So ganz verstehe ich das nicht....warum sollen sie nicht mehr baden? Holger nutzt schon mal das Badehaus, Einstein lässt sich lieber mit der Blumenspritze einsprühen.
Holger wiegt zuwenig, er sei zu dünn. Ich fand die Erklärung ganz einleuchtend. Bei Hunden gibt es das ja auch, das unkastrierte Rüden so viel Stress haben wegen der Hormone, dass sie abnehmen....
Die Erklärung ist auch mir einleuchtend, nur im Gegensatz zu Hunden kann bei Papageien der Bruttrieb durch dir Haltungsbedingung angekurbelt werden oder eben herunter gefahren werden.
Baden, Frischfutter, früh hell, spät dunkel, dunkle Ecken die an eine Höhle erinnern im Vogelzimmer, das sind die Dinge, die den Tieren den Eindruck vermitteln, dass es Ideal ist Küken aufzuziehen und dann geraten sie in Brutlaune.
In anbetracht dessen, dass Holger so extremst brütig ist, dass er sich davon so arg gestresst fühlt, dass er sich selbst verstümmelt, weil er sonst nicht weiß wie er den Stress abbauen soll, würde ich diese Dinge komplett streichen, damit er nicht mehr den Eindruck hat, dass es Ideal wäre sich Fortzupflanzen.
Diese Hormonspritze, die er bekommen hat, wird seine Wirkung verlieren und wenn deine Haltung fortlaufend weiter aber Holger Ideale Bedingung für eine Brut bieten, wird er immer weiter gestresst davon sein und wieder beginnen sich zu rupfen.
Wenn die Hormonspritze ihm jetzt hilft, ist das zwar super um ihm akut zu helfen, aber langfristig würde ich dazu raten deine Haltung anzupassen, damit er auf natürlichem Wege aus der Brutlaune raus findet, damit er diese Spritzen im Ideal Fall gar nicht mehr braucht und er aufhören kann, Stress zu haben.
Das ist das tolle an Papageien, sie müssen (und können auch nicht) nicht kastriert werden, damit sie aufhören sich Fortpflanzung zu wollen, sondern als Halter kann man es gut durch die Haltungsbedingung steuern.
Bei ihnen ist es nicht so wie bei Rüden, Rammler oder Kater, denen man das halt nur durch die Kastration abnimmt.
Liebe Grüße
Amber