Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende

Diskutiere Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
  • Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende Beitrag #1
L

Larson

Punkte Reaktionen
0
Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll.
Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für meine Häsin einen neuen Partner zu holen.
Ich hab echt alles abgegrast. Wenn ich Kaninchen gefunden habe, wollten die Besitzer die Kaninchen dann nicht zurücknehmen.
Das habe ich dann natürlich nicht riskiert. Immerhin ist meine Häsin 4.
Mein Tierarzt selbst kam auf die glorreiche Idee, dass im Tierheim gerade Kaninchenbabys sitzen.
Und das würde mit meiner älteren Häsin auf jeden Fall funktionieren. Die wäre dann die Amme. Das Tierheim redete auch gut zu.
Ich habs geglaubt und hab mir ein 8 Wochen altes Babykaninchen geholt. Im nachhinein wurden die viel zu früh abgegeben, aber das ist eine andere Sache.
So, Baby war nun da. Hab es impfen lassen, frühkastriert und 4 Wochen gewartet, damit die Quarantäne rum ist.
Mein Freund war jetzt am Wochenende da und wir dachten wir starten die VG. 12 Wochen ist er ja nun alt. Wir haben ja den Keller. Hatten das neu eingerichtet.
Doof ist, dass sie da schon mal war. Vermutlich ist es auch deshalb gescheitert.
Na, ja nach nicht einmal einer Minute ging meine Häsin brutal auf den kleinen zu. und verbiss sich in seinem Schwanz.
Sie fauchte, war maximal aggressiv, ließ gar nicht mehr von ihm ab.
Wir haben beide dann auseinander keilen können.
Der kleine hat eine Bisswunde davon getragen, die genäht werden musste.
Ich bin maximal enttäuscht.
Jetzt habe ich 2 Kaninchen. Eins in einem Käfig und eins im Gehege und weiß nicht wie es weiter geht.
Tierheim ist irgendwie keine Alternative. Da wo sie ein Baby von 8 abgeben und raten eine 4 Jahre alte Häsin mit einem kleinen zusammen zu setzen ist auch der Rest miserabel.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen ihn wieder abzugeben.
Für 2 Mal 2 Kaninchn fehlt mir aber auch der Platz.
Was nun?
Sollte ich warten und die VG nochmal starten?
Hat jemand Tipps?

• Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende Beitrag #2
Wie sah denn der Raum an sich aus?
Jungtiere sollte man eigentlich erst mit 16 Wochen mit fremden, erwachsenen Tieren vergesellschaften.

Ich hatte auch mal eine Oberzicke und da hat es funktioniert, weil die Häsin ins Revier des Kastraten gesetzt wurde.
War die Häsin vorher schon schwierig? Oder völlig unauffällig? Bei meiner Häsin hat es tatsächlich später auch geholfen, dass sie kastriert wurde. Danach war die super lieb.

Das Tierheim wäre für mich auch keine Option. Unkastrierten Bock abgeben, geht ja gar nicht oder musstet ihr die Kastra nachweisen? Das Alter und ungeimpft noch dazu.

• Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende Beitrag #3
Wie sah denn der Raum an sich aus?
Jungtiere sollte man eigentlich erst mit 16 Wochen mit fremden, erwachsenen Tieren vergesellschaften.

Ich hatte auch mal eine Oberzicke und da hat es funktioniert, weil die Häsin ins Revier des Kastraten gesetzt wurde.
War die Häsin vorher schon schwierig? Oder völlig unauffällig? Bei meiner Häsin hat es tatsächlich später auch geholfen, dass sie kastriert wurde. Danach war die super lieb.

Das Tierheim wäre für mich auch keine Option. Unkastrierten Bock abgeben, geht ja gar nicht oder musstet ihr die Kastra nachweisen? Das Alter und ungeimpft noch dazu.

Danke für deine Antwort.
War super erleichtert, als ich gesehen habe, dass mir jemand dazu geschrieben hat.

Na, ja der Raum (eigentlich eher Gang) war recht übersichtlich eingerichtet. Zwei Häuser. Ich hatte sie zuerst abgesetzt und dann ihn und hatte ihn auf dem Arm, da kam sie schon grunzend und fauchend an bzw. ist auf meinen Schoss geklettert, hat nach ihm geschnappt und dann ist er quasi von meinem Arm gesprungen und sie haben sich verbissen.
Vermutlich war es noch zu fr+h.

Die Häsin ist eigentlich bereits kastriert und ja, sie ist an sich schon immer recht dominant.
Bei der letzten Kostellation hat der Partner aber das Sagen gehabt und hat sie ordentlich in die Schranken gewiesen, wenn sie rumgezickt hat.
Das was sie da in den letzten Tagen abgezogen hat, kenne ich so nicht von ihr.

Tierheim ist für mich wie die sind keine Option mehr.
Sie haben das Kaninchen viel zu früh abgegeben und noch dazu unkastriert und ungeimpft.
Noch nicht mal mit 10 Wochen.
Sie wollten von mir auch keinen Kastrationsnachweis zu meiner Häsin.
Theoretisch hätte ich denen auch erzählen können ich habe ein Kaninchen, obwohl ich keins habe.
Offiziell hieß es keine Einzelhaltung, aber überprüft wurde da nichts.

Ich hatte zeitweise sogar schon überlegt seine Schwester noch aus dem Tierheim zu holen, die noch dort allein sitzt.
Aber die werden ja beide auch größer und den Platz habe ich dann erst recht nicht mehr.
Hab es heute nochmal ausgemessen. Notfalls hätte ich für einen allein vor dem Gehege noch Platz, mit diesen Fertiggehegeelementen von amazon was kleines zu bauen.
Aber eine tolle Lösung wäre das für mich auch nicht , so Gehege an Gehege und jeder allein.
Das zieht mich gerade richtig runter.
Ich dacht, sie freut sich total über einen neuen Partner.
Stattdessen beißt sie ihn so sehr, dass er genäht werden muss und fast tot ist.
So böse und aggressiv habe ich meine Häsin noch nie erlebt.

• Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende Beitrag #4
Er sitzt jetzt im Käfig und sie im Gehege?

Wäre unkonventionell, aber vielleicht eine Option: Sie in den Käfig (oder wenn es die Möglichkeit gibt, in den Bereich wo ihr die VG versucht habt, damit sie Platz hat) und ihn in das Gehege, wo sie dann auch wohnen sollen. Das würde ich dann für 4 Wochen so lassen, damit er auch die 16 Wochen voll hat. Er kann dann alles schön einduften. Dann würde ich sauber machen, umstellen und Häuser etc. mit min. 2 Öffnungen. Viel Futter und dann beide rein. Bewaffne dich mit einem Stück stabiler Pappe oder so, um im Notfall trennen zu können. Kastrate sind nicht so extrem revierbezogen (in der Regel) wie Häsinnen.
Meine letzte VG hab ich auch so gemacht, dass die Häsin zum Kastrat ins Gehege kam und da war keiner extrem dominant, war einfach ein Platzproblem.

Von deiner Beschreibung her, hört sie sich genauso an wie meine Häsin damals.

Thema:

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende - Ähnliche Themen

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Chinchilla Streit: Hallo, Meine Chinchillas streiten sich seit heute. Was kann ich tun? Pumkin w (2 Jahre) Chilli m (7 Jahre) Christa & Juli w&w (Alter unbekannt...
Kaninchen mit 3 Monaten trächtig: Hallo, Ich habe meine Kaninchen am 2.5 von einem Hobbyzüchter aus Ebay geholt.Er sagte bevor wir sie gekauft haben das beide um die 8 Wochen alt...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Oben