Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht

Diskutiere Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
  • Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht Beitrag #1
V

V10lator

Punkte Reaktionen
0
Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.

Die Pankreatitis ist ein schwerer Kampf mit dem altern Herrn, hier bekommt er im Moment Kartoffeln mit magerem, möglichst nierendschonendem Fleisch, Eiklar (als Hüttenkäse Ersatz für die Nieren), Hüttenkäse und ganz wenig Möhre und Karotte. Das ganze kommt dann, ganz nach dem Motto gut gekaut ist halb verdaut, mehrfach gemischt mit Ipakitine durch den Fleischwolf und 1-2 Stunden vor Fütterung wird noch Almazyme hinzugefügt.

In all der Hektik habe ich es noch garnicht geschafft das passende Futter für die Niereninsuffizienz zu finden wenn die Bauchspeichelldrüse hoffentlich bald wieder gesund ist, man müsste aber auch bald anfangen zu wechseln damit der alte Mann nicht verhungert, viel dran war an ihm noch nie.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf unterschiedliche Aussagen gestoßen. BARF Freunde scheinen z.B. auf etwa 1/3 Fleischanteil zu schwören und lauf ein paar Quellen kommt hier Vivaldi Tiernahrung sehr gut ran. Andere Quellen sagen hochwertige Protein aus einem hohen Anteil Muskelfleisch sind wichtig. Wieder andere sagen die fertigen Nierendiäten sind perfekt, es darf bei dem alten Herrn sogar Trockenfutter sein.
Ich habe auch schon Terra Canis Nassfutter entdeckt, dort kann man auf der Website nach Protein- und Fettgehalt sortieren aber ich weiß ehrlich gesagt garnicht was da perfekt wäre oder wie schnell sich das mit der Krankheit in Kombination mit dem Alter ändert. In welchem Stadium die CNI ist oder wie schnell das fortschreitet wollte ich erst nach dem nächsten Blutbild fragen da sich die Tierärztin irgendwie selbst noch etwas unsicher zu sein scheint.

Der Tipp der Tierärztin ist irgendeine Nierendiät, Trockenfutter vorher einweichen. Alternativ was er vorher bekommen hat (Bosch Adult mit Lamm & Reis) + Pronefra. Ich habe übrigens bei der Schonkost von Pronefra zu Ipakitine gewechselt da Pronefra ja Öl als Träger nutzt, das kam mir für die Pankreatitis aber kontraproduktiv vor. Selbstverständlich war der Wechsel in Absprache mit einem Tierarzt (Orions Ärztin von klein auf ist leider kurz nach der Diagnose in den Urlaub).

Was sind denn eure Meinungen und könnt ihr eventuell ein paar (möglichst günstige, das ist aber kein Hauptkriterium) Nassfutter auflisten die sich eignen würden? Sind Nierendiäten besser für ihn geeignet als ein hochwertiges Nassfutter + Ipakitine und falls ja welche nicht zu teure Nierendiät könnt ihr empfehlen? Gibt es vielleicht Leute die selbst schon Erfahrungen mit so einem alten Hund und CNI haben?

Orion ist sehr Fitt und Vital, andere Hundebesitzer möchten oft nicht glauben wie alt er schon ist. Durch den extremen Hunger der Schonkost würde er im Moment alles fressen wenn er dürfte, deswegen habe ich auch etwas Angst das man jetzt auf ein Futter wechselt und dann später merkt er mag es nicht und nochmal wechseln darf. Ich möchte halt nicht gleich wieder die Bauchspeicheldrüse belasten. ;)
Er frisst wie angedeutet super, also der Napf mit der Schonkost wird komplett ausgeschleckt und auch mit dem Trinken gibt es keinerlei Probleme. Er uriniert auch viel und häufig wie er glaube ich mit CNI sollte.

Falls ihr euch auskennt habe ich mal das Blutbild der Diagnose angehangen und müsste ältere Blutbilder von früher suchen aber ich glaube Leukozyten oder so sind bei ihm rassebedingt (unbekannter Mischling, früher etwa 25 kg schwer. Durch die derzeitige Abmagerung ca. 21 kg im Moment) immer schon erhöht gewesen.
Der andere Tierarzt bei dem ich wegen dem Ipakitine war hat, auch auf meine Frage, noch einen Urintest gemacht um den Kratininwert zu bestimmen. Das Ergebniss hat die niereninsuffizienz seiner Meinung bestätigt, den genauen Wert müsste ich aber nochmals anfragen da das leider nur per Whatsapp geschickt wurde, ich in der Zwischenzeit aber dummerweise Datenverlust am Handy hatte.

P.S. Mir ist klar das er nicht ewig leben wird. Nach der Diagnose wurden mir auch Kochsalzlösungsinfusionen mitgegeben und er hing bei mir zuhause am Tropf damit er wenn bei mir und nicht im Keller einer Tierklinik stirbt. Aber ich möchte ihm noch einen schönen Lebensabend ermöglichen solange es geht und möchte deswegen nicht einfach irgendwas füttern.

Anhänge

• Labor-Orion-1-s.png
    Labor-Orion-1-s.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • Labor-Orion-2-s.png
    Labor-Orion-2-s.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • Labor-Orion-3-s.png
    Labor-Orion-3-s.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht Beitrag #2
Hallo,
Ich habe zwar keinen Hund mit Niereninsuffizienz, aber einen, der bei zu fettreichem Futter oder schwer verdauliche Bestandteilen schnell zu Bauchspeicheldrüsenproblemen neigt und auch schonmal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte.

Ich bin tatsächlich mit der Marke Petbalance Medica - Veterinary Diet am besten gefahren. Ich habe die fertige Schonkost in Dosen (es gibt Huhn und Kartoffel sowie Pute und Reis) gekauft. Gut gefallen hat mir daran, dass tatsächlich Fleisch drin ist, eine Kohlenhydrate-Quelle, Mineralien und das war's. Bei vielen anderen Fertigprodukten für Bauchspeicheldrüse war quasi alles mögliche drin, aber nichts "normales" mehr, was man auch selbst gemacht verfüttern würde.

Von dem Hersteller gibt es auch Nierendiätfutter in Dosen. Vielleicht schaust du dir das mal an? Gibt es im Fr...napf.

Von derselben Marke gibt es auch spezielle Trockenfutter, die kann ich allerdings nicht beurteilen, da nie ausprobiert.

• Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht Beitrag #3
Die Marke ist mittlerweile umgetauft und heißt Select Gold Medica....

• Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht Beitrag #4
Super, danke für den Tipp.

Ich frage mich ob hochwertiges Nassfutter + Ipakitine nicht besser geeignet wäre, weiß aber eben auch nicht was ein hochwertiges Nassfutter wäre. Trotzdem habe ich mir die Marke mal angesehen. Ich finde nur für den Anfang der Niereninsuffizienz, würde das denn passen? Persönlich finde ich erstmal den hohen Fettanteil für den alten Herrn fraglich. Auch liest man überall Innerein seien bei Niereninsuffizienz weniger gut, das Nassfutter scheint aber einen hohen Anteil zu haben. Sind meine Bedenken Fehl am Platz?

Auch lese ich immer wieder Trockenfutter sei schlecht bei Niereninsuffizienz und suche deswegen ein Nassfutter. Bin ich hier eventuell fehlinformiert?

• Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht Beitrag #5
Hey

Bei mehr als einer medizinischen Baustelle würde ich immer eine tierärztliche Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Denn die normalen Spezialfutter sind für eine Erkrankung vielleicht noch ideal, können aber genau falsch für die andere Erkrankung sein.

Und ja, Innereien und alles mit Bindegewebemist eher schlecht für die eh schon geschädigte Nieren. Aber auch die Mineralien in vielen Futtersorten wären zu hoch.

Vermutlich wäre es für euch am besten, nach einem Plan Reinfleischdosen mit Kohlenhydraten, Gemüse, Mineralfutter und Ölen selbst zusammen zu stellen. So kann alles genau auf Nieren und Bauchspeicheldrüse angepasst werden.

• Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht Beitrag #6
Vielen, vielen Dank Nienor. Das ist eine Top Antwort die auch eine ehrliche und möglichst gute Antwort verdient.

Das mit dem Salz aka Mineralien habe ich auch schon gehört und mich gewundert was mancherorts generell alles für Zeug mit merkwürdiger Zusammensetzung als hochwertig empfohlen wird. Manchmal gibt es leider Leute im Netz die viel schwafeln aber eigentlich nichts verstehen so das man nur unnötig Zeit verschwendet. Bitte entschuldige das kurze abschweifen, ich rede natürlich nicht von euch. :)

Ich habe bereits nach dem Tipp im einem anderem Forum sowie ich glaube sogar eurer Liste hochwertiger Futter vorerst ein Hundefutter bestellt. Ich suche gleich raus welches es war. Ich denke mir dabei jetzt gerade erstmal irgendwas weil Schonkost geht ja auch nicht ewig weiter und es geht ihm offensichtlich langsam immer besser.

Selbst gemachtes finde ich auch super aber die teure selbstgemachte Schonkost (ich Versuche ja auch diese nierenverträglicher zu machen in dem ich z.b. nicht nur Hühnerbrust verwende aber hochwertiges Muskelfleisch wie du es beschreibst ist schwer zu finden und teuer, vor allem wenn man noch viel weg schneiden muss) und die zusätzlichen Medikamente (Ipakitine und nach meinem Wunsch aber natürlich mit tierärztlicher Absprache Almazyme) + Tierarztbesuche sind jetzt schon zu teuer.
Auf eine Futterzusammenstellung der örtlichen Universität zu sparen bin ich am überlegen, habe gehört die empfehlen wenn man es möglichst fertig und mit wenig Zutaten haben will auch gerne ein von ihnen selbst labortechnisch und nach Absprache und Diagnosedaten wie Blutwerten mit der Tierärztin perfektes Nassfutter + ipakitine nur habe ich die Preisliste der Universität schon gesehen und trotz Uni ist das gesalzen... Auch denke ich mir es braucht erste mehr Diagnostik, sprich eine längere Verlaufsübersicht mit dem was er frisst, um das gut zu machen und nicht sofort wieder überprüfen und neu berechnen lassen zu dürfen. Das Blutbild in meinem ersten Post ist eben auch das welches die Vermutung der Tierärztin 1:1 bestätigte (Niereninsuffizienz mit Pankreatitis als Begleiterscheinung) und das ein zweiter Tierarzt mit zusätzlichem Kreatinwert im Urin (das Testergebnis müsste ich nochmal anfordern falls wichtig) als leider sicher bestätigte.

Jetzt schaue ich aber nochmal welches Futter das war, vielleicht wisst ihr ja noch ein besseres aber direkt wieder umstellen werde ich dann auch nicht, zumindest nicht vor dem nächsten Blutbild. Orion und ich sind froh wenn die Pankreatitis endlich vollkommen vorbei ist und "nurnoch" die Nieren problematisch sind, da muss man in dem Alter dann auch nicht das Glück herausfordern denke ich mir und ich habe in all dem Stress mit Futter dämpfen, so fein wie möglich wolfen für die Enzyme usw. (nach meinem Laienwissen) leider auch erst viel zu spät mit der Futtersuche für nach der Schonkost angefangen da ich nach Tierarztempfehlung (das war der 2. Tierarzt, Orions Ärztin war zu dem Zeitpunkt leider im Urlaub) erstmal "easy" Nierenschonkost von Hill's als Trockenfutter kaufte. Ist es eig ok wenn ich das nach der Schonkost in geringen Mengen als Leckerlie verwende?

Nochmals vielen Dank für diese Top Antwort, ich suche jetzt schnell das Futter das bestellt wurde... Platinum Menu Iberico + Turkey.
Wenn jemand etwas besseres weiß immer raus damit, will ja auch weiter lernen und evtl später umstellen falls nötig. Auch günstiger wäre ehrlich gesagt nicht verkehrt da es mir leider finanziell derzeit nicht so gut geht aber das ist selbstverständlich kein muss, Hauptsache ich kann dem alten Herrn noch so lange wie es eben geht einen wohlverdienten Lebensabend schenken, wir zittern ja leider auch jetzt im hoffentlich Endspurt der Pankreatitis noch und es war ein Kampf bis hier, aber außer an und ab leichte Bauchschmerzen und abends selten leichte Übelkeit sowie Dauerhunger durch die Schonkost und ständig ungewohnte Schleppleine die etwas scheuert wenn er anzieht alles für ihn schmerzfrei und entspannt nach der Diagnose (Infusionen gegen Dehydrierung von mir Zuhause gesetzt statt in einer Klinik usw.). :)

• Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht Beitrag #7
Entschuldigt den Doppelpost, ich kann gerade den EDIT Button nicht finden. Vielleicht kann ein Moderator die 2 Posts netterweise zusammenführen? :)
Nun zurück zum Thema: Bisher nimmt der Hund das Futter super an, er ist Fitt, riecht wirklich garnicht aus dem Maul (das war noch nie so!) und es scheint auch alles planmäßig zu laufen. Da man auf der Website des Herstellers aber liest man soll schnell umstellen und nicht mit anderem Futter mischen war ich verunsichert und dachte mir "fragst du doch besser einfach mal nach". Nach ein wenig Korrespondenz möchte ich euch die Antwort auch nicht vorenthalten, auch wenn es eigentlich nur die Standartinfos sind die man nach 30 Sekunden googeln auch erhält. Trotzdem habe ich dieses Niveau von einem Futtermitteltproduzenten nicht erwartet:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
PLATINUM Hundenahrung, sowohl unsere Trocken- als auch die Nassnahrung, ist in
ihrer Zusammensetzung optimal auf den gesunden Hund abgestimmt. Gesundheitlich
beeinträchtigte Hunde - dazu zählen auch solche mit einer
Bauchspeicheldrüsenentzündungen – haben mitunter abweichende Bedarfswerte.
Insbesondere was den Fettgehalt angeht, liegt PLATINUM hier über der
tierärztlichen Empfehlung.

Zudem sind ganz generell bei einer (beginnenden) Nierenproblematik folgende
Punkte ernährungsphysiologisch bedeutsam: Die Protein- sowie Phosphorzufuhr wie
auch der Salz(Natrium-)gehalt in der Ration.

Hinsichtlich der Proteinversorgung bedarf es einer moderaten Restriktion,
wobei es hier ebenso wie auf die Quantität auch auf die Qualität der Proteine
ankommt. Idealerweise stammen sie aus (Muskel-)Fleisch, so wie wir es auch in
unserer Nahrung verwenden. Diese Proteine sind hochwertig und leicht
verdaulich, d.h. ihre Verdauung findet größtenteils im Dünndarm statt, was
wiederum weniger harnpflichtige Abbauprodukte zur Folge hat. Die Endorgane,
allen voran die Nieren, werden somit entlastet.

Ein reduzierter Phosphorgehalt in der Nahrung kann u.a. der Entstehung von
Nierensteinen vorbeugen. Auf salzreiche Nahrung sollte wegen der möglichen
blutdrucksteigernden Wirkung verzichtet werden, denn ein hoher Blutdruck
belastet die empfindlichen Gefäße der Nieren zusätzlich.

Um all ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, bekommen Hunde mit (beginnender)
chronischer Niereninsuffizienz in der Regel eine spezielle Nierendiät. Ein
solches Produkt haben wir leider nicht im Sortiment. Sowohl unsere Trocken- als
auch die Nassnahrungssorten sind in ihrer Zusammensetzung optimal auf den
gesunden Hund abgestimmt.

Im besten Fall halten Sie hierzu bitte Rücksprache mit Ihrem behandelnden
Tierarzt.
Aufgrund der Vorerkrankungen Ihres Hundes, kann ich Ihnen unsere Nahrung
erstmal nicht empfehlen. Möchten sie diese dennoch, nach Rücksprache mit Ihrem
Tierarzt füttern, empfehle ich eine langsame Umstellung, wie Sie es bereits
beschrieben haben.

Also ich muss sagen ich finde das erstmal eine Top Antwort, sehr Detailliert, wenn auch leicht werbelastig. Was ich da raus lese ist aber nicht unbedingt was da steht. ;)

der Salz(Natrium-)gehalt in der Ration.
Ich sehe in dem Futter kein zugesetztes Natrium oder andere Salze. Das war ja mit ein Grund warum es mir gefiel.

Dafür ist ja das Ipakitine. Ich würde zwar wünschen ich könnte die genau benötigte Menge ausrechnen um von den 0,5% des Futters auf etwa 0,1-0,2% runter zu kommen aber dazu fehlt mir das Wissen und man muss da ja glaube ich auch den Kalziumgehalt des Futters mit einbeziehen. Ich glaube auch nach der Schonkost könnten ein paar EL Wasser helfen das Ipakitine besser zu verteilen, da bin ich mir aber noch nicht sicher da ich das Futter noch nicht alleine / ohne Schonkost verrührt habe.

Bleibt nurnoch das leidige Thema Proteinreduktion aber zeigt die moderne Forschung nicht das diese im Anfangsstadium außer Muskelschwund nichts bring? Also ich glaube dieses Futter + Ipakitine ist wirklich gut für ihn und hoffe die nächsten Blutbilder bringen dann keine Ernüchterung. Sollte ich irgend etwas übersehen oder jemand noch Tips haben was man verbessern könnte immer raus damit. :)

• Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht Beitrag #8
Nach ein paar Monaten jetzt mal ein Update: Das nächste Blutbild ist da!

Wir haben nurnoch 3 erhöhte Werte: IDEXX SDMA, Kreatinin und Harnstoff-Stickstoff. Phosphat ist im Normalbereich (war beim letzten Bild erhöht). Natrium und Chlorid sind grenzwertig niedrig aber noch okay, glaube ich, und Salz ist ja eh nicht so gut für die Nieren.

DIe Tierärztin meint was auch immer er zu fressen bekommt, es funktioniert und sollte keinesfalls geändert werden. Auch meinte sie dem Hund geht es eigendlich zu gut, also ihm müsste z.B. speiübel sein aber er frisst, hat immer hunger, ist aktiv... :)

Evtl kann ich euch das neue Blutbild später noch einscannen und anhängen.

Ich habe jetzt übrigens auch mal einen Pezz Urintest für Hunde gemacht, irgendwie weiss ich aber nicht was ich von dem Ergbeniss halten soll da alles im Normbereich:
Leukozyten: - Normal
Spezifisches Gewicht (SG): 1.010 Normal
pH-Wert (PH): 6 Normal
Protein (PRO): - Normal
Glukose (GLU): - Normal
Ketone (KET): - Normal
Hämoglobin (BLD): - Normal

Sehe ich es richtig das hier Kreatinin und damit auch der Protein-Kreatinin Quotient fehlt? Dieser Quotient lag beim damaligen Test des Tierarztes bei 0,86 (Normbereich wohl unter 0,5) bei einem Gesamteiweis von 395 mg/l und 0,46 g Kreatinin pro l.

Thema:

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Hundefutter Allergie: Per. Allergietest auf milben etc. Erfolgte ohne Ergebnis. Mir wurde das Futter von Happy Dog African Strauss und Kartoffeln vom Tierarzt...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Oben