Will meine Katze gehen?

Diskutiere Will meine Katze gehen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Lilly macht mich fertig. Sie ist jetzt 20 1/2 - also ein mehr als stolzes Alter. Sie hat Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme...
  • Will meine Katze gehen? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Lilly macht mich fertig. Sie ist jetzt 20 1/2 - also ein mehr als stolzes Alter. Sie hat Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme. Seit einiger Zeit knickt sie beim Gehen auch hinten rechts weg. Außerdem ist sie jetzt auch unsauber. Die letzte Woche ging es jetzt so: in der Früh begrüßt mich eine putzmuntere Katze (soweit es mit ihrer Hüfte halt geht) und bettelt um Futter (und frisst auch brav) - und dann liegt sie apathisch auf der Couch und frisst nichtmal mehr was, wenn ich es ihr vor die Nase stell. Also jeden Abend denk ich mir "ok, morgen", und jeden Tag in der Früh denk ich mir "nee, das geht doch nicht". Kennt ihr das? Was macht man da?

• Will meine Katze gehen? Beitrag #2
Das ist immer ein Problem, wirklich die richtige Zeit zu finden, wo ein Leben nicht mehr lebenswert ist
und die Krankheiten so viel Qualen verursachen, dass eine Erlösung besser wehre.
Hier muss jeder Tierhalter selber eine Entscheidung fällen, wann es notwendig wird, sein Tier gehen lassen will.
Manchmal kann man dabei einen Tierarzt zurate ziehen, aber nicht immer sollte man sich darauf verlassen.

Ich denke, etwas früher ist besser, als wenn ein Tier unnötig, lange leiden muss.
Ich hoffe, Du lässt Dich nicht von falschen Skrupeln leiten und gönnst Deiner Lilly, rechtzeitig einen gnädigen Tod.

• Will meine Katze gehen? Beitrag #3
Hast du denn das Gefühl dass sie Schmerzen hat oder es ihr 'richtig' schlecht geht oder ist sie einfach nur wie 'weggetreten'?
Ich würde in deinem Fall - wenn ich mir 100% sicher bin dass sie keine Schmerzen hat und nicht leidet - gar nichts machen 🤷🏻‍♀️ 20,5 ist ein wunderschönes aber eben auch sehr hohes Alter. Solange sie wenigstens eine Mahlzeit frisst, also richtig frisst und sich nicht irgendwie reinwürgt und dabei noch Unterstützung braucht würde ich auch nicht zum Tierarzt. Es kann halt dann natürlich irgendwann mal sein, dass sie einschläft und nicht mehr aufwacht - eben der normale Lauf des Lebens 🤷🏻‍♀️ Aber ich finde dass es für ein Haustier keinen schöneren Tod gibt als friedlich im eigenen Heim sterben zu dürfen.
Ich bin einfach kein 'Fan' davon Tiere einzuschläfern, weil sie alt sind oder der Tod qualvoll werden könnte ohne das es dafür akute Anzeichen gibt.

Solange ich bei meinem Tier denken würde "okay heute nicht sondern morgen" , dann würde ich es dabei belassen und morgen einfach die Situation neu beurteilen.

Du hast es bei Ferdl geschafft rechtzeitig die Entscheidung zu treffen also wirst du es auch bei Lilly schaffen 😉

• Will meine Katze gehen? Beitrag #4
Ja, ich hab es geschafft - ich hab sie heute gehen lassen. Sie konnte einfach nicht mehr gehen, das war mehr ein torkeln wie ein betrunkener Seemann - und so viel Platz hat sie auch gebraucht. Aber nur etwa 10 Schritte, dann hat sie sich wieder hingelegt. Und als würde sie ihr gesamtes Hinterteil hinter sich herziehen. Dann die nächsten 10 Schritte, und das gleiche ... selbst meinen Freund, der zu ihr so gar keinen Bezug hat, hat es da richtig gerissen/mitgenommen.

Ja Wiwi, ich hab heute früh so gehofft, dass sie über Nacht die Entscheidung selber getroffen hat, aber leider war das nicht der Fall. Ich hab so viel geweint, und es könnte jederzeit wieder losgehen, aber ich bin mir sicher, dass es richtig war.

• Will meine Katze gehen? Beitrag #5
Mein Beileid ❤️

• Will meine Katze gehen? Beitrag #6
Manche Tiere schaffen es einfach nicht, allein loszulassen. Doch wir können ihnen ja zum Glück helfen.
Mein Beileid, Audrey.
Und farewell Lilly. Jetzt bist du wieder mit Ferdl vereint.

• Will meine Katze gehen? Beitrag #7
Manche Tiere schaffen es einfach nicht, allein loszulassen.
Das ist eigentlich genau das, was ich gestern zu meiner TÄ gesagt hab: "Man merkt genau, der Kopf will - aber der Körper sagt NEIN". Das hatte sie übrigens mit Ferdl gemeinsam - Geschwister halt ...

Danke euch.

• Will meine Katze gehen? Beitrag #8
Mein aufrichtiges Beileid 🌈🕯

• Will meine Katze gehen? Beitrag #9
Tut mir sehr Leid, Audrey. Adieu, kleine Lilly
🕊️

• Will meine Katze gehen? Beitrag #10
Mein Beileid... Deine Beschreibung trifft es so gut... so war es bei Miyu for 2 Wochen auch.
Gute Reise Lilly!

• Will meine Katze gehen? Beitrag #11
Lilly wurde am 12.09. eingeschläfert. In dem Zusammenhang finde ich deinen Beitrag, @Mrilsan , sehr pietätlos.

Thema:

Will meine Katze gehen?

Will meine Katze gehen? - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Oben