Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Diskutiere Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Jeder brauch einen Einstein 😍
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #21
Jeder brauch einen Einstein 😍

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Anzeige

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #22
Super das das mit dem Vorhang klappt 😊 ich bin ja so bekloppt, ich würde jetzt wahrscheinlich über der Tür ein Brett befestigen und da zwei Puppenhaus Toiletten drauf kleben damit sie ihr eigenes Klo haben und einen Landeplatz wenn sie die Tür anfliegen 😁

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #23
Na, Puppenhaus-Toiletten hatte ich tatsächlich noch nicht in Erwägung gezogen 😀
Aber ein zusätzlicher Landeplatz in Badezimmertürnähe in Form eines weiteren Tauben-Dreiecksitzes ist schon angedacht 😉

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #24
So, nochmal ein Update. 🙂 Sie haben nach dem ersten Tag, wo sie empört immer den Vorhang angeflogen haben und kurz vorher eine Vollbremsung gemacht haben, jetzt nie mehr versucht, diesen anzufliegen.👌
Offenbar haben die beiden jetzt akzeptiert, dass da eine "Wand" ist und haben ihre typischen Flugrouten angepasst. Auf der "richtigen", also der eigentlichen Zimmertür zur Gästetoilette, die meist offen steht, ist einer der beliebtesten Sitzplätze. Sie sausen nun zwischen dort und dem Gaubenfenster mit den Taubensitzen auf der anderen Seite des Raums hin und her. 😃

Wenn eine der anderen Zimmertüren mal aufsteht, wird gern den Nachbarräumen ein Besuch abgestattet- neues Objekt der Begierde nach dem Toilettendeckel ist jetzt der Drucker 🙈 aber meistens sind die Türen zu und wenn sie da ab und zu reinflattern, ist das überhaupt nicht schlimm.

Meinen Eigenbau-Kletterbaum aus einem alten Kleiderständer hab ich mittlerweile abgebaut, der kam überhaupt nicht an und er erschien mir selbst ehrlich gesagt auch zu groß und sperrig. Habe einen Kletterbaum zum Aufhängen gekauft und der ist gerade "in der Eingewöhnung", von der Querverbindung zu den Taubensitzen wagen sie sich langsam vor, auch dank Kolbenhirse. Ich sende nochmal Fotos😃

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #25
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #26
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #27
Mist! Gestern Abend war helle Aufregung bei den Sittichen. Holger im Bad (bei geschlossener Magnettür) und Einstein im Vogelzimmer. Wildes Geschrei und Geflatter auf beiden Seiten. Ich hab an meinem Verstand gezweifelt und konnte mir das nicht erklären....

Heute morgen konnte ich es dann beobachten... Sie landen auf dem Fußboden, laufen los, auf den Vorhang zu und drunter durch, sind dann im Bad und finden nicht mehr zurück.

Echt blöd. Im Moment weiß ich nicht so recht was ich mache...

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #28
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #29
Vorhang nachjustiert und im Ramsch- und Krimskramsladen die billigsten Kühlschrank-Magneten gekauft. Die beschweren jetzt jeweils doppelt den Vorhang. Uff!😅

Bitte Daumen drücken !👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #30
Dann hoffe ich dass Einstein aufgibt 🤭

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #31
🐥Einstein gibt nie auf! Oben am Vorhang zwischen 2 Magneten der beiden Vorhangteile war ein winziges Loch. Einstein hat entdeckt, dass man am Vorhang emporklettern kann und dann durch das Loch krabbeln 😎

So schnell lässt Einstein sich doch "seinen" Klodeckel nicht wegnehmen.

Irgendwie entspannt sich da ein kleiner Wettstreit zwischen seinem und meinem Grips🙂 Und mich beschleicht das Gefühl, dass ich auf Dauer den Kürzeren ziehe 🤩

Leider musste ich mit Holger heute zum Tierarzt, ich war in großer Sorge, da er zu rupfen begonnen hat 😥

Ich hatte Sorge, dass er was mit der Haut, mit der Leber...hat, oder trotz Einstein den Tod seines früheren Partners nicht verkraftet hat.

Das Gegenteil ist der Fall😜
Holger ist durch Einsteins Anwesenheit so angetörnt, dass er zu einem regelrechten Testosteronprotz mutiert ist und dies dafür sorgt, dass er aktuell schlecht frisst und zu dünn ist - und eben auch rupft🤦‍♀️
Er hat jetzt eine Spritze bekommen, die das Testosteron eindämmen soll, wird in einer Woche nochmal wiederholt, dann sollte es besser werden.
Da Holger noch nicht lange rupft und man das noch nicht wirklich sieht (nur am Hals kann man ahnen, dass da was nicht stimmt), hoffe ich mal, dass das funktioniert!

Bitte Daumen drücken!!!

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #32
Ich befürchte, dass Einstein seinen Namen nur allzu berechtigt trägt. Meine Güte, was für ein hartnäckiger kleiner Quälgeist! Und alles nur wegen eines Klodeckels! 😅

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #33
und dies dafür sorgt, dass er aktuell schlecht frisst und zu dünn ist - und eben auch rupft🤦‍♀️
Hallo Tapa,

darf ich fragen welche Untersuchungen genau der behandelnde Tierarzt durchgeführt hat?

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #34
Huhu, er hat ihn geröngt. Leber und Niere sind völlig in Ordnung, Hoden extrem groß. Er meinte, dass Rupfen wohl häufig hormonelle Ursachen hätte. Es passt auch zum Verhalten- Holger balzte wie ein Weltmeister die letzte Zeit.
Ich hoffe, der Arzt weiß, was er tut - er schien sich seiner Sache aber sehr sicher zu sein. Der ist seit zig Jahren Tierarzt für Vögel und Reptilien und einige Patienten nehmen sehr weite Anfahrtswege in Kauf. Das halbe Wartezimmer saß voll mit Federvieh, Hunde und Katzen in der Unterzahl. Ich war da, da unser normaler Tierarzt mit sowas sicherlich überfordert wäre.

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #35
@Amber
Hast du Erfahrungen in dem Bereich? Oder evtl auch einen betroffenen Sittich? Oder warum die Nachfrage?

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #36
Mit Federrupfen zum Glück gar nicht, allerdings durchaus mit Röntgenbilder und den Organen.

Insofern nicht vor dem Röntgen Kontrastmittel dem Vogel gegeben wurde, könnte das Röntgenbild bezüglich der Organe nicht ganz korrekt sein.
So Röntgenbilder sind immer recht gut um grob ein Einblick zu erhalten, um innere Organe zu überprüfen würde ich aber definitiv eher zum Kontrastmittel-Röntgen raten, bzw. zusätzlich noch auch die Blutwerte checken lassen.

Ich hatte es nämlich selbst schon, dass bei eines meiner Pflegis im normalen Röntgen nur die Leber vergrößert aussah, im Röntgen mit Kontrastmittel, sowie Blutuntersuchung war dann aber nicht nur die Leber stark erkrankt, sondern ebenfalls auch stark die Nieren.

Hormonelle Ursache hat rupfen zwar auch, doch öfters sind es Organerkrankungen, auch eine Vergiftung könnte ursächlich sein.

Ich finde, dass der Arzt es sich zu einfach macht. Gerade Papageie haben übelst oft was mit Leber und Nieren und das Röntgenbild reicht nicht, um diese zwei 100% sicher zu beurteilen.
Mein Rat wäre nochmal Blut nehmen zu lassen um Leber-, Nieren- und eine Vergiftung auszuschließen zu lassen, denn beim rupfen muss schnell die Ursache gefunden und behoben werden, sonst hören die Tiere nicht mehr auf damit, selbst wenn die Ursache dann beseitigt ist.

Gleichzeitig würde ich der Hormonspritze entgegen kommen und den beiden keine Bademöglichkeit mehr anbieten und sie auch nicht mehr duschen (wie ist das eigentlich gemeint?)
Kein frisches Gemüse, Kräuter oder Obst mehr und das Zimmer auch ruhig ein, zwei, drei Grad abkühlen lassen und es wie draußen derzeit früh dunkel und später hell werden lassen in dem betroffenen Vogelzimmer.
Das hilft alles den Bruttrieb herab zu setzen und die Tiere in den Winter-Modus zu versetzen.

Wenn das Gewicht nicht hoch geht, könntest du mir etwas Nackthafer und Hirse ihn zupäppeln.
Ansonsten, sollten die Organe in Ordnung sein, keine Vergiftung vorliegen und die Hormonspritze fürs herunter kommen der Brutigkeit sorgen.... das Gewicht aber immer noch zu niedrig sein, würde ich Kropf- und Kloakenabstriche im Labor auswerten lassen.
Nicht, dass das Gewichtsverlust eigentlich mit einer Infektion ursächlich ist, denn persönlich finde ich es bei Wellensittichen gar nicht beurteilbar, ob sie viel oder wenig fressen durchs beobachten des Tieres, weil die Tiere oft auch nur so tun als ob sie fressen würden, obwohl sie gar nicht fressen.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #37
So ganz verstehe ich das nicht....warum sollen sie nicht mehr baden? Holger nutzt schon mal das Badehaus, Einstein lässt sich lieber mit der Blumenspritze einsprühen.

Holger wiegt zuwenig, er sei zu dünn. Ich fand die Erklärung ganz einleuchtend. Bei Hunden gibt es das ja auch, das unkastrierte Rüden so viel Stress haben wegen der Hormone, dass sie abnehmen....

Im Röntgen war ja kein Organ vergrößert. Ich würde eigentlich jetzt erst einmal abwarten wollen, ob die Spritze hilft...ich habe nächste Woche eh noch einen Termin.

Die Rupferei findet, also vom Ort her, meist statt, wenn die Vögel oben auf einer Tür sitzen. Ich habe darunter eine breite Schmutzfangmatte liegen, wo Federn und Daunen ganz gut haften bleiben. Ich wollte jeden Tag ein Foto dieser Matte machen und dann saugen. So bekomme ich hoffentlich einen Überblick, ob er weiter ruft oder es aufhört. Wenn sich nichts tut, werde ich das nächste Woche natürlich ansprechen.

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #38
So ganz verstehe ich das nicht....warum sollen sie nicht mehr baden? Holger nutzt schon mal das Badehaus, Einstein lässt sich lieber mit der Blumenspritze einsprühen.

Holger wiegt zuwenig, er sei zu dünn. Ich fand die Erklärung ganz einleuchtend. Bei Hunden gibt es das ja auch, das unkastrierte Rüden so viel Stress haben wegen der Hormone, dass sie abnehmen....

Die Erklärung ist auch mir einleuchtend, nur im Gegensatz zu Hunden kann bei Papageien der Bruttrieb durch dir Haltungsbedingung angekurbelt werden oder eben herunter gefahren werden.

Baden, Frischfutter, früh hell, spät dunkel, dunkle Ecken die an eine Höhle erinnern im Vogelzimmer, das sind die Dinge, die den Tieren den Eindruck vermitteln, dass es Ideal ist Küken aufzuziehen und dann geraten sie in Brutlaune.

In anbetracht dessen, dass Holger so extremst brütig ist, dass er sich davon so arg gestresst fühlt, dass er sich selbst verstümmelt, weil er sonst nicht weiß wie er den Stress abbauen soll, würde ich diese Dinge komplett streichen, damit er nicht mehr den Eindruck hat, dass es Ideal wäre sich Fortzupflanzen.

Diese Hormonspritze, die er bekommen hat, wird seine Wirkung verlieren und wenn deine Haltung fortlaufend weiter aber Holger Ideale Bedingung für eine Brut bieten, wird er immer weiter gestresst davon sein und wieder beginnen sich zu rupfen.

Wenn die Hormonspritze ihm jetzt hilft, ist das zwar super um ihm akut zu helfen, aber langfristig würde ich dazu raten deine Haltung anzupassen, damit er auf natürlichem Wege aus der Brutlaune raus findet, damit er diese Spritzen im Ideal Fall gar nicht mehr braucht und er aufhören kann, Stress zu haben.

Das ist das tolle an Papageien, sie müssen (und können auch nicht) nicht kastriert werden, damit sie aufhören sich Fortpflanzung zu wollen, sondern als Halter kann man es gut durch die Haltungsbedingung steuern.
Bei ihnen ist es nicht so wie bei Rüden, Rammler oder Kater, denen man das halt nur durch die Kastration abnimmt.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #39
Oh Mann...Ja, jetzt verstanden.

Also im Prinzip Haltungsbedingungen "verschlechtern", um ihn aus der Brutlaune zu bringen.

Puh. Ich bewege das mal in meinem Hirn und Herz ❤️ Danke!

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #40
In den achtziger/neunziger Jahren hatte ich übrigens auch mal Wellensittiche, 7 Stück sogar. Und darunter auch eine Rupferin. Damals hab ich mir da vom Tierarzt nur böse Blicke eingefangen und mir wurde unterstellt, ich würde die Vögel miserabel halten...die Medizin war da glaub ich noch nicht so weit und alles wurde grundsätzlich immer auf die Psyche geschoben, wenn ein Vogel rupfte. Das hat mich sehr fertig gemacht. Wer weiß woran es bei dem armen Tier gelegen hat...😭 Vielleicht war sie wegen "zu" optimaler Bedingungen auch nur brutlustig?

Thema:

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Oben