Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Diskutiere Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
58
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die beiden verstehen sich auch super.

Nur kommt der neue Sittich auf Ideen, die meine beiden alten Wellensittiche nie hatten, und Holger macht begeistert mit 😉

Die beiden leben in einem Raum unterm Dach, welches mit Kiefernholz verkleidet ist. Das ist schon ziemlich alt und macht deshalb den Raum recht dunkel. Es gibt ein großes Gaubenfenster, wo zwei Taubensitze angeschraubt sind, die gern genutzt werden. Weiter weg vom Fenster sind dann der Käfig, eine große Schaukel überm Käfig sowie zwei quer durchs Zimmer gehende Äste.

Damit es insgesamt heller wird, habe ich seit jeher die Tür zu unserem Gästeklo auf. Dort ist ein Dachfenster, was sehr viel Helligkeit reinlässt. Beide Fenster sind mit Fensterfolie gesichert.

Früher waren die Sittiche höchstens mal gelegentlich im Bad und haben sich direkt zurück begeben.

Jetzt der Neue findet unser Bad offenbar klasse und fliegt permanent den Klodeckel an und Holger macht begeistert mit. Den Hinterlassenschaften nach zu urteilen, halten sie sich dort bevorzugt auf. Lege ich was über den Klodeckrl, wird das beiseite gezerrt und wieder der Klodeckel vollgekackt 😞 😉

Nun ist das Bad definitiv nicht sittichgerecht und gelegentlich haben wir auch Gäste, denen ich keinen dreckigen Klodeckel und auf dem Boden herumliegenden Vogelkot zumuten will.

Ganz neu habe ich (im Vogelzimmer) einen fahrbaren Kleiderständer statt mit Kleiderstangen mit Ästen ausstaffiert und allerlei Spielzeug dran gehängt, steht vorm Gaubenfenster, aktuell wird der komplett ignoriert, der Klodeckel ist interessanter.

Außer Tür zumachen und jede Menge Licht rauben, Ideen?

Evtl ein Insekten Vorhang aus transparenten Plasikseilen, der Licht durchlässig ist? Oder ist das zu gefährlich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Anzeige

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #2
Meine erste spontane Idee wäre ein Fliegengittervorhang für Balkontüren mit Magnetverschlüssen. Je nachdem welche Maße eure Badtür hat, würden weiterhin Luft und Licht durchkommen, aber die zwei Tunichtgute könnten nicht mehr ins Bad fliegen.

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #3
Ja, da überlege ich ja auch. Nur ist das sicher oder könnten si sich da irgendwie dran aufhängen/strangulieren?

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #4
Die beiden haben ganztägig Freiflug und sind dabei nicht immer unter Aufsicht

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #5
Ich überlege gerade noch was anderes...wenn ich auf der zum Vogelzimmer weisenden Seite der (geschlossenen) Badezimmertür einen Spiegel anbringe, würde der das genau gegenüberliegende Gaubenfenster spiegeln. Und dementsprechend auch das Licht.
Nur müsste ich da natürlich was vormachen, Gardinentüll oder bekleben, damit Sie nicht dagegen krachen....beim Tüll ist dann wieder das gleiche wie beim Insektengitter...verheddern sie sich? Und beim Bekleben ist die Frage, wie hell ich es dann noch bekomme...

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #6
Ja, da überlege ich ja auch. Nur ist das sicher oder könnten si sich da irgendwie dran aufhängen/strangulieren?
Nein. Das Netz ist etwas stabiler als das, was man sich in Fenster klebt. Ich habe so einen Magnetvorhang an meiner Balkontür, da ich in der Küche schon mal Taubenbesuch hatte. Da gibt es keine Möglichkeiten, sich irgendwo aufzuhängen, man kann die Vorhänge z.B. mit Klettverschluss befestigen.

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #7
Hallo Cerridwen, hast du diese Insekten Tür in schwarz/grau oder weiß?
Schwarz wäre - weil es weniger stark reflektierend ist- für bessere Durchsicht, weiß wäre dann weniger Durchsicht und für die Wellis wohl eher wie eine weiße Wand.

Hab gegoogelt und bin gerade unschlüssig, welche Farbe aus Sicht der Sittiche besser wäre...schwarz wäre glaube ich besser für Durchsicht, aber nicht dass sie dann ständig dagegen fliegen....welche Erfahrung hast du mit der Taube gemacht?

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #8
Also ich bin unsicher, was besser wäre...weiße Gitterstäbe soll man ja auch nicht nehmen, weil sie seh blenden, andererseits liest man, weißes Gitter würde als weiße Wand wahrgenommen, also müssten sie den weißen Vorhang besser sehen... oder bin ich total auf Abwegen?

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #9
Ich habe jetzt versuchsweise mal einen weiß-durchscheinende Magnetvorhang bestellt. Weil es vermutlich heller wirkt, auf meinen Fenstern auch weiße Klebestreifen sind und diese ja auch gut gesehen werden und die Sittiche sich trotzdem gern in der Nähe der Fenster aufhalten. Hoffe, dass es so klappt. Danke erstmal!

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #10
Ich habe schwarz an meinem Balkon, genau wie an allen Fenstern. Ich denke auch, dass weiß von den Wellis deutlich besser gesehen wird. Schwarz jedenfalls nicht, letztes Jahr ist im Wohnzimmer ein Piepmatz frontal gegen unser Fenster geflogen, bis heute ist da ein kleines Loch im Netz. Das tat mir so furchtbar Leid für den Zwerg, hoffentlich hat er sich nix getan.

Berichtest du, wie deine Wellis mit dem Vorhang klarkommen und ob es funktioniert wie gedacht?

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #11
Das mache ich gern! Ich hoffe, dass der Vorhang zügig geliefert wird. Falls es nicht klappt, werde ich als Alternative über Spiegelfliesen zum kleben nachdenken. Aber ich hoffe, dass es klappt. Und bis dahin dürfen die beiden sich eben noch in der Gästetoilette austoben 😉 😀

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #12
P.S. Der "Neue" hat seit heute übrigens endlich einen Namen. Natürlich hatte er vorher auch schon einen, gefiel mir aber nicht so, fand den Namen nichtssagend. Daher wollte ich ihn umtaufen, wusste aber noch nicht recht wie...

Nachdem er binnen einer Woche herausgefunden hat, was meine bisherigen Sittiche nach 6 Jahren nicht wussten:
- Klodeckel sind wunderbar als Aufenthaltsort für Wellensittiche
- landen auf glatten Waschbecken ist doch kein Problem, bestenfalls eine Herausforderung - aber nur eine kleine
- Wenn man auf dem einen Sitzast bis ganz außen klettert und sich nach vorne fallen lässt, erreicht man die Tapete, die sich dann wunderbar abknabbern lässt
- Auf der Wanduhr kann man landen und wird von Holger andächtig dafür bewundert
- Ohrensessel sind für Sittiche da! Wenn da so'n Mensch drauf sitzt, landet man halt in Ohrenhöhe und schreit in einer Tonhöhe und Lautstärke, die Gläser zum bersten und Menschen zum Flüchten bringt
- Am Fußboden kann man landen und den Teppich zerfranseln

...habe ich ihn soeben Einstein getauft 😉

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #13
Bin gespannt. Aktuell sind die Sittiche "Not amused" fliegen das Bad an und kurz vorher Vollbremsung. Also gut sehen tun die beiden das auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht, ob/wann Einstein sich in den Stoff hängt...wenn das der Fall wäre, kann ich es vergessen
20241012_172206.jpg

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #15
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #16
Das sind die Strategen. Holger ist der blaue, und der mit dem schwach gelblichen Kopf ist Einstein.

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #17
Also bisher sieht es gut aus 😀🙂

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #18
Das freut mich sehr! Manchmal sind die einfachsten Lösung, tja, halt "zu einfach". In den kleinen Köpfchen rattert es inzwischen bestimmt schon, welchen Unfug sie stattdessen anstellen können, in Ermangelung eines Toilettenbrillensitzplatzes.

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #19
Das ist wohl wahr 😉
Momentan passen sie genau ab, wenn mein Mann seine Bürotür öffnet- und fliegen sofort rüber, um sich da mal umzusehen.
Was echt klasse ist, dass auch Holger mittlerweile erkundungsfreudiger ist!
Gestern habe ich zum Beispiel das erste Mal seit Ewigkeiten ein Badehäuschen mit nassem Grünzeug drin angeboten.
Hab ich früher auch schon, wurde grundsätzlich immer verschmäht und irgendwann hab ich es gelassen und nur ab und zu zwangsweise geduscht ( was sie keineswegs toll fanden).

Gestern dann hat Einstein einmal (als Erster) kurz geguckt, ist dann gegangen (offenbar nicht so seins) - und Holger hat zu meiner Überraschung mit Begeisterung gebadet!😀

Einstein hingegen fand die Dusche super. Holger ist jetzt mit dem neuen Partner richtig aufgeblüht 😀

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #20
Das ist wirklich herzig. Ich freue mich sehr für Holger. Bitte mehr davon!

Thema:

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Oben