen. Wenn deine Katze entspannt und zufrieden wirkt, ist es nicht unbedingt nötig, sofort eine zweite Katze zu holen. Falls du dich trotzdem dafür entscheidest, wäre vermutlich ein Kater im ähnlichen Alter besser, da Kitten oft sehr wild und anstrengend für erwachsene Katzen sein können. Am wichtigsten ist jedoch das passende Wesen beider Tiere.

• Zweite Katze holen? Beitrag #6
Hallo ChanniS, der Thread ist weit über ein Jahr alt und die TE war seit August 2024 nicht mehr eingeloggt. Das Thema sollte sich also wirklich erledigt haben. Bitte achte doch auf die Aktualität der Themen.

Thema:

Zweite Katze holen?

Zweite Katze holen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben