Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Diskutiere Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Glaub mir, solche "Schlauberger" von Tierärzten gibt es immer noch. Ich war mal mit eine Henne bei einer Tierärztin, weil Funny immer quitschte...
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #41
Damals hab ich mir da vom Tierarzt nur böse Blicke eingefangen und mir wurde unterstellt, ich würde die Vögel miserabel halten...die Medizin war da glaub ich noch nicht so weit und alles wurde grundsätzlich immer auf die Psyche geschoben
Glaub mir, solche "Schlauberger" von Tierärzten gibt es immer noch.

Ich war mal mit eine Henne bei einer Tierärztin, weil Funny immer quitschte, wenn sie sich putzen oder sich beugte um zu fressen.
Da meinte die Ärztin, dass das bettel laute seien um ein Männchen anzulocken, weil sie brüten wolle und ich ihr doch einen Brutkasten in den Käfig hängen solle.🙄
War natürlich totaler Quatsch.
Sie quitschte, weil ihre Schilddrüse nicht mehr in Ordnung war, mit zugabe von Jod erledigte sich das quitschen für einige Jahre.
Zwar bekam sie es einige Jahre später noch einmal, aber mit zugabe von dem damaligen Medikament war dann auch diesesmal wieder alles gut mit der Zeit.

Vögel wird im Studium leider kaum durchgenommen. Da können die Tierärzte eigentlich nichts für, dass ihr Wissen da eher ungenügend ist, aber dann wäre es eigentlich das mindeste auf einen Kollegen zu verweisen, der nach seinem Studium noch 2 weitere Jahre sich auf Zier,- Zoo- und Wildvögel spezialisiert hatte, denn durch diese Zusatzqualifikation lernt der Tierarzt alles, was es zur Vogelmedizin zu lernen gibt.
Machen nur leider viele normale Kleintierärzte nicht, auf ihre spezialisierten Kollegen verweisen, zum Leidwesen unserer erkrankten Vögel.

Rupfen entsteht halt leider aber auch oft psychisch. Streng gesehen rupft Holger sich derzeit ja auch nur, weil er psychisch mit dem Stress nicht zurecht kommt, dass ihm sein Instikt permanent vorgibt zu brüten.
Er hat damit also auch ein psychisches Problem.

Nur, aufgrund von psychischen Problemen ist rupfen nicht die meiste Folge dessen.
Viel häufiger entsteht rupfen, weil Organische Probleme vorliegen, meist halt Leber oder Nieren, wovon Papageie, und auch Wellensittiche, sehr oft betroffen sind, besonders was Leberprobleme angeht sind Wellensittiche da leider super anfällig für.

Daher kann man Rupfen weiß Gott nicht mehr nur auf psychische Probleme schieben, das Symptom ist dafür einfach zu unspezifisch und spricht nicht nur für eine einzige Ursache, sondern können mehrere verschiedene Ursachen zugrunde haben, dass sich ein Tier beginnt sich selbst zu zerstümmeln in dem es seine Federn heraus zieht.
Wichtig ist da nur, dass man möglichst schnell die wahre Ursache findet und behandelt, denn wenn man zu lange braucht und erst spät die Ursache behandelt bekommt, hören die meisten Papageie mit der selbstverstümmelung einfach nicht mehr auf, obwohl die Ursache erfolgreich behandelt und komplett abgestellt wurde.
Es wird dann einfach weiter gerupft, auch wenn sie dann noch meist dabei aufschreien, weil es weh tut, bis hin zu, dass sie sich regelrecht richtig übelst blutig beißen im ganz ganz schlimmsten Fall.

Konnte der Tierarzt denn sagen, wann diese Hormonspritze beginnt zu wirken und wann das rupfen damit aufhören sollte?

Oh Mann...Ja, jetzt verstanden.

Also im Prinzip Haltungsbedingungen "verschlechtern", um ihn aus der Brutlaune zu bringen.

Puh. Ich bewege das mal in meinem Hirn und Herz ❤️ Danke!
Genauso wäre der Plan.
Du versetzt ihn in gewisser Hinsicht mit voller Absicht in den Winter-Modus, in dem es kein Grünfutter mehr gibt, kein baden oder duschen, es kühl und dunkel ist und es einfach so richtig volle Kanne total dumm und dämlich wäre unter solch Bedingung sich fortzupflanzen.

Normalerweise sollte das klappen.

Es gibt Ausnahmen. Meist sind davon aber eigentlich Hennen betroffen, weniger die Hähne.
In solch Ausnahmen klappt dieses Vorgehen dann nicht, die Tiere sind dann einfach nicht aus diesem Bruttrieb heraus zu bekommen, obwohl man den Tieren Wochenlang in diesen Winter- oder auch Wüstenmodus hält.

In solchen exgremst fällen ist dann natürlich so eine Hormonspritze als versuch sinnvoll, um ggf. dann später operativ alle 3 oder 4 Monate einen Hormon-Chip einsetzen zu lassen, damit die Tiere nicht so oft für eine Spritze zum vk Tierarzt kutschiert werden müssen.

Aber meist liegt diese extreme Brutlaune auch einfach nur an zu guten Absichten des Halters, der die Tiere mit brutfördernden Dingen verwöhnt, wobei es durchaus auch sehr viele Tiere gibt, die jeden Tag baden und frischkost bekommen können und die kein Stück in so starker brutlaune verfallen, dass es sie ins negative Stress stresst und sie krank werden oder sich gar selbstverstümmeln wie dein Holger.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Anzeige

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #42
Hallo Amber,
Wirklich gesagt, wann es anfängt zu wirken, hat der Tierarzt nicht. Ich war auch so verdattert, dass ich gar nicht gefragt habe...ich hatte ehrlich gesagt Leber oder Niere befürchtet und war dann "froh", dass es offenbar behandelbar sein sollte.
Der Tierarzt meinte, die Hormonspritze sollte nach einer Woche nochmal erneuert werden (das ist kommenden Montag) und dann sei es gut.

Da ich ja zum einen nicht ständig die Sittiche beobachten kann und ich eh derzeit schon ziemlich panisch Holger anstarre, sobald der sich auch nur einmal putzt, kam mir die geschilderte Idee mit der Schmutzfangmatte unterhalb der Sitzgelegenheit, wo Holger offenbar bevorzugt sitzt und rupft - und einmal täglich Foto vor dem Absaugen. Zumindest sind gestern noch etwas mehr Daunen auf der Matte gewesen als heute. Ich hoffe das entwickelt sich weiter.
Ihn rupfen gesehen habe ich nicht mehr, aber das heißt leider nichts, auch vorher wirklich beobachten können, als ich den Verdacht hatte, hab ich nur zweimal. Am Hals hat er weiße Stellen in seinem blauen Gefieder, also die Daunen schimmern durch und nur, wenn er den Hals in eine bestimmte Weise dreht, sieht man überhaupt die kahlen Stellen.

Danke für deine Antworten hier, die Anteilnahme tut gut 👍

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #43
Noch eine Frage: Wäre es sinnvoll, die Badezimmertür, um die es in den Thread ja ursprünglich ging, einfach zu schließen? Jedenfalls vorübergehend? Dann ist wesentlich weniger Licht im Vogelzimmer und vielleicht kommt Holger dann eher runter?
Irgendwie hab ich aber auch kein gutes Gefühl, die da im Halbdunkel sitzen zu lassen...?

Außerdem überlege ich, zur Stabilisierung Holger Magnetfeld-Therapie anzubieten. Ich besitze seit Jahren eine Matte für pulsierende Magnetfeld-Therapie, hatte ich mal für einen früheren kranken Hund angeschafft und war seitdem schon bei Hund, Mensch und Kaninchen erfolgreich im Einsatz.
Es gibt ein Programm, was ausgleichend auf die psychische Verfassung wirkt. Ich überlege, ob und wie ich Holger das anbieten könnte...

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #44
Hallo,

kann ich gut nachvollziehen, dass du erleichtert warst, dass es sich mit der Hormonspritze regeln sollte.
Berichte mal gerne, wenn du Montag mit ihm zur Auffrischung warst.

Meine Schwester hatte auch mal das selbe mit ihrem Bam-Bam. Der hatte sich auch plötzlich auf einmal angefangen am Hals zu rupfen.
Wie du schon schriebst, am Anfang sah man es wirklich nur, wenn er den Kopf zufällig in bestimmten Positionen hielt, später sah es dann so aus, als würde er eine Halskette tragen, zumindest rupfte er sich so den Hals entlang.
Warum er das machte, weiß ich leider nur nicht mehr.

Noch eine Frage: Wäre es sinnvoll, die Badezimmertür, um die es in den Thread ja ursprünglich ging, einfach zu schließen? Jedenfalls vorübergehend? Dann ist wesentlich weniger Licht im Vogelzimmer und vielleicht kommt Holger dann eher runter?
Irgendwie hab ich aber auch kein gutes Gefühl, die da im Halbdunkel sitzen zu lassen...?

Würde ich nicht machen und ich glaube auch nicht daran, dass es etwas bringen würde.

Im Sommer, wenn es sehr früh hell und sehr spät dunkel wird, würde es tatsächlich Sinn machen, wenn man da auf die Uhr schaut und entsprechend den Raum dann früh abdunkelt, um die Vögel zur Nachtruhe zu schicken und erst spät das Zimmer wieder hell werden zu lassen.
Aber jetzt wird es draußen ja bereits ganz automatisch früh dunkel und spät wieder hell.

Brauchst du das Vogelzimmer denn derzeit selbst oder ist es ein reiner Vogelzimmer?

Die Wellensittiche von mir leben im Schlafzimmer und da ich unter der Woche spätestens 17:45 Uhr zur Arbeit los muss und erst um 03:30 Uhr Nachts wieder Zuhause bin leben meine komplett nach dem Wetter draußen, also derzeit komplett nach dem Herbst/Winter-Rhythmus.
Sie wachen mit den ersten Morgenstrahlen auf und gehen abends schlafen, wenn es draußen dunkel wird. Das Licht wird in dem Zimmer gar nicht angeschaltet.
Sie richten sich komplett nach dem Licht draußen.
Genauso würde ich es derzeit auch für Holger nutzen, insofern du das Zimmer sonst nicht wirklich brauchst, denn derzeit eignet sich diese Jahreszeit perfekt um brütige Wellensittiche aus ihrem Bruttrieb heraus zu holen, ohne, dass man als Vogelhalter selber aktiv werden muss das Zimmer künstlich früh abzudunkeln und spät wieder hell zu machen, z.B. mithilfe von Rollos an den Fenstern.

Außerdem überlege ich, zur Stabilisierung Holger Magnetfeld-Therapie anzubieten. Ich besitze seit Jahren eine Matte für pulsierende Magnetfeld-Therapie, hatte ich mal für einen früheren kranken Hund angeschafft und war seitdem schon bei Hund, Mensch und Kaninchen erfolgreich im Einsatz.
Es gibt ein Programm, was ausgleichend auf die psychische Verfassung wirkt. Ich überlege, ob und wie ich Holger das anbieten könnte...
Ich glaube, das würde ich am Montag den Tierarzt fragen.
Damit kenne ich mich absolut gar nicht aus und ich kenne, um ehrlich zu sein, auch nur den Weg die Tiere in den Winter-/Wüstenmodus zu versetzen, um die Tiere auf natürlichem Wege aus der Brutlaune heraus zu helfen, neben natürlich dem tierärztlichen Weg mit der Hormontherapie.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #45
@Amber:
Kann man die Überschrift des Threads evtl um /Federrupfen oder.ä. erweitern? Falls andere Vogelbesitzer zum Thema suchen, sucht bzw. findet das unter dem ursprünglichen Namen keiner.

Es ist ein reines Vogelzimmer. Allenfalls muss mal jemand da durch, wenn man eins der anderen Dachzimmer betreten will. Ich verfahre derzeit so, wie von dir beschrieben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Tierarzt sich mit Magnetfeld auskennt. Wenn Ärzte eine Affinität zu solchen Methoden haben, dann meist Orthopäden, aus gleichen Gründen auch Physiotherapeuten, weil Haupteinsatzbereich alle möglichen orthopädischen Probleme sind.

Ich werde das glaube ich einfach mal probieren...wenn die beiden abends im Käfig sitzen, kommt die Matte oben aufs Käfigdach und ich stelle das ein paar Minuten an, dito morgens vor dem Ausfliegen. Wenn sie auf ihrer gewohnten Schlafstange sitzen, haben sie dann auch den richtigen Abstand zur Matte...wie gesagt, bei Mensch und Hund habe ich das schon erfolgreich bei verschiedenen orthopädischen Schmerzen, seelischem Ausnahmezustand und Stress sowie bei Verdauungsproblemen erfolgreich und merklich getestet, bei einem meiner früheren Kaninchen unterstützend bei Darmentzündung und Arthroseschmerzen. Nur darf man eben keine Wunder erwarten.

Aber erstmal abwarten, wie es überhaupt weitergeht und sich entwickelt...ich werde weiter berichten...

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #46
Welchen Titel würdest du deinem Thread denn gerne geben?
Dann ändere ich es gerne um.

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #47
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf

Liest sich zwar etwas sperrig, aber sollte jemand nach Stichworten zB zum rupfen suchen, sollte das dann hoffentlich zu finden sein.

Vielen Dank!

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #48
Letzten Montag war Holger zur zweiten Hormonspritze. Bis dahin rupfte er immer noch. Die Tierärztin (diesmal war es eine angestellte Ärztin in der Tierarztpraxis, beim ersten Mal war ich beim Praxisinhaber) meinte, meist täte sich erst nach der zweiten Spritze was und ich solle sicherheitshalber noch ein drittes Mal kommen. Die flankierenden Anti-brütig-Wintermodus-Maßnahmen fand sie sehr gut 👍

Seit 2 Tagen finde ich keine Federn mehr und wenn Holger auf bestimmte Weise seinen Hals verdreht, ist an der Stelle, wo ich zuvor auf die nackte Haut gucken konnte, flaumiger Daunen erkennbar. Ich bin heilfroh und lasse daher kommenden Montag nochmal die Hormonspritze auffrischen. 🤗

Was geblieben ist, ist die nach wie vor riesige Entdeckerfreude der Sittiche, die beinahe an Columbus heranreicht 🫢
Gestern sind sie tatsächlich die Treppe runter gekommen und haben sich mal eine Etage tiefer informiert, wie unser Schlafzimmer so aussieht 😅😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #49
Ich freue mich sehr, dass es deinen kleinem schon besser geht und sogar schon Flaum zu sehen ist.😊

Ich drück die Daumen, dass es weiter so gut läuft und er keine Probleme mehr dann hat damit.

Liebe Grüße

• Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf Beitrag #50
Danke, Amber, das hoffe ich auch 🙏
Ich war heute zur dritten Hormonspritze und die Tierärztin war sehr zufrieden.
Sie hat auch noch mal seinen Hals untersucht und nachwachsende Federkiele und Flaum gefunden, aber nichts, was nach frisch gerupft aussah🙏
Jetzt erstmal Pause, beobachten und evtl. in einem Monat noch einmal auffrischen.

Ob er schlimmstenfalls aber, wenn das Frühjahr kommt, wieder loslegt, konnte sie mir auch nicht sagen...sei von Vogel zu Vogel sehr verschieden... 🤔

Ich hoffe, dass bis dahin Einsteins und Holgers Beziehung so "eingefahren" ist, dass zumindest so ein Extrem nicht wieder passiert.

Thema:

Oben